News Windows 11 Canary Channel: Das neue Startmenü wächst mit der Bildschirmgröße

Spock37 schrieb:
Hier seit Windows 8 überall OpenShell
Das hat echt was. :)

Anbei meine ersten Tests (so lasse ich es nicht), wobei ich die "all settings" bei OpenShell gleich wieder deaktiviert habe (ich wollte heute auch noch was anderes machen ;)), die Explorer-Settings waren standardmäßig aber etwas mager.

Anhänge

• OpenShell-1.jpg
    OpenShell-1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 40
  • OpenShell-2.jpg
    OpenShell-2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 45
  • OpenShell-3.jpg
    OpenShell-3.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 39
  • OpenShell-4.jpg
    OpenShell-4.jpg
    94 KB · Aufrufe: 42
@Caramon2 Windows 10 oder Windows 11? Wenn 11, stimmt etwas mit dem Grafiktreiber nicht. Der Standardtreiber direkt nach der Installation kann keine abgerundeten Ecken anzeigen.

@Spock37: Welche abgerundeten Ecken meinst du?

Das ist ein Windows 11 22H2, dass ich offline als Pro installiert habe und das niemals eine Internetverbindung bekommen hat.

Installiert hatte ich bei die Installation der VirtIO-HD-Treiber (da per KVM auf eine ext. SSD installiert) und native gebootet den Treiber für meine Radeon RX 560D (CPU: AMD FX 8350). Es hat niemals Updates bekommen und ansonsten habe ich nur 7zip installiert und vorhin OpenShell.

Gebootet hatte ich es in der VM, also der AMD-Treiber sollte nicht genutzt worden sein.

Caramon2 schrieb:
Sehe ich das richtig: Ist das kostenpflichtig? Und für jede zweite neue Version muss man wieder bezahlen? - Nur um das Startmenü zu konfigurieren?
Ja, dieses Tool ist kostenpflichtig, wobei ich den Preis persönlich für angemessen halte, zumal die Entwicklung sowohl Zeit, als auch finanzielle Mittel benötigt.
Selbst das Tool StartAllBack kostet einmalig einen kleinen Betrag.

https://www.startallback.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
CueSystem schrieb:
Ja, dieses Tool ist kostenpflichtig, wobei ich den Preis persönlich für angemessen halte, zumal die Entwicklung sowohl Zeit, als auch finanzielle Mittel benötigt.
Da hast du natürlich Recht.

Würde ich Windows noch wirklich nutzen (statt es nur alle paar Wochen/Monate mal kurz zu booten, um was nachzusehen oder auszuprobieren) und würde sich dann bewährt, würde ich denen auch was spenden: Als Anerkennung und auch in eigenem Interesse, weil ich es ja gerne weiter nutzen können möchte.

Stören tut mich mehr, das ich für etwas bezahlen soll, das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Für mich ist das in etwa so, als würde ich ein Auto kaufen, bei dem die Sitze nicht einstellbar sind, obwohl nicht alle Menschen gleich groß sind und gleich lange Beine und Arme haben.

Da ich etwas kleiner als der Durchschnitt bin, wäre die Sitzposition unangenehm und ich müsste mir von einem Fremdhersteller verstellbare Sitze kaufen, weil der Hersteller des Autos keine anbietet.

Das ist in sofern vergleichbar, da mir dieses große Startmenü zu unübersichtlich ist und mich in meinem Arbeitsfluss stören würde:
Caramon2 schrieb:
Ich möchte das Startmenü schön kompakt haben. Nutzen tue ich es sowieso fast ausschließlich per [Win]+Suchbegriff+[Enter]

Hier wie ich es mir schon seit vielen Jahren eingerichtet habe (das Ende-Menü war nur ein Jux): Klick

Caramon2 schrieb:
@Spock37: Welche abgerundeten Ecken meinst du?

Das ist ein Windows 11 22H2, dass ich offline als Pro installiert habe und das niemals eine Internetverbindung bekommen hat.

Installiert hatte ich bei die Installation der VirtIO-HD-Treiber (da per KVM auf eine ext. SSD installiert) und native gebootet den Treiber für meine Radeon RX 560D (CPU: AMD FX 8350). Es hat niemals Updates bekommen und ansonsten habe ich nur 7zip installiert und vorhin OpenShell.

Gebootet hatte ich es in der VM, also der AMD-Treiber sollte nicht genutzt worden sein.
Genau, das erklärt das: Im "Rohzustand" zeigt Windows 11 keine abgerundeten Ecken in den oberen Titelleisten - warum auch immer,

Zurück
Oben