News Windows 11 Canary Channel: Das neue Startmenü wächst mit der Bildschirmgröße

@herby53

Ähm... Start -> alle Programme.

Da hast du die Liste aller Programme alphabetisch sortiert.
Ergänzung ()

Bummi schrieb:
Mein Startmenü
ist der Desktop. ;-)
O mein Gott - benutzt du deinen PC immer noch wie PCs in den 90ern benutzt wurden?!?
😳

Maxminator schrieb:
ich nutze Startmenü nur fürs PC ausschalten :)
oxe23 schrieb:
Mach mal Rechtsklick auf das Windows-Logo, da kannst du herunterfahren ohne Startmenü 😉
Ich empfehle Win+R. Dann ist der Neustart/das Runterfahren nur noch zwei Buchstabentasten entfernt.

Und die Größe der Taskleiste läßt sich immer noch nicht anpassen (Also diese mehrzeilig nach oben ziehen, wie bei Windows 10).
Stattdessen toben die sich am Startmenü aus. Langsam wird es echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Marcellus5000
<Sarkasmus>
Und als nächstes willst du eventuell auch noch, dass man die Taskleiste an den linken oder rechten Bildschirmrand packen kann, oder ?
</Sarkasmus>

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und fronca
BDR529 schrieb:
Keine Ahnung ob ich schon zu alt bin, aber mir stinkt das W11 Startmenü gewaltig, und mit jeder neuen Instanz wird es nicht besser.

Zum Glück gibt es Alternativen...
Die wenigsten benötigen wohl ein Startmenü, egal wie das aussieht, wenn man doch die wichtigsten Anwendungen an der Taskleiste anpinnen kann. Und in den seltenen Fällen in denen ich extra etwas seltener Benötigtes suche öffne ich nur das Startmenü und gib als Suche den Anwendungsname ein, welches ich für zumutbar halte.

Ich verstehe also nicht warum für viele das Startmenü überhaupt noch regelmäßig ein zentraler Ansteuerungspunkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
FrAGgi schrieb:
Nichts ist schneller als den Namen einfach direkt zu tippen nachdem man die Windows-Taste gedrückt hat.
Muhaha, doch. Mit Kwin unter Linux tippe ich einfach auf dem Desktop ohne die Meta-Taste (😉) zu drücken. Das ist noch schneller 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Grovy schrieb:
nutzt eigentlich jemand dieses phone link?

Ja. Aber nur, damit ich dauerhaft im Explorer direkten Zugriff auf den Speicher des Telefons habe. Die restlichen Funktionen habe ich bisher noch nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Kann damit leben da ich es wenig nutze. Nur die Suchfunktion oder mein Streamdeck...

Pandora schrieb:
Wenn Windows nicht so mit Werbung und Müll vollgeballert wäre, wäre es eigentlich ein gutes OS.
Diese angebliche Werbung suche ich immer noch! Ich hab unter Windows noch nie Anzeigen von LIDL, Netto und Aldi gesehen, auch die aggressiveren Werber, wie die Bets und Gewinnarena suche ich schon, seit Ihr diese Behauptungen aufstellt, immer vergebens.

Wann also poppen die Aldi, Lidl, Netto und sonstigen Werbeanzeigen bei Dir auf?
Ergänzung ()

Grovy schrieb:
Smartphone Link nutze ich sogar sehr gerne, weil es mir den Zugriff auf gerade aufgenommene Bilder (ich nehme öfter mal Bilder von 3D Drucken auf) vereinfacht. Denn die stehen sofort auch auf dem PC zur Verfügung, ohne dass ich mit USB Kabeln und Freigaben hantieren muss. Smartphone Link/Link zu Windows ist da schon eine geile Möglichkeit, die sehr gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, SimmiS und Organix
Grovy schrieb:

Ich nutze das sehr gerne.
Dadurch gehen sämtliche Benachrichtigungen des Smartphones auf Windows ein, gewährt kabellosen Dateizugriff auf das Smartphone sowie ein Teilen von Dateien/Zwischenablage.
Telefonate annehmen/übernehmen und direktes Antworten in SMS/RCS würde auch noch gehen, aber das nutze ich nicht.

Hamburg schrieb:
Mir völlig unverständlich, warum die Größe bislang nicht anpassbar war.
Man konnte nur mehr oder weniger Kacheln vs. Empfehlungen einstellen.
Mir ist nicht verständlich warum man die Taskleiste nicht mehr anpassen kann (Symbolleisten) Position und andere Sachen. Das ging teilweise seit 30 Jahren.
Ergänzung ()

Marcellus5000 schrieb:
Und die Größe der Taskleiste läßt sich immer noch nicht anpassen (Also diese mehrzeilig nach oben ziehen, wie bei Windows 10).
Stattdessen toben die sich am Startmenü aus. Langsam wird es echt lächerlich.
Mir fehlen für z.B. Networx 5.5 die Symbolleiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Dann sind wir ja bald bei MacOS mit dem Launchpad.
Wobei das ja in der neusten Version abgeschafft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Obvision schrieb:
Wenn ich Dateien oder Programme suche, brauche ich keinen Vorschlag aus Bing als Ergebnis
Dann schalt die Online Suche doch aus. Geht ganz einfach, dann sucht es nur noch lokal. Geht in den Sucheinstellungen. Zumindest bei Windows 11 Pro. Weiß nicht ob das bei der Home auch geht.

Zurück
Oben