Windows 11 Crash ohne Fehlermeldung im Event Viewer

NAME=User

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
57
Hi,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das nach einer gewissen Zeit mein Windows 11 abstürzt, also Black Screen und Störgeräusche über das Headset.

Der Monitor meldet dann nur dass er keine Eingabequelle finden konnte

Muss den PC anschließend neustarten um ihn wieder verwenden zu können.

Die Ereignisanzeige sieht wie folgt aus:

1688905482549.png

Die Kernel-Error Fehlermeldung kommt wahrscheinlich vom Drücken des Neustart Button am Gehäuse.

Habe vorhin mein Windows 11 neu installiert inklusive Treiber aber es ist wieder aufgetreten.

Memtest & chkdsk hat beides nichts ergeben.

Ich monitore aktuell die Temperatur aber viel mehr fällt mir da auch nicht ein.

Specs:
I5-10400F
RX 590
2x8GB DDR4
Z97P-D3
Windows 11 Pro 22H2 auf einer NVME SSD
Ergänzung ()

Sehe gerade im HWMonitor, dass meine RX590 Lüfter nicht drehen, ist wahrscheinlich die Ursache, frage mich warum es dazu kommt. Habe nie etwas an der Lüfterkurve angepasst

edit: Der Temperatur Threshold war noch nicht erreicht, ich starte erstmal einen Benchmark und halte die Temperatur im Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Info, mein aktuelles Board ist jetzt angegeben, hatte irgendwie noch mein vorheriges im Kopf gehabt ^^

Habe den aktuellen memtest86 version10.5 als Iso via Rufus auf einen Stick gezogen und dann durchlaufen lassen

Einen richtigen Bluescreen bekomme ich nicht, lediglich ein Störgeräusch übers Headset und die Meldung vom Monitor dass keine Quelle erkannt wird
 
Die Fehlermeldung hat aber mit Windows selber nichts zu tun.

Wenn bei Dir auf irgendeine Weise die Verbindung zwischen Monitor und Quelle (welche?) ausfällt, dann musst Du dort ansetzen.
 
Habe 2 Monitore verbunden, es fallen beide gleichzeitig aus und dieser "Störsound" kommt aus dem Headset, habe eben mit dem Windows Ram Tool nochmal den RAM geprüft aber ebenfalls ohne Fehlermeldung
 
Ich hatte vor kurzem sporadisch auftretende Neustarts bei meinem PC und massig Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf stehen. Nach nem BIOS Update läuft alles problemlos. Hast du schon mal gecheckt wie aktuell dein BIOS ist?
 
Das Bios war auf Stand 26.05.22, es gab eine neuere Version vom 11.05.2023.

Habe das eben eingespielt und werde schauen ob die Crashes wieder auftreten.

In der Beschreibung des Bios Updates steht "Update Intel Microcode", könnte sein dass es daran lag.

Danke für den Tipp
 
@NAME=User

Welches Bios du auch immer meinst oder bereits geflasht hast , dein Wahres Mainboard kennen wir immer noch nicht , ein 10400F und DDR4 passen nach wie vor nicht mit einem Z97P-D3 zusammen.

Zitat :Hi, danke für die Info, mein aktuelles Board ist jetzt angegeben, hatte irgendwie noch mein vorheriges im Kopf gehabt ^^

Wo denn bitte schön , oder willst du hier nur Trollen ?

Memtest mal viel länger laufen lassen , am Besten alle 4 Durchläufe !

mfg.
Ergänzung ()

NAME=User schrieb:
Sehe gerade im HWMonitor, dass meine RX590 Lüfter nicht drehen, ist wahrscheinlich die Ursache, frage mich warum es dazu kommt. Habe nie etwas an der Lüfterkurve angepasst

Das ist Normal , die Drehen nur bei Last oder wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird meistens ab 60° !
Würde aber gerade an den Heißen Sommertagen , Zero Fan komplett abschalten im AMD Treiber Menu.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, anscheinend hatte ich vergessen, zu speichern als ich das neue Mainboard angegeben hatte, das aktuelle ist das B560M-HDV.

Seit dem Bios Flash kam bisher kein Crash, das könnte die Ursache gewesen sein
 
NAME=User schrieb:
Seit dem Bios Flash kam bisher kein Crash, das könnte die Ursache gewesen sein

Oder aber vorher eine Falsche Bios Einstellung z.b. Speicher Timmings/Latenz , oder zuviel OC/UV Allgemein.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User und Aduasen
Es ist eben wieder aufgetreten, Memtest komplett durchlaufen lassen, bis die grüne Schrift "PASS" stand,
BIOS ist ebenfalls auf default, alle Treiber sind laut Drivers Cloud auch aktuell.

Kann ich irgendwelche Logs auslesen, um den Fehler einzuschränken?

vielleicht hilft das weiter:

https://www.driverscloud.com/de/konfiguration/szx81593jkr-1/zusammenfassung

Habe eben 10 Minuten Furmark mal durchlaufen lassen, bei 100% GPU Auslastung maximal 74 Grad Celsius, also an der Temperatur dürfte es auch nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja deine Grafikkarte einen treffer und was bedeutet abstürzt? Geht der richtig aus oder bleibt einfach der Bildschirm schwarz und du musst neustarten damit wieder ein Bild kommt. Mal bei den Amd Treibern vielleicht ansetzen und einen älteren nehmen. Hat der Intel selber eine Grafikeinheit dann die mal abschalten im Bios. Oder nur darüber probieren ob das dann immer noch passiert und die Amd Karte solange rausnehmen.
 
Der Bildschirm bleibt schwarz, eine Art Störgeräusch übers Headset, und muss anschließend neustarten, um wieder ein Bild sehen zu können. Beim Blackscreen funktionieren auch keine Tastatureingaben mehr, beim Umschalten von Numlock geht die LED auf der Tastatur ebenfalls nicht mehr an. Ohne Neustart geht also garnichts mehr
 
Zurück
Oben