Windows 11: Fehlerhafte Darstellung von Schrift?

Lextor schrieb:
es gibt dafür einen "DPI-FIX" !
Die DPI Fixes sind hier wirkungslos, weil es nicht um Anwendungen geht, die nicht HiDPI fähig sind. Das Gegenteil ist der Fall. Das sind unter Windows 11 korrekt nativ gerenderte Fonts, die einfach zu klein sind. Dafür kenne ich aktuell keinen Fix. Die Skalierung möchte der TE nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wie wahrscheinlich ist es, dass korrekt gerenderte Fonts für Auflösungen <4k in Windows 11 kommen werden?

Ich empfinde diese Font-Sache in Windows 11 echt wirklich mies, obwohl ich Windows 11 eigentlich ganz gut finde.
 
bandchef schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass korrekt gerenderte Fonts für Auflösungen <4k in Windows 11 kommen werden?
Das ist schwer zu sagen. Die Fonts werden ja korrekt gerendert, sind aber einfach zu klein. Wenn sich genug Leute beschweren, gäbe es ja einfache Möglichkeiten für MS das zu verbessern:
  • Die Systemschriftgröße unabhängig von der Skalierung einstellbar machen
  • Die Fonts wieder auf die Größe von Windows 10 bringen
  • Subpixel Antialiasing global zulassen
Das fehlende Subpixel Antialiasing für die Systemeinstellungen, die Taskbar und einige Anwendungen, wie z.B. den Store oder Paint, ist schon etwas merkwürdig. Scheinbar ist Subpixel AA für DirectWrite und UWP Anwendungen standardmäßig deaktiviert. Die Schrift würde sicher schärfer aussehen, wenn es eingeschaltet wäre. Das wäre für MS sicher die einfachste Möglichkeit die Darstellung etwas zu verbessern.
 
Wie kann man Microsoft auf diese Tatsache hinweisen und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Sch*** behoben wird?
 
Du kannst Mitglied des Insider Programms werden, da gibt es auch entsprechende Feedback Möglichkeiten. Dann gibt es noch “Microsoft Feedback“, das ist aber glaube nicht für Windows selbst, sondern für Anwendungen wie Teams.
Über die Vorschläge können Benutzer abstimmen, d.h. es hängt davon ab, ob sich noch andere für Dein Problem interessieren. Ich finde es übrigens nicht so dramatisch, es fällt eigentlich nur in der Systemsteuerung auf, und die nutzt man ja nicht so oft.
Nolag schrieb:
  • Die Systemschriftgröße unabhängig von der Skalierung einstellbar machen
Kann man ja, dafür gibt es in der Systemsteuerung die Einstellung um Text zu vergrößern.
Nolag schrieb:
  • Die Fonts wieder auf die Größe von Windows 10 bringen
  • Subpixel Antialiasing global zulassen
ClearType ist genau das, funktioniert nur scheinbar nicht so gut
 
TomH22 schrieb:
Kann man ja, dafür gibt es in der Systemsteuerung die Einstellung um Text zu vergrößern.
Dann wird bei mir jedenfalls auch die Schrift in den Anwendungen größer, und das will der TE nicht.
TomH22 schrieb:
ClearType ist genau das, funktioniert nur scheinbar nicht so gut
Es werden zwar Parameter wie Gamma und Stärke aus den Cleartype Einstellungen verwendet, aber Subpixel AA ist in den Systemdialogen ausgeschaltet.
 
Nolag schrieb:
Dann wird bei mir jedenfalls auch die Schrift in den Anwendungen größer, und das will der TE nicht.
Ja logisch. Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen "Anwendungen" und "System.
Aber die meisten Anwendungen, wie Office, Browser, usw. erlauben ja durchaus eigene Skalierungseinstellungen.

Aber am Ende ist es eine Diskussion, die sich im Kreis dreht. Windows ist so wie es ist, selbst die meisten Linux Distributionen bekommen das heute besser hin, natürlich immer in den Rahmen, der auf "niedrig-DPI" PC-Bildschirme realisierbar ist. Da kann man sich im Kreis drehen und wütend mit den Füßen auf den Boden stampfen, es wird sich nicht ändern :)


Dafür ist die Technik günstig, der Notebook des TE https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14/spd/inspiron-14-5410-laptop/cn51015 ist mit 650 EUR ein Budget Teil. Dell nennt das Display "WVA" Display, was auch immer sie damit meinen. Vermutlich ist es VA und nicht IPS, was durchaus auch ok ist, es gibt durchaus gute VA Displays. Immerhin kein TN wie in manchen billigen Lenovos.
Ansonsten finde ich diesen Dell von den technischen Daten für den Preis echt nicht schlecht, immerhin vollwertige USB-C Schnittstelle, WIFI6, usw.
Frech ist der Aufpreis für 16GB (848 EUR anstatt 648 EUR) und das es kein Service Upgrade zum 1 Jahr "Collect-and-Return" gibt.
Aber das ist nun mal so der Stand, denn man für deutlich <1000 EUR bekommt.
 
Habe ein Dell Inspiron 5515, habe das gleiche "problem" aber nur in manchen Programmen, z.b CPU-Z ist bei mir unscharf oder einige installer.

Stelle ich die Skalierung von 150% auf 100% ist das unscharfe weg, mir persönlich ist dann aber alles zu klein.

Dachte auch erst das es an meinem neuen Dell liegt, aber bei meinem Bruder seinem Lenovo 15Zoll auch auf 150% skalierung ist es genau das gleiche.

Mein Altes Laptop mit windows 10 (kein Full HD steht auf 100% skalierung) dort ist alles scharf und nicht zu klein, hat halt eine kleinere Auflösung da es kein FULL HD Display hat.

Mich stört es jetzt nicht, da es nur sehr selten zu sehen ist, im system direkt ist alles scharf.

Grüße Apopex
 
Apopex schrieb:
Dachte auch erst das es an meinem neuen Dell liegt, aber bei meinem Bruder seinem Lenovo 15Zoll auch auf 150% skalierung ist es genau das gleiche.
Die Probleme mit der Skalierung liegen weder an der Hardware noch an Windows 11. Das liegt einfach daran, das es immer noch Programme gibt, die damit nicht umgehen können, und das obwohl das Feature schon bei Windows 7 eingeführt wurde. Allerdings ist die Skalierung erst seid Windows 10 praxistauglich.

Das in diesem Thread diskutierte Problem, mit der Qualität bei manchen Systemschriften tritt auch bei 100% Skalierung auf, das hat aber auch andere Ursachen als die Unschärfen durch den Skalierungsfaktor
 
TomH22 schrieb:
Die Probleme mit der Skalierung liegen weder an der Hardware noch an Windows 11. Das liegt einfach daran, das es immer noch Programme gibt, die damit nicht umgehen können, ...
Die Systemsteuerung zum Beispiel von Win 11 sollte Skalierung aber beherrschen ;-) Also ich hab das "Problem" auch auf einem FullHD (Notebook) und einen Eizo 2k Display (Desktop und ich bekomme beim Eizo das unten angezeigt oder wie hier.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-03 073556.png
    Screenshot 2022-04-03 073556.png
    10,7 KB · Aufrufe: 167
canada schrieb:
Die Systemsteuerung zum Beispiel von Win 11 sollte Skalierung aber beherrschen ;-)
Tut sie auch, aber das Problem mit der Schrift in der Systemsteuerung (und z.B. auch im neuen Kontextmenü) hängt nicht mit der Skalierung zusammen, sondern ist einfach schlechtes Font Rendering
 
Dann würde es ja doch an Windows 11 liegen, denn Win 11 übernimmt ja in den Beispielen oben das Font Rendering?
 
Nicht an Windows sondern am Texteditor.
 
Ja, es liegt an den Anwendungen. Microsoft entwickelt neue Anwendungen als UWP Apps, die kein ClearType unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben