News Windows 11 Enterprise LTSC: Microsoft vertraut noch bis 2024 auf Windows 10

Anoubis schrieb:
und wir sind im Unternehmen immer noch dabei von Windows 7 auf 10 umzustellen 😭
Sei froh, dass du nicht in einer Behörde arbeitest, wo man sich hauptsächlich um das Einlegen neuer Faxpapierrollen und Toner kümmert.
 
... und bei uns im Unternehmen gibt es sogar noch einige PCs die auf XP laufen <.<

Privat werde ich erstmal abwarten. Schon Win10 sollte ja das "letzte" sein. Und bei allem, was ich bisher gesehen habe, scheint Win11 auch nur ein weiteres Funktions-Update zu sein - vielleicht etwas umfangreicher, um die neue Bezeichnung zu rechtfertigen. Ich warte erstmal auf erste Nutzererfahrungen bzgl. des fertigen (!) Release. Sehe bisher absolut keinen Grund schnell zu wechseln
 
XRJPK schrieb:
Daraus folgt ne LTSC Version im privaten zu nutzen dürfte eigentlich unmöglich sein, weil es schlicht nicht dafür vorgesehen/konzipiert wurde.
Das hatte ich auch immer so verstanden und deshalb eine LTSC nie als Alternative erwogen.

Wie man aber unter anderem am Beispiel von @Morku und anderen Lesern sieht und auch der Umfrage entnehmen kenn, nutzen einige Anwender eine LTSC ohne Probleme auch privat.
 
Ich habe mal für "Ich bleibe bei Windows 10" abgestimmt. Meine PCs erfüllen die Voraussetzungen für Windows 11 nicht und die Spiele, die ich spiele, gibt es nicht für Linux und laufen aktuell auch nicht unter Proton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
opoderoso schrieb:
Ich verstehe den Drang nach einem schlankeren Windows nicht mehr wirklich, so bloated ist Windows doch gar nicht.
Das beantwortet Deine Frage 😉
MS-Apps.jpg


Seit der Einführung der Apps wird die Platte leider immer permanent mit zig Apps geflutet, die keiner braucht oder verwendet. Ich sage nur mal Candy Crush Saga und so ein Zeugs, was ich nirgends installiert hatte, aber versteckt permanent mit Updates versehen wird und teilweise nutzlos mehrere Gigabytes belegte. Microsoft sollte wirklich mal einiges rauswerfen, weil es Platz und Ressourcenverschwendung ist, die rein gar nichts weiter bringt. Warum lassen sie das nicht einfach alles weg, und die Leute können sich das, wenn sie es brauchen, einfach per Apps nachinstallieren.

Das führt eben auch dazu, daß unsere Windows-10 VMs größer sind als benötigt.
opoderoso schrieb:
Ich habe beruflich und privat auch mit Linux zu tun, würde aber im Desktop niemals ein Linux einsetzen. Wofür sich das Leben unnötig schwer machen. Wäre Windows so schlimm hätte ich längst gewechselt. Aber es läuft einfach zu gut und unkompliziert und ich bekomm damit auf leichtestem Wege mein Zeug erledigt.
Geht mir genauso. Ich hab permanent mit Linux auf Arbeit zu tun und arbeite auch gerne damit, aber für zu Hause ist das zu ... aufwendig.
Ergänzung ()

XRJPK schrieb:
Daraus folgt ne LTSC Version im privaten zu nutzen dürfte eigentlich unmöglich sein, weil es schlicht nicht dafür vorgesehen/konzipiert wurde.
Das ist das Problem daran, für privat nicht nutzbar, obwohl es eventuell sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
Ich nutze LTSC 2019 auf meinem 11 Jahre altem ThinkPad X201t erfolgreich. Dieses System hat offiziell Support für Windows 7 und Windows 8 (aber kein 8.1 mehr).
Die Auflistungen ist meine persönliche Erfahrung.

Da kannste auch gleich Linux nutzen, da bist du auch die ganze Zeit am rumfrickeln um irgendwas zum laufen zu bekommen...
Deine ganzen Sonderinstallationen mit Irgendwelchen Scripts usw. hät ich schon gar kein bock mehr.
Der Rechner soll einfach nur laufen und keine Probleme machen, nennen ja immer viele als Grund für die LTSC. Was du hier schreibst ist das Gegenteil davon.
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich find es bei diesen Diskussionen auch immer wieder schön wie die Welt auseinander geht, je nachdem wo man sich gerade aufhält.

Windows Updates: Iiiihhhhhh bäh, ich will nicht, ich will LTSC, Windows Updates nerven, ständig die Feature Updates die keiner Brauch, die ganzen Apps, ich wil lSolitaire als Programm zurück und nicht als App, ebenso Paint und Fotos. Keiner will das als App.

macOS: Schöne Update Pflege, ich will immer das neueste, Apple kümmert sich um seine User, es gibt nur nützliche Funktionen und Updates, alles läuft wie es muss, es gibt nie Fehler oder Lücken, keine Viren, im Apple Ökosystem funktioniert einfach alles.

Android: Iiiiiiihhhhhh bäh ich will Updates, mein 900€ Telefon von XYZ bekommt nach 1-2 Jahren keine Updates mehr, mimimimi. Ich will aber Android 11 haben, die Apple User kriegen auf iOS ja auch 5 Jahre lang Updates. Muss ich mir wohl über den 35€ Vertrag für 30€ im Monat Zuzahlung und 300€ einmalige Zuzahlung nen neues Xiamo Mi oder Samsung kaufen.

iOS: Die Updates sind voll cool, ich kann mein 800€ Handy 5 Jahre lang nutzen und muss mir nicht alle 1-2 Jahre nen neues Smartphone kaufen. -> nach 4 Jahren = "Warum ist mein akku so schwach?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Zomb2k schrieb:
@AndyMutz Warum installiert man ne LTSC Version und updated dann doch immer manuell auf die gerade aktuellste Version? Die du installierst ist darauf ausgelegt 10 Jahre zu laufen, so ist das System aufgebaut. Wenn du ne LTSC auch so updatest wie die normalen Versionen und Inplace Upgrades / Neuinstallationen machst, kann auch gleich wieder zur PRO wechseln und einfach nen Update DELAY einstellen...
der vorteil bei LTSC ist einfach, dass du selbst entscheiden kannst, wann du upgraden willst. du kannst nach 2-3 jahren upgraden oder nach 5-6 jahren.
diese freiheit hast du einfach nicht mit den SAC versionen, da es dort maximal 2,5 jahre support gibt bei den H2 versionen von enterprise und education. normal gibt es da ja sogar nur 1,5 jahre support.

Ergänzung ()

SV3N schrieb:
nutzen einige Anwender eine LTSC ohne Probleme auch privat.
ich habe LTSC u.a. auf den beiden notebooks meiner eltern laufen und bin richtig froh darüber, weil sich ja die hardware nicht ändert passt das bestens und mir bleiben etliche "support anfragen" erspart, weil sich am windows ebenfalls (fast) nichts ändert. :)

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, konkretor, Morku und eine weitere Person
Mal sehen, ob ich zu W11 wechseln werde aktuell läuft das W10 perfekt, und bin seit Anfang an zufrieden, allerdings wenn W11 das auch tut, wäre ich ein Narr nicht auch wieder zu wechseln, irgendwie unpassende Zeitpunkt Win11 hätte wegen mir noch etwas warten können...
 
Zomb2k schrieb:
Da kannste auch gleich Linux nutzen, da bist du auch die ganze Zeit am rumfrickeln um irgendwas zum laufen zu bekommen...
Echt? Das wusste ich gar nicht! Irgendwas läuft dann bei mir schief🤔
 
Zomb2k schrieb:
Da kannste auch gleich Linux nutzen, da bist du auch die ganze Zeit am rumfrickeln um irgendwas zum laufen zu bekommen...
Deine ganzen Sonderinstallationen mit Irgendwelchen Scripts usw. hät ich schon gar kein bock mehr.
Der Rechner soll einfach nur laufen und keine Probleme machen, nennen ja immer viele als Grund für die LTSC. Was du hier schreibst ist das Gegenteil davon.
Sehe ich nicht so. Einen alternativen Installationsweg zu wählen, ist noch kein frickeln. Meine Skripte und Installer nutze ich unabhängig von LTSC. Ich mag den Click2Run Installer von Office nicht und habe ihn ehrlichgesagt auch nicht unter LTSC getestet. Aber bekannt ist, dass Microsoft Office auf LTSC nicht empfiehlt.

AndyMutz spricht auch noch einen guten Punkt an. Die alten Rechner der Familie. i3 Sandybridge Laptop, der so 3-4 mal im Monat gestartet wird. Wenn man fragt, was damit werden soll, kommt "Wieso? Der läuft doch noch?" und man darf sich wieder darum kümmern, wenn das nächste Featureupdate bevorsteht (Handy wird natürlich dennoch aller 3-4 Jahre neu gekauft ;) ). Auch hierfür ist LTSC einfach perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, rosenholz und AndyMutz
Rickmer schrieb:
Das ist mir klar, aber dennoch sind genau das die Büchsen die in Betrieben stehen
Ja das stimmt. Wir hatten bis vor kurzem auch noch ganz viele solcher altertümlichen Maschinen im Einsatz. Für die ganz einfachen Dinge im Büro reicht es halt.

Aber auch diese Kisten kann man (meistens) genauso gut auch mit Windows 10 betreiben. Windows Upgrade Tool hat das super erledigt. Dauerte nur ewig lange und muss manuell angeschmissen werden. Außerhalb der normalen Arbeitszeiten aber alles kein Problem und da muss man dann mal durch.
 
Ich nutze auch auf 2x PC's die LTSC 2019 und es ist das Windows was es immer sein sollte. Ohne Schnick-Schnack. Wer den ganzen Ballast haben möchte, kann immer den Windows Store nutzen.

Eingeschränkte Funktionalität konnte ich bisher nicht feststellen und nur kleine leichte Sicherheitsupdates.

Was will man mehr.
 
ghecko schrieb:
Schlecht: Kaum einer will mehr gebrauchte Hardware, es sei denn in der ersten Hälfte des Jahrzehnts schafft Linux den Durchbruch. Wovon ich nicht ausgehe.
Du denkst verkehrt rum, die Leute steigen nicht zum Spaß einfach um, sie brauchen einen Anlass oder einen Grund, das sie Windows neu installieren müssen oder neue Hardware kaufen muessten ist dann ein Grund Linux zu installieren. Natürlich nur für ne Minderheit, aber eine kleine Minderheit von 2% würde bedeuten das Linux Marktanteil sich verdoppeln würde.

Also nicht werden Leute einfach ohne Grund zu Linux wechseln und deshalb ist der Gebrauchtmarkt besser, da es mehr Abnehmer gibt, sondern Windows 11 wird eine kleine Gruppe an Leute zum umsteigen bewegen.

Und auch deine Vergleiche zu Apple hinken, hier benutzen Apple Computer primär irgendwelche Designer also eine ganz bestimmte Nische an Leute, während Linux zwar von wenigen Leuten benutzt wird aber auf allen Gebieten. Z.B. ist Macos völlig unbrauchbar für Gamer (mal im Vergleich zu Linux und Windows).

Und da die Anzahl an reichen Menschen die Gerne 500% pro PC ausgeben gleich bleibt hat Apple auch keinen Wachstumsmarkt außerhalb von Smartphones und da dominiert ja "Linux" eh total.

Ein weiteres Problem ist das es eigentilch keine gute Moeglichkeit gibt an plausible Zahlen zu kommen man kann also nur schauen ob etwas waechst die tatsaechlichen Zahlen sind wenig aussagekraeftig, da sich ja fast niemand offiziell einen Linuxrechner kauft. Apple sind die zahlen dagegen sehr genau 1 Apple pc verkauf 1x Macos.

Ich weiss nicht so genau wie der grosse Durchbruch kommen soll, das Hauptproblem auf dem Privatmarkt ist das Leute selten selbst ein OS installieren und stattdessen das OS nutzen das mit kommt. Also am ehesten seh ich das Firmen irgendwann rational sehen das Linux sachlich ohne wenn und aber für sie das bessere OS ist und der oft willigen IT erlauben das um zu setzen. Es ist vermutlich so ähnlich wie der Klimawandel immer beschrieben wird (ob das tatsächlich so ist sei dahin gestellt) mit irgendwelchen kipp und Beschleunigungseffekten. Die 95-99% Spieleverfuegbarkeit hilft sicher, aber ja alleine wird das auch nicht reichen. Ein neues Windows hilft Linux oder gibt ihm ne Chance da viele Leute neue Windows Versionen immer verachten und mit irgendwas unzufrieden sind, da Menschen Generell allergisch gegen jegliche Veränderung sind, selbst wenn es nur ein anderes Theme ist.

Nur muss Linux dann halt gut da stehen damals mit Vista hat Canonical mit ihrem Desktopkrieg gegen Gnome und gegen Wayland das Scheue Reh des Windowsupdate unwilligen verscheucht. Diesmal scheint man besser aufgestellt dafür ist Windows 11 wahrscheinlich kein solch ein total Fail wie Vista... oder selbst Windows 10 mit den Zwangsupgrades.

Aber mal ne dumme Frage welche Hardware soll denn mit windows 10 kompatibel aber mit Windows 11 nicht mehr sein? Der vereinzelte Drucker fuer 10 Euro der kein Treiberupdate kriegt?

Vielleicht sollte AMD mal Linux PCs subventionieren oder selbst vertreiben, da AMD Grafikkarten deutlich beliebter sind unter Linux wegen der besseren Treiber, würde ein höherer Marktanteil von Linux AMD automatisch nützen.

Zwar sind es "nur" 37.5% amd gpu user unter Linux aber 1. vermute ich das die Nvidia User haeufiger Dualbooter sind also nicht wirklich zählen und 2. ist der Marktanteil in 2 Jahren von 25% auf 37.5% gewachsen also sollte man in 1 2 jahren die 50% knacken und 3. hat man amd allgemein nur 16% Marktanteil in steam. Also jedes % mehr Linux Desktop erzeugt auch 0.2-0.3% mehr AMD GPU Anteil.

https://www.tomshardware.com/news/amd-vs-nvidia-which-more-popular-linux
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Aber mal ne dumme Frage welche Hardware soll denn mit windows 10 kompatibel aber mit Windows 11
Nach aktuellem Stand alle Prozessoren so ab 2017 und älter, plus alle Systeme ohne TPM2.0.
Sind gar nicht so wenige.
 
ghecko schrieb:
Nach aktuellem Stand alle Prozessoren so ab 2017 und älter, plus alle Systeme ohne TPM2.0.
Sind gar nicht so wenige.
Freut mich zu hören... na dann kommt zu Linux. Hatte schon den Fall das mein Pentium G4560 unter windows selbst mit Windows 10 obwohl ich damals eigentlich nimmer von Windows 7 updaten wollte keine Microsoft VR Brillen (Mixed Realitity) unterstützte, war keine echte Limitierung sondern wurde Künstlich eingebaut... es wurde ein Feature benutzt das dieser Prozessor nicht hat, das völlig unnötig ist um VR Brillen zu betreiben, natuerlich wurde die Brille mit Openhmd unter Linux unterstützt. Leider ohne Controller aber besser als gar nicht :D

Wer sich nicht durch geplante künstliche Obsoleszenz von MS aufzwingen lassen will welche Hardware er nutzt... sollte zu Linux kommen neben den Lizenzkosten kann man auch dann Upgraden wenn die Hardware nimmer gut genug ist nicht durch künstlich eingebaute Antifeatures die man nicht entfernen kann.

Achja Linux könnte ein Baustein sein für ganz Rechts und ganz Links, die AfD mögen doch Bill Gates nicht wegen Covid einfache Lösung, Butter bei der Fische Bundesweit 10% Afd Wähler wenn nur die Hälfte davon auf Linux umsteigt schadet das Bill Gates mehr.

Und auf der Linken Seite (naja vor allem Grüne Partei) haben wir ja die Umweltzentrierten, noch mehr Leute mit nem Umstieg auf Linux kann Hardware laenger nutzen daher die Umwelt schonen. Also alle die irgendwas politisch veraendern wollen, butter bei de Fische und Linux benutzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassisch menschlich hab ich eigentlich keinerlei Bedürfnis etwas zu verändern - da das Update auf W11 aber wahrscheinlich "wirklich" seamless sein wird (aka intern wird ne Versionsnummer geupdatet und ein Skin installiert) hab ich da keine großen Bauchschmerzen mit.

PHuV schrieb:
Das beantwortet Deine Frage 😉
Erstmal vorweg: Ich stimme deinem nachfolgendem Absatz komplett zu, Müll ist Müll, und ein OS das Bloatware installiert ist absolut unnötig.

Ich würde aber trotzdem sagen, dass dein Bild nicht viel beweist; Terrabyte-Festplatten liegen gerade bei ~30€, 5GB sind am Ende nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bright0001 schrieb:
Ich würde aber trotzdem sagen, dass dein Bild nicht viel beweist; Terrabyte-Festplatten liegen gerade bei ~30€, 5GB sind am Ende nichts.
Man hat aber immer nicht TBs zu Verfügung. Ich sagen nur mal VMs für diverse Zwecke, oder so wie ich, bei mir ist die Windows Partition immer recht "klein" gehalten mit max. 100 GB. Da ist jede unnötige App eine zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@PHuV Du hast Recht, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich finde ja ebenfalls, dass Ressourcen-/Platzverschwendung grundsätzlich unnötig ist, und über Bloatware (und die dahinterstehende Dreistigkeit einem Software unterzujubeln) brauchen wir nicht reden - ich kann aber dennoch nachvollziehen, dass MS anno 2021 keine große Prio auf Platzsparsamkeit legt; Speicher ist halt billig, und die Zielgruppe (also Privatanwender) wird sich über +/- 5GB keinerlei Gedanken machen.

Aber soll jetzt keine Verteidigung für MS sein; Ich stimme euch beiden zu, dass das unsauber ist, und besser gemacht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und PHuV
rgbs schrieb:
Einige Entscheider in Firmen sehen das anders. Frag Dich mal weshalb.
Wenn die LTSC Versionen keine Vorteile gegenüber den Home und Pro Versionen hätten, könnte MS die LTSC Versionen nicht für relativ viel Geld verkaufen.
Oder glaubst Du tatsächlich, z.B. der Chef von NCPC bei VW Hannover würde nicht die günstigen Home Versionen kaufen, wenn diese für das Unternehmen bestens geeignet wären?
Weil vielleicht so ein Upgrade für ein kompliziertes Kiosk, POS,... System viel teurer ist als der Lizenzaufpreis wenn man mal alles mit einrechnet?
Und weil LTSC vielleicht gar nicht so teuer ist wenn man das in größeren Mengen kauft?
https://www.theracon.eu/windows-10-iot-ent.-ltsc-entry-muv-00005
https://taicenn.de/Windows-10-IoT-Enterprise-2019-LTSC-Entry
Man darf halt auch nicht den Einsatzzweck vergessen. Für normale Notebooks im Büro wo alle 6 Monate ein neues Modell kommt und wo HP, Dell Levovo und Co dann sagen, nee 1809 unterstützen wir nicht mehr, da ist es halt das falsche OS.
Das Ding soll jetzt installiert werden und dann einfach nur laufen. Und ob man 2024 oder 2027 dann updatet, zusammen mit der Hardware, kann der Kunde dann einfach selbst entscheiden, ohne dass einem die Entscheidung von außen abgenommen wird weil es keine 1809 kompatiblen Notebooks z.B. mehr gibt in 2023.

Zomb2k schrieb:
@AndyMutz Warum installiert man ne LTSC Version und updated dann doch immer manuell auf die gerade aktuellste Version? Die du installierst ist darauf ausgelegt 10 Jahre zu laufen, so ist das System aufgebaut. Wenn du ne LTSC auch so updatest wie die normalen Versionen und Inplace Upgrades / Neuinstallationen machst, kann auch gleich wieder zur PRO wechseln und einfach nen Update DELAY einstellen...
Du kannst keine LTSC per Inplace Upgraden. Du musst immer von LTSB 2016 auf LTSC 2019 manuell neu installieren.
SV3N schrieb:
Das hatte ich auch immer so verstanden und deshalb eine LTSC nie als Alternative erwogen.

Wie man aber unter anderem am Beispiel von @Morku und anderen Lesern sieht und auch der Umfrage entnehmen kenn, nutzen einige Anwender eine LTSC ohne Probleme auch privat.
Nutzen ist das eine, ob das dann auch 100% legal ist, ist was anderes.
 
Zurück
Oben