Windows 11: Fehlerhafte Darstellung von Schrift?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

seit wenigen Tagen hab ich nun ein neues Dell Inspiron 14. Was mir sofort aufgefallen, ist, dass der Schrift-Font von Windows-Fenster unscharf bzw. nicht schön dargestellt wird.

Clear-Type ist eingestellt, die Auflösung des Monitors steht auf die empfohlenen 1920x1080. Das einzige was ich gemacht habe, war, dass ich die Windows-Skalierung von den empfohlenen 150% auf 100% runtergestellt habe, weil mir dafür alles zu groß war. Diese unschöne Darstellung war aber auch in der 150% Skalierung schon da.

Ist das ein Windows 11 Problem, oder habe ich irgendwas vergessen einzuschalten/falsch konfiguriert?
 
Ein Windows 11 Problem ist es nicht.
 
Interessant ist aber, dass die Schrift im Browser ist als eben in den Windows-Masken vom Windows selbst.
 
Welcher Inspiron genau?

Vielleicht ein billiges Display.

Wenn es nur in bestimmten Programmen unscharf ist -> Rechtsklick auf deren .exe, Eigenschaften/Kompatibilität -> DPI Skalierung deaktivieren.
 
bandchef schrieb:
Interessant ist aber, dass die Schrift im Browser ist als eben in den Windows-Masken vom Windows selbst.
Chrome und Firefox haben z.B. ihren eigenen Font-Renderer und ignorieren die Cleartype Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Powl_0 schrieb:
Welcher Inspiron genau?

Vielleicht ein billiges Display.

Wenn es nur in bestimmten Programmen unscharf ist -> Rechtsklick auf deren .exe, Eigenschaften/Kompatibilität -> DPI Skalierung deaktivieren.
Dell Inspiron 14 5415.

Es ist eigentlich kein spezielles Programm sondern eher immer in Windows Fenstern.
 
088C6A62-1605-4A20-8C1C-1AA3D6091AA3.jpeg

A48BA2D3-341A-412F-A451-75F48491B5A7.jpeg
 
Es liegt wohl doch an WIndows 11. Bei mir ist die Schriftdarstellung bei 1080p mit 100% auch so mies:
Blurry.png

blurry400.png
 
Ok. Das ist schon mal gut zu hören, weil ich da jetzt schon etwas enttäuscht gewesen wäre, wenn das Display so enorm schlecht wäre...; es ist sicherlich nicht das beste Display, aber...

Sind solche Probleme vielleicht doch schon weiter bekannt?
 
Ich habe leider auch bemerkt, dass bei Windows 11 und Full-HD die Schriftdarstellung schlechter geworden ist, sieht teilweise ähnlich aus, wie bei @Nolag.
Etwas Linderung schafft die Optimierung von Cleartype, also durch das Beispiele „was sieht am besten aus“ durchklicken. Zusätzlich kann man die Schriftgrösse in der Systemsteuerung etwas vergrößern. Wirklich Abhilfe schafft wohl nur ein 4K Display, die Tage von FullHD sind langsam gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das also, dass das jetzt auf meinem Laptop für immer so bleiben wird?
 
Du kannst ja mal die erwähnte ClearType-Optimierung durchführen, vielleicht reicht sie für dich aus?

In der Windows-Suche einfach "clear" eintippen, dann kommt als Suchvorschlag schon der Eintrag "ClearType-Text anpassen".
 
Bei mir sieht das so aus:
windows_11_text.png


bzw. vergrößert:
windows_11_text_zoom.png


Wie man sieht es ist so gerendert und nicht ein Problem des Displays, sonst würde es n den Screenshots nicht sichtbar sein.
Fällt aber nur in den Windows 11 eigenen Screens (z.B. Systemsteuerung) auf, in Anwendungen eher nicht.
Hier zum Beispiel Excel:
excelwin11.png


Insofern kann ich mit leben.

Wenn ich das neue MacBook Pro meiner Tochter ansehe, ist halt die Kombi aus Windows Rendering + die "low-DPI" Displays halt ein Relikt der Vergangenheit. Leider sieht Windows auch an einem 4K Screen nicht wirklich toll aus, und von den Problemen beim Mischen unterschiedlicher Skalierungsfaktoren wollen wir gar nicht reden.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Bedeutet das also, dass das jetzt auf meinem Laptop für immer so bleiben wird?
Ob "Für immer" weiß vermutlich niemand. Aber auf absehbare Zeit: Ja.
 
Hat man diese Probleme auch unter Windows 10?

Is schon komisch wie ich finde. Meinnaltes Windows 7 sieht da auf einem 1280x800 Monitor besser (schärfer) aus.
 
Früher wurden als „Systemschriften„ handoptimierte Bitmaps-Fonts benutzt, die auf eine Pixeldichte von ungefähr 75dpi optimiert waren. Dafür konnte man eben keine Displays mit höherer Pixeldichte als diese 75dpi verwenden, ohne das alles sehr klein wurde.
Microsoft hat das schrittweise umgestellt, um mehr Flexibilität zu ermöglichen. Meines Erachtens fing es sogar unter Windows 7 an, dass man die Displayskalierung verwenden konnte, allerdings funktionierte es dort eher schlecht.
Grundsätzlich funktioniert Windows 11 genauso, wie Windows 10, allerdings hat Microsoft mit Windows 11 die Größe einiger Schriften (z.B. in der Systemsteuerung) verändert, vermutlich fällt es dadurch mehr auf.

Natürlich ist man heute auch durch die hohe Pixeldichte von Smartphones ind Tablets verwöhnt, typische PC Displays sind einfach nicht mehr so zeitgemäß. Ich schreibe diesen Beitrag gerade auf meinem iPad, da sind keine Pixel erkennbar.

BTW: Bei einem 14 Zoll Full-HD Display finde ich 120% Skalierung optimal. Microsoft schlägt glaube 150% vor. Mit höherer Skalierung werden die Schriften zwar größer, aber es stehen mehr Pixel zur Verfügung, sodass das Font Rendering besser wird.
 
Ja, MS schlägt 150% vor, da bleibt mir aber für meinen Geschmack zu wenig nutzbare Displaygröße über. Ich hab's mal mit 120% probiert, ist für mich aber auch unbefriedigend.

Ich verstehe, dass Full HD nicht mehr der Zahn der Zeit ist, aber ich finde mit der heutigen Technik, kann man wenigstens erwarten, dass es nicht schlechter wird wie früher, insbesondere wo es bei 4K Displays wohl auch Probleme gibt.

Ich hoffe sehr, dass das noch ein Windows 11 Problem ist, zumal auf meinem Arbeitslaptop auf dem Windows 10 läuft das Schriftbild von Systemtexten wesentlich besser ist als auf meinem neuen privaten Laptop hier jetzt.
 
bandchef schrieb:
Ich hoffe sehr, dass das noch ein Windows 11 Problem ist, zumal auf meinem Arbeitslaptop auf dem Windows 10 läuft das Schriftbild von Systemtexten wesentlich besser ist als auf meinem neuen privaten Laptop hier jetzt.
TomH22 hat es ja eigentlich schon erklärt. Es sind in Windows 11 einige Schriften noch kleiner als unter Windows 10. Windows 10 und 11 verwenden inzwischen auflösungsunabhängige Schriften, weil es nicht praktikabel ist, für jede mögliche Kombination aus Auflösung und Skalierung eine eigene Schrift zu entwerfen. Bei Windows 11 sind nun leider einige Texte so klein, dass sich die Nachteile von auflösungsunabhängigen Schriften bei niedrigen Auflösungen deutlich sichtbar auswirken.
Man kann die Lesbarkeit aber mit den Cleartype Einstellungen etwas verbessern:
Blurry3.png

Die ober Hälfte zeigt die Darstellung, die sich ergibt, wenn man in Cleartype bei jedem Beispiel die fetteste Darstellung auswählt. Die Einstellungen wirken sich natürlich auf alle Schriften aus, weshalb man wohl etwas experimentieren muss, um die richtige Balance zu finden.
 
Zurück
Oben