PC Crash ohne Fehlermeldung

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo, vor kurzem habe ich mein PC ein Upgrade verpasst und jetzt habe ich hin und wieder ein Crash ohne Fehlermeldung.
Folgendes ist bis jetzt passiert und wurde geändert.

Viele Jahre nutzte ich den PC mit folgender Hardware ohne Probleme.
CPU: Ryzen 9 3900X
GPU: GeForce GTX 1080
RAM: 2x 16GB G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 (Set: F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
Mainboard: AsRock X470 Taichi

Ende September machte ich ein Grafikkare Upgrade ohne Probleme. Mein Bruder kaufte sich eine neue und die war übrig.
GPU: Geforce RTX 2080 OC

Anfang Oktober machte ich ein CPU Upgrade. Auch da lief der PC ohne Probleme
CPU: Ryzen 7 58003D

Ende Oktober wurde die Grafikkarte ersetzt da ich so oder so Upgraden wollte und die von meinem Bruder Bonus war.
GPU: AMD 7800XT

Da fingen die kleinen Probleme an. das der PC ab und zu ein Restart macht ohne Fehlermeldung.
Bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut habe wurde der Alte Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert.

Der Crash ist nicht regelmäßig. Ich habe zwei Monitore am PC. Wenn es zum Crash kommt wird der Ton kurz verzerrt (so als würde eine 1 Sekunde Sequenz hängen), der Hauptmonitor bleibt dunkel, der zweite Monitor wird grünlich aber nicht so wie beim GSOD und der PC macht einen Restart.
Es lässt sich auch nicht Zeitlich eingrenzen. Oft kommt es vor das in den ersten 30 bis 60 Minuten der Crash kommt. Logischerweise beim Zocken und Stream schauen weil das die Hauptaktivität ist wenn Kind und Kegel im Bett sind.

Es gibt auch kein wirkliches Muster. Einmal habe ich den Benchmark von Cyberpunk 3 mal laufen lassen ohne Probleme und beim 4. mal kam es zum Crash.
Dann ist es oft so das ich fast eine Stunde z.B. Starfield spielen kann bevor es zum Crash kommt und wenn ich dann wieder anfange zu Spielen kann es sogar sein das ich mehrere Stunden ohne Crash spiele.
Das einzige was mir ggf. aufgefallen ist, das kann auch nur Zufall sein das es nicht wirklich so ist, wenn ich auf den Desktop springe um ggf. ein neuer Film/Serie zu starten oder was im Netz suche.

Vor kurzem hatte ich 4x den oben genannten RAM, also 64 GB und dachte das ggf. ein RAM Defekt ist.

Ich habe mal MemTest86 Laufen lassen und jeden RAM einzeln getestet. Von den 4 RAM hatte einer einige Fehler.
Ich habe also den Defekten RAM ausgebaut und lass das System auf 32GB laufen.

Jetzt dachte ich das Problem sei gelöst aber dem ist nicht so. Nach ca. 30 Minuten Stafield und Stream (Opera) kommt es wieder zu dem Crash.

Ich habe mal FurMark laufen lassen und da geht die GPU Temp auf 95 Grad. Scheint mir etwas zu hoch aber denke nicht das die Temp den Crash verursacht oder liege ich da falsch?

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen kann wo der Crash herkommt? Crash File oder so. Wenn die Grafikkarte ein Defekt hätte oder der CPU, dann müsste der Crash doch öfter kommen vor allem bei Programme wie FurMark.

Danke
 
Wurde nach den ganzen Hardwarewechseln und Crashes das System mal neu installiert?
 
Was mir eben aufgefallen ist, da mir die Temp sehr hoch erscheint und das auf Dauer, das der Lüfter immer nur im unteren Bereich dreht.
Ich habe jetzt mal die Gigabyte Software installiert und der Lüfter dreht hoch und die Temp bleibt unten.

@TorenAltair Nein, dachte nicht das es heute noch nötig ist da CPU ja kein krasser Wechsel war wie etwas Intel zu AMD und GPU ja bereinig wurde. Vor allem müssten die Crash doch öfter auftreten oder nicht?
 
Die Grafikkarte auch mit zwei Kabeln an die passenden Anschlüsse des Netzteils angeschlossen?
Das Netzteil scheint ja auch ein Multirail zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoregaTab, PapaWo und iron_monkey
Ich habe hier dein Netzteil in Verdacht, da es ein Multi-Rail-Netzteil ist. Wenn die Grafikkarte an nur einem Rail hängt (z.B. mit Y-Adapter) ist bei 22A auf 12 Volt Schluss. Dies könnte einen solchen Fehler verursachen. Sollte aber dann eigentlich in der Ereignisanzeige einen Eintrag geben...


Edit: Oh, ich war zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoregaTab, bdragon und iron_monkey
@cscmptrbs @PapaWo
Ich habe die Grafikkarte an PCIe 2 angeschlossen. Es ist nicht direkt ein Y Kabel. Laut Anleitung ist es ja pro PCIe Ausgang 2x8 -2 PIN die sich dann auf 2 Kabel aufteilen mit je 6+2 PIN. Ich sah das Kabel nie als klassisches Y Kabel da mein Altes Netzteil einzelne Ausgänge hatte und es hier eben zwei kombinierte sind da es besser aussieht, oder sehe ich das Falsch?
 
Wenn du vom Netzteil nur einen Abgang nutzt, ist es auch nur ein Rail.
Das könnte -muss nicht- die Ursache sein, da du also nur 22A Leistung für die Grafik nutzen kannst. Wenn die bei Spitzen nicht reichen, wäre der Crash plausibel.
 
@PapaWo ah, jetzt habe ich es verstanden. Du meinst also das jeder PCIe Ausgänge zwar so gesehen zwei in einem Anschluss sind aber beide zusammen sich die 22 A teilen.
Ich müsste also einfach mal das andre PCIe Kabel anschließen so das ich zwei Stränge habe mit je 22 A wobei dann bei jedem Strang ein 6+2 PIN "Reserve" ist da ungenutzt.

Das wäre ja bei 12 V / 265 W = 22.5 A

Da waren 0.5 A zu viel....hmmm

Bei einem Test waren es sogar 285 W womit es dann 23.75 A sind.
Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so meine ich das. Auch wenn es rein rechnerisch ganz knapp ausreichen müsste, so kann die geringste Stromschwankung ausreichen.... Schließe unbedingt zwei Netzteil Ausgänge an zwei Grafikkarten Eingeänge direkt an. Deine Grafikkarte hat eine Stromaufnahme von 263 Watt. Knappe Sache mit einem Rail.
 
@PapaWo habe ich direkt mal gemacht und werde es heute Abend sehen ob es läuft. Lüftersteuerung die fehlte plus die Kabel Sache, bin gespannt und werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Zurück
Oben