Windows 11 Explorer crasht

rokK0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
57
Hallo Leute,

meine Probleme fingen gestern an, als ich meinen Nvidia Treiber aktualisiert habe.
Habe den Treiber über Nvidia Experience aktualisiert, so wie immer. Nach dem Neustart hing sich sofort der Windows Explorer auf und die Bildschirmhintergründe wurden schwarz.
Icons usw. waren noch da. Nach einem Explorer Neustart kommen die Hintergründe wieder aber das Nvidia Icon unten rechts in der Taskleiste kommt nicht wieder. Erst nach einem Neustart kommt dieses wieder, aber nach einem Neustart geht die Show von vorne los. Würde sagen Nvidia Treiber ist der Übeltäter.

Also mit dem Programm "DDU" alles von Nvidia Gelöscht und Treiber neu installiert. Selbe Probleme nach dem ersten Neustart. Dann nur Treiber ohne Experience installiert, selbe Problem.
Ältere Treiber probiert, selbe Problem.

Heute an meinem freien Tag extra Windows neu installiert, lief alles problemlos bis auf vorhin . Da entpackte ich etwas und zack auf einmal wieder beide Hintergründe schwarz und Experience und Explorer stürzten ab .

Habe mal ein Screenshot aus der Ereignisanzeige mit angehängt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben nach was ich noch probieren könnte . Danke

Screenshot 2022-02-15 163443.png
 
rokK0 schrieb:
Da entpackte ich etwas und zack auf einmal wieder beide Hintergründe schwarz und Experience und Explorer stürzten ab .
Warum wirfst du wieder Experience drauf, wenn das beim ersten Mal auch schon den Fehler verursacht hat?
 
Überprüfe mal deine Datenträger - bezgl der Warnungen "volmgr" in der Ereignisanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
rg88 schrieb:
Warum wirfst du wieder Experience drauf, wenn das beim ersten Mal auch schon den Fehler verursacht hat?
ich habe ja auch ohne Experience getestet.
Nickel schrieb:
Überprüfe mal deine Datenträger - bezgl der Warnungen "volmgr" in der Ereignisanzeige.
danke für deine Antwort, gibt es da ein gutes Tool oder womit macht man das?

Das hatte ich auch schon im Köpfchen. Meine M.2 SSD. Die ist seit 5 Jahren in dem PC schon fast 200tb geschrieben. Habe letztens gelesen das die ab 140tb an ihre Grenzen kommen.
 
VIelleicht wäre es auch sinnvoller, bei solchen Themen auch gar nicht groß darauf einzugehen, was vor der Neuinstallation so war, sondern nur noch das, was danach war.

Naja, Windows-Boardmittel können solche einfacheren Prüfungen machen. Rechtsklick auf das Laufwerk und dann Eigenschaften, dort unter Tools:
1644945404554.png


notfalls auch die (administrative!) Kommandozeile nutzen und chkdsk verwenden (Verwendung kann man via Google auch finden). Vorteil an chkdsk ist, dass man als Nutzer mehr Rückmeldung erhält:
1644945566991.png


Ich habe hier bewusst auf eine mögliche Fehlerkorrektur verzichtet, dazu müsste man dann noch /F angeben z.B. - aber für eine Analyse reicht das auch so erst mal.

Edit: Dank des Aufrufs sehe ich auch endlich mal den Tippfehler... "Dafen" :-) Vorher nie drauf geachtet
 
Wow danke für die ausführliche Antwort @tollertyp . Das mit chkdsk -F habe ich gerade durchlaufen lassen , er hat zweimal neu gestartet und irgendwas repariert. Gibt da irgendwo ne Logfile die abgelegt wird ?


Edit : eben wieder selbe Problem.
 
Wechsel zu Windows 10 zurück. Unter Windows 11 liest man ständig solche und ähnliche Probleme.
Windows 11 ist noch weit weg von einem guten gereiften Wein.

Ich würde erstmal zum testen Windows 10 installieren. Evtl. sogar erstmal auf eine zweite SSD.
 
Und im Windows-10-Board empfiehlst du dann bei Problemen immer den Wechsel zu Windows 8.1 oder direkt auf 7?
 
Ist ne NVMe, kann ich nicht viel dazu sagen zu den Parameter und Werten.
Da war aber einiges an Bewegung bereits, was auch "0F" betrifft.
Auf was der sich genau bezieht, weiß ich so jetzt nicht.
Aber 158 TB in 8100 Stunden geschrieben, wow, respekt.)
 
Aber keine Optimierungen ausführen mit dem Samsung Tool.
Am besten gleich wieder deinstallieren.
Wobei es keine anderen Ergebnisse liefern wird wie CDI.
 
Nickel schrieb:
Aber 158 TB in 8100 Stunden geschrieben, wow, respekt.)
Sie hatte durchaus Zeiten zum durchatmen ;)


konnte mit Samsung Magician nur einen Benchmark machen Diagnostic Scan wird nicht unterstützt.
Ich glaub das die Probleme vom Verschleiß sind. Ich werde mir mal eine neue holen und hoffen das die Probleme damit gegessen sind. Es sei denn , es hat noch jemand Tipps.

Screenshot 2022-02-15 191502.png


Screenshot 2022-02-15 191735.png
 
Könnte die SSD sein. Aber glaube, dass die sich dann schon bei der Windows Installation bemerkbar machen würde.
Ich tippe weiterhin auf Windows 11.

Hier auch mit Grafikabstürzen unter Windows 11.

1644957479541.png
 
Stad schrieb:
Ich tippe weiterhin auf Windows 11.
Hier auch mit Grafikabstürzen unter Windows 11.
Wären zwei.
Würden Leute Threads erstellen: " Ich hab keine Probleme, Abstürze bei Windows 11 ...,
hätte man jetzt jede Menge zu zitieren,
dass es wohl nicht an Windows 11 liegt.
Naja, Windows 11, dein Sündenbock.
 
Stad schrieb:
Könnte die SSD sein. Aber glaube, dass die sich dann schon bei der Windows Installation bemerkbar machen würde.
Ich tippe weiterhin auf Windows 11.

Hier auch mit Grafikabstürzen unter Windows 11

bisher lief w11 echt smooth und richtig geil. Wenn man nicht mehr weiß nach welchen Fehlern man suchen soll muss man auch sowas probieren. Kurz mal w10 drauf und schauen.
 
Zurück
Oben