Windows 11 erkennt Brother Drucker nicht

Die alten Brother-Drucker sind noch gut verbreitet und deutlich langlebiger als die heutigen Modelle. Bis Windows 10 konnte man die Drucker meist sogar ohne separaten Treiber verwenden. Windows 11 will sich wohl von alter Hardware ganz verabschieden. 2025 ist dann der Support von Windows 10 zu Ende.

Meine Prognose: Zig Tonnen Computermüll von guter und funktionierender Hardware wird dann wieder entstehen, weil diese nicht mehr auf aktuellen Windows-Betriebssystemen funktionieren werden. Dabei muss es keine Hardware aus Windows XP-Zeiten sein. Die Inkompatibilität ist nicht ohne! Windows 11 ist eine Geldmaschine für Hardwarehersteller.

Tipp: Es ist gut möglich, dass brother nach und nach neue Treiber für ihre alten Modelle zur Verfügung stellen wird. Aber das wird dauern. Bei Windows 7 haben sie es gemacht, diese waren dann auch mit Windows 10 kompatibel.

Arno-k schrieb:
Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern der Gerätebeschreibung)
Das Gerät wird erkannt, aber Windows hat keine eigenen Treiber dafür.
 
Ich nehme mal an, dass du diesen Treiber von Brother hier installiert hast?
https://support.brother.com/g/b/dow...ang=en&prod=dcp357c_eu&os=10013&flang=Deutsch

Obwohl, der kommt ja auch via Windows Update.

Der Treiber von Brother wird wohl auf einer Drittanbieterseite für deinen Drucker auch für Windows 11 angegeben.

brother.png


Den Link der Seite erpare ich mir aber, weil die Seite nicht vertrauenerweckend aussieht.

Hast du ein AMD System, sollte möglichst auch der aktuellste Chipsatztreiber von AMD auf das System!
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

AMD Chipsatztreiber 3.09.01.140​


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Infos Wilhelm
Auf dem anderen Win 10 Rechner wird der Drucker erkannt.
Der Druckerserver zeigt an, dass der Drucker am USB 0001 angeschlossen ist.
Bei meinem Problemrechner wird dieser in der Systeminfo als usb-Verbundgerät gemeldet - keine Treiber installiert.
Bin total genervt!
Ergänzung ()

Bei meinem Problemrechner sagt der Druckerserver unter USB001 "Virtueller Druckerport für USP
Von Brother DCP-357c steht hier nichts.
Was kann ich denn machen?
Danke für jeden Tipp!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Rechtsklick, Treiber installieren, siehe mein Screenshot weiter oben? Unter Windows 10 sehe ich deinen Treiber. Wenn er nicht auftaucht, dann auf Windows Update klicken, auch siehe Screenshot.

Weitere Möglichkeiten. Dein Windows ist noch zu frisch und braucht erstmal normale Windows Updates. Sind die schon alle durchgelaufen? Das würde erklären, warum der andere Rechner mit Windows 10 den Drucker erkennt.
Hast du mal andere USB-Ports probiert, vorne, hinten, blau, schwarz, rot,...? (Andere Kabel?)
Weitere Warnzeichen, außer die vom Drucker, sind nicht im Geräte-Manager?
DerChiller2018 schrieb:
Windows hat keine eigenen Treiber dafür
Doch, siehe Screenshot weiter oben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Andere Warnzeichen gibt es nicht, oben wird der Drucker als Bildwiedergabegerät angezeigt.
Unter Drucker suchen wird kein Drucker angezeigt, dies kann ja auch nicht stimmen
 
Als Bildverarbeitungsgerät wird er zusätzlich angezeigt, wenn es sich um ein Multifunktionsdrucker mit Scanner handelt.
Systemsteuerung, Drucker hinzufügen, kann man auf "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten" klicken, siehe Screenshot. Dann kannst du versuchen ihn manuell über USB001 (wie beim funktionierenden Rechner) einrichten. Taucht unter Brother der DCP-357C (noch) nicht auf, klickst du auf Windows Update, siehe Screenshot. Wäre ein Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Dextro1975
Es funktioniert!!!!
Eine großes Lob und herzlichen Dank an Wilhelm:jumpin::schluck:

Dein entscheidender Hinweis:
Unter Treiber aktualisieren wurde zunächst angegeben, dass kein besserer Treiber vorliegt.
Ich habe dann wie vorgeschlagen , die Option "Treiber über Windowsupdate suchen ausgewählt.

Zunächst stand da nichts, nachdem ich die Suche abgewartet habe, stand u. a. auch "Optionale Updates"
Hier fand ich nun auch neuere DCP-357C Treiber, die sofort für die Installation ausgewählt habe.
Nach Neustart wurde der Drucker normal erkannt.

Super Hilfe!!!! Danke!!!!:jumpin::jumpin::jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, Wilhelm14 und Dextro1975
Brauchste doch keinen neuen Drucker und Windows (10/11) ist doch nicht so böse. 😉
Das kann kommen, wenn der Rechner noch frisch installiert ist. Manchmal zeigt ein neues Windows auch rechts in den Benachrichtigungen an, dass noch Treiber fehlen. Zeit, Geduld löst das Problem über Windows Update. Oder eben manuell anklicken, so wie du jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben