Windows 11: Ein Administrator hat die Ausführung dieser App blockiert

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich hab ein QNAP NAS über SMB in Windows 11 eingebunden. Wenn ich nun eine bestimmte .exe ausführen will die auf dem NAS liegt, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Benutzerkontensteuerung: Ein Administrator hat die Ausführung dieser App blockiert. Darunter dann der Pfad auf die .exe.

Eine Verringerung der Benutzerkontensteuerung auf Level 0 hab ich schon probiert, bringt aber nix.

Kennt da Problem jemand?
 
Irgendwelche Privacy/Optimierungstools durchlaufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
sikarr schrieb:
Wie sieht den die DateiBerechtigung aus, darfst du Dateien überhaupt ausführen?
Wie schaue ich das aus? Das ist mein privater Laptop zu Hause bei mir in meinem eigenen Netzwerk auch die .exe "gehört mir". Das ist ja das komische!
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Irgendwelche Privacy/Optimierungstools durchlaufen lassen?
Nein. Das Windows ist sogar nur wenige Tage alt; hatte es neu installiert.
 
Du kannst nicht unten im "Popup" auf "Mehr Informationen" (oder so) und dann "Trotzdem Ausführen" wählen? Oder mal mit Rechtsklick auf die Datei "Als Administrator ausführen" versucht? Kannst Du einen Screenshot posten?
 
Du könntest versuchen Smartscreen auszuschalten.
Oder Rechtsklick und als Administrator ausführen.

Ist ein 3rd party Virenscanner am Start?
 
Cat Toaster schrieb:
Du kannst nicht unten im "Popup" auf "Mehr Informationen" (oder so) und dann "Trotzdem Ausführen" wählen? Oder mal mit Rechtsklick auf die Datei "Als Administrator ausführen" versucht? Kannst Du einen Screenshot posten?
Nein, da gibt's nichts weiter zu klicken! Es geht nur "Schließen":
1662105311827.png

Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Du könntest versuchen Smartscreen auszuschalten.
Was ist das? Wie geht das?
cloudman schrieb:
Oder Rechtsklick und als Administrator ausführen.
Natürlich auch schon ausprobiert. Keine Verbesserung!
cloudman schrieb:
Ist ein 3rd party Virenscanner am Start?
Nein. Nur das MS Zeugs.
 
@bandchef
Wie verhält sich das wenn Du die Datei vom NAS auf den PC kopierst und dort ausführen willst?
Die Idee mit Smartscreen hatte ich auch bis ich den Screenshot sah.

Du könntest Dich auch an den Administrator wenden! (sorry, konnte nicht anders) :)
 
sikarr schrieb:
Wie sieht den die DateiBerechtigung aus, darfst du Dateien überhaupt ausführen?
Überlesen. Reiche ich jetzt nach:
1662105617512.png

Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Du schreibt ja Eingangs "eine bestimmte EXE", also andere ausführbare Dateien kannst Du problemlos ausführen?
Andere exes kann ich ausführen; ohne Probleme. Das ist, ich gehe sogar soweit, die einzige auf meinem ganz NAS, die dieses Problem macht.
 
Über welche .exe reden wir hier?
Es gibt ja einige Dinge, die Windows innzwischen nicht mehr unterstützt.
Dazu gehören auch diverse Kopierschutzmaßnahmen
 
Da würde ich natürlich neugierig, ob hier Windows nicht wirklich einen plausiblen Grund hat die Ausführung zu blockieren. Wenn Du die lokal Ausführen willst, klappt es aber Super? Ist das ein direkt Ausführbares Programm? Ein Installer? Hast Du es als Netzlaufwerk eingebunden oder versuchst es direkt via UNC-Pfad auszuführen (das mögen manchen Anwendungen nicht).
 
Also wenn ich das richtig sehe dürfen die Exe auch nur QNAP-User ausführen, Jeder (unter den du ja zu fallen scheinst mit dem extra Windows 11 User, es sei denn der fällt unter die Rubrik) darf nicht ausführen. Würde mich nicht wundern, dass da einfach die Berechtigungen nicht passen. Vergleich das mal mit anderen Exe, die funktionieren.
 
Das interessante ist auch noch, wenn ich den gesamten Ordner (in dem die .exe drin ist) vom NAS auf das Windows 11 (bspw. Desktop) und dann die .exe starte, funktioniert es!
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Wenn Du die lokal Ausführen willst, klappt es aber Super?
Ja.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Das interessante ist auch noch, wenn ich den gesamten Ordner (in dem die .exe drin ist) vom NAS auf das Windows 11 (bspw. Desktop) und dann die .exe starte, funktioniert es!
Falsch: Wenn ich den Installationsordner mit der .exe drin vom NAS auf den Desktop von Windows kopiere, reicht ein Doppelklick auch nicht, die exe auszuführen. Aber es funktioniert, wenn ich die .exe über die CMD mit Adminrechten ausführe. Dann geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal die Einstellungen der EXE aufrufen und nachschauen, ob da das Häkchen gesetzt ist bei ZULASSEN...:

1662108166594.png
 
Dieses Zulassen kenne ich, wird aber im Eigenschaften-Dialog der .exe auch nicht angezeigt:
1662108367745.png
 
Und in der Registerkarte Sicherheit unter JEDER ist auch explizit ausführen aufgeführt?
 
Habe die Einstellungen der hier besprochenen .exe mit einer anderen .exe verglichen. Es sind für alle Benutzer die gleichen Einstellungen gesetzt.
 
Zurück
Oben