Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Canary Channel: Das neue Startmenü wächst mit der Bildschirmgröße
Ich habe noch Windows 10 und finde das Startmenü am besten. Ich gruppiere dann immer bestimmte Programmgruppen. Office ist eine Gruppe, Spiele ist eine Gruppe, Tools ist eine Gruppe etc.
Letzt wollte ich ein SSD Tool installieren, dass schon installiert, aber nicht in meinem Startmenü unter Tools war. Das habe ich das glatt vergessen. Oft hilft mir die Suche auch nicht weiter, weil ich nicht mehr genau weiß, wie das Programm heißt.
Wenn ich hier so manche Beiträge lese, fällt mir auf, dass sich da kaum jemand mit dem System und dessen Möglichkeiten der Einstellungen befasst hat. Denn viele Beiträge könnten dann nämlich einfach überflüssig sein
Angefangen von den Einstellungen des Startmenü wenn man mit Rechtsklick auf eine freie Stelle mal ins Startmenü klickt und auch bei der Suche gibt es oben rechts Optionen,
Ich habe noch Windows 10 und finde das Startmenü am besten. Ich gruppiere dann immer bestimmte Programmgruppen. Office ist eine Gruppe, Spiele ist eine Gruppe, Tools ist eine Gruppe etc.
Das geht im Windows 11 Startmenü auch ganz Easy. Das ist wie beim Smartphone auch, 2 Symbole aufeinander schieben und dann bilden die eine Gruppe. Kannst die Gruppe auch benennen. Alles kein Problem.
Kann man denn jetzt standardmäßig den Empfohlen-Block ausblenden? Ich sehe 2 Versionen vom Menü auf den Bildern, mal mit und mal ohne diesen Block. Aktuell geht das ja nur mit dem Trick, Windows als Education-Version zu deklarieren.
Interessant wie viele hier dem Windows 10 Startmenü hinterhertrauern. Damals waren alle der Meinung, dass Niemand diese Kacheln braucht und es doch vorher viel besser war
Mir persönlich könnte das Startmenü eigentlich nicht egaler sein. Wichtige Programme sind auf der Taskleiste, der Rest wird mit Windowstaste & Lostippen aufgerufen.
Diese Verschlimmbesserung der Taskleiste und des Startmenüs kannste dir echt nicht ausdenken. Dieser nun endlich deaktivierbare Empfehlungsbereich ist ja nicht das einzige Problem. Da muss noch einiges gemacht bzw. wieder Entschlimmbessert werden.
Momentan gibt es immer noch keinen Drag & Drop auf die Taskleiste, keine individuelle und aufklappbare Ordner-Anheftung in der Taskleiste.. Kein "Desktop Verknüpfung erstellen" der im Startmenü angehefteten oder per Suche (sei es in der Toolbar oder in Suche unter Start) aufgelisteten Programme. Weder per Kontextmenü, noch per Drag & Drop.
Da musste erst Rechtsklick -> Dateispeicherort öffnen -> Rechtsklick -> Weitere Optionen anzeigen (damit das "alte" Kontextmenü erscheint, was übrigens deutlich schneller war als das in Win11) -> Senden an -> Desktop Verknüpfung erstellen. 4 Mausklicks für einen simplen Shortcut auf'm Desktop.
Drag & Drop gibt es erst dann, wenn man auf Start -> Alle geht und dort das Programm sucht. Und nein! Nicht in die Suchleiste Text eingeben, weil dann gibt es die Option wieder nicht.
Interessant wie viele hier dem Windows 10 Startmenü hinterhertrauern. Damals waren alle der Meinung, dass Niemand diese Kacheln braucht und es doch vorher viel besser war
Nein wieso Das beste Start Menu war XP, Windows 7 war ok genug das man nciht meckern musste, 10 war ein ziemlicher downgrade so das man sich zu recht beschwert hat, und 11 ist komplett von der klippe gefallen absoluter bockmist sondergleichen.
Da ist das doch kein wunder das man sich nach der schlechten aber nicht katastrophal beschixxenen UI von 10 sehnt, die von 7 wäre natürlich besser....
Wenn der Desktop den Fokus hat, reicht Alt+F4: So habe ich das schon bei XP (vielleicht auch schon ab Win95) gemacht, nur war es dort noch einfacher als jetzt, da man dann gleich per N neu starten oder A für ausschalten drücken konnte:
Man hätte nur die Auswahlmöglichkeiten von früher beibehalten brauchen (s. o. - natürlich ans jeweilige Windows angepasst), anstatt allen Anwendern kompromisslos vorschreiben zu wollen, wie sie ihren Computer zu nutzen haben.
Deshalb bin ich von XP auf Linux umgestiegen: Das "frei" in "Freie Software" kommt von Freiheit. Darauf werde ich nie wieder verzichten.
Ergänzung ()
Fauler_Hund schrieb:
Und als nächstes willst du eventuell auch noch, dass man die Taskleiste an den linken oder rechten Bildschirmrand packen kann, oder ?
Bei XP hatte ich bei meinem ersten Breitbild-Monitor die Taskleiste nach rechts gezogen, um die volle Bildschirmhöhe nutzen zu können. Dadurch war das Startmenü oben rechts: Das war eigentlich gar nicht so schlecht.
Später bin ich auf EvilDesk umgestiegen, weil das viel flexibler war.
Schade, dass Windows danach mit jeder neuen Version immer schlechter wurde.
Das Standard-XP-Startmenü war mir schon zu groß. Ich habe immer das klassische genutzt und dort alles deaktiviert, was ich nicht brauche: […] Einzig eine Suchfunktion hätte ich gerne gehabt.
Dito. Ich hab alle Programmeinträge dann fein säuberlich in eine Menühierarchie sortiert, bei der jeder Eintrag eine eindeutige Buchstabentaste hatte. Ich drückte also zum Beispiel einfach Windows → Programme → Spiele → Aufbau → Anno.
Ich verstehs auch nicht. Ich sehe ebenfalls unter Pro keine Werbung. Außer man zählt einige der Apps, die nach einer frischen Installation im Startmenü als Dummy-Einträge rumgammeln als solche. Oder die Werbung in einigen Apps wie der Wetter App oder Solitär.
Das erste, was ich nach jetzt Softwareinstallation gemacht habe, war das was ich brauchte, dahin gezogen, wo es hingehört und alles andere gelöscht.
Außerdem habe ich jede Installation benutzerdefiniert durchgeführt und alles abgewählt was ich nicht brauche. - Anders als z. B. der Hausmeister hier: Als ich an seinem PC Firefox das erste mal geöffnet habe, hatte ich mich richtiggehend erschreckt, da nur noch etwas mehr als die halbe Bildschirmhöhe für die eigentliche Webseite genutzt werden konnte, da der Rest alles Toolbars waren! - Sowas hatte ich noch nie zuvor gesehen!
"Dank" Abo hatte er sich haufenweise Spiele von deutschland-spielt.de installiert (zuletzt hatte er über 90, dann erst hat er das Abo gekündigt: jeden Monat konnte er sich zwei neue installieren) und dabei immer nur hirnlos auf "weiter" geklickt.
ich konfigurier genau nix mehr, was irgendein startmenu betrifft.
dazu ist die lebensdauer der builds schlicht zu gering.
ich nutze die suchfunktion.
und das die korrekt funktioniert, ist bloß gewöhnung. was man eintippt.
es is schneller, es zu benutzen, wie es benutzt werden will, und inkonsistenzen per suchbegriff zu umgehen.
inkonsistenzen, an denen ned unbedingt m$ schuld is.
beispiel die dell kiste, auf der ich das grade tippe.
installiert is dell command update, installiert is aber auch delll support assist, was hie und da mal aufgerufen wird.
ersteres mit "dell" [return]
geht bei zweiterem ned, weil nix dell-string.
zweiteres mit "supp" [return]
ich stell nix mehr ein, ich benamse nix um. weil es mir zu blöd is, inkonsistenz zu korrigieren, die einem weltkonzern schlicht ned auffällt.
einfach, weil es unter den abertausenden niemand gibt, dessen job es ist, solches schon aus ci gründen zu fixen.
it is as it is
Ebenso. Die suche ist OK, wenn auch nicht immer perfekt. Ich nutze Windows eh nur noch zum Spielen einiger weniger Spiele, also ist das Menü auch nicht mehr sonderlich voll. Und alles Wichtige wie Total Commander und Firefox sind angepinnt, da reicht Windows+1 zum Starten.
Die Aussage wirkt irgendwie absurd, da es Windows 10 schon seit 10 Jahren gibt und Windows 11 auch schon seit 4 Jahren.
Viele argumentieren doch, dass sie nicht nach Linux wechseln, weil sie sich nicht umgewöhnen wollen: Aber bei Windows muss man das deiner Aussage nach selbst innerhalb der selben Version offenbar immer wieder.
Zum Vergleich habe ich hier die verschiedenen Versionen des Cinnamon-Desktops von LinuxMint seit 2012 (also schon länger als es Windows 10 überhaupt gibt) gegenüber gestellt: Klick
In diesem Video wird u. a. gezeigt, wie leicht und flexibel sich Cinnamon konfigurieren lässt:
Man muss es 1. nicht wie voreingestellt nutzen und 2. bleiben die geänderten Einstellungen bei der Aktualisierung auf eine neue Version natürlich erhalten.
bietet Start11 von Stardock nicht genau so ein Feature? Dort kann kann man sich das Startmenü sogar noch weitaus personalisierter konfigurieren und das sogar ohne App-Empfehlungen.
Sehe ich das richtig: Ist das kostenpflichtig? Und für jede zweite neue Version muss man wieder bezahlen? - Nur um das Startmenü zu konfigurieren?
Natürlich ist es proprietär, so dass man sich damit einem weiteren Anbieter ausliefert. - Teufel mit Beelzebub austreiben nennt man sowas.
Anbei die Einstellmöglichkeiten des kostenlose free open source Whiskermenüs, des des kostenlose free open source Xfce-Desktops: Das kann man überall auf jede Leiste positionieren. - Auch mehrfach: Z. B. in jede Ecke eins, die man unabhängig voneinander konfigurieren kann (z. B. eins für Grobmotoriker, wie das von Win11, ein anderes in Listenansicht, usw.)
Die Leisten (Plural) kann man auch überall positionieren: An jeden Rand, in jede Ecke und sogar beliebig irgendwo auf dem Bildschirm (keine Ahnung wofür - aber besser man kann es und braucht es nicht, als umgekehrt). Über die ganze Breite/Höhe, oder sich automatisch vergrößernd zentriert. - Die Einstellmöglichkeiten habe ich auch angehängt.