Windows 11 Fenster ruckeln beim verschieben

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, ich habe ein komplett neues betriebssystem drauf gemacht W in 11 mit allen updates.

Wichtig vorneweg: mit windows 10 war das Problem nicht vorhanden!

Ich habe 2 monitore mit 144 HZ und Gsync an (vollbildmodus)

Sobald ich ein fenster so verschiebe das es an den bildschirmrand kommt ruckelt es extrem als würde die HZ frequenz runter auf 40 gehen ... habe es beobachtet und sie bleibt auf 144. Es ist auch egal ob der 2. monitor dran ist oder nicht.

Hat jemand einen Rat?

wie gesagt, windows 10 hatte ic hdas Problem nicht.

Ich habe ein I7 12700k
32 GB Ram
eine RTX 3080

also genug Performance..
Ergänzung ()

Gerade festgestellt es liegt wohl an paint. koenntet ihr das mal bei euch testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschaut ob die monitore auch mit 144 Hz laufen und nicht nur mit 60 Hz als kompatibilitätsmodus quasi war bei mir immer mal wieder das Problem nach der Neuinstallation

EDIT:
Entweder habe ich es überlesen oder der Te hat den post aktualiesiert deshalb ist das hier oben Käse :) sorry :)
 
Beide laufen auf 144hz und droppen auch nicht. Aber habs mal getestet gerade no chmal, es liegt wohl an Paint, sobald ich paint rüberziehe hakt es. testet es mal bitte bei euch wenn ihr auch 2 monitore habt
 
Macht G-Sync an/aus einen Unterschied?
Was passiert wenn Du die Hardwarebeschleunigung bei Photoshop abschaltest?
Was passiert wenn Du nicht die Maus, sondern Win+Shift+Cursor zum schieben benutzt?
 
nein, macht kein Unterschied. hab jetzt mal bisschen gegoogled

https://www.computerbild.de/artikel...a-G-Sync-sorgt-fuer-Mausruckler-32896785.html
https://www.reddit.com/r/photoshop/comments/x743br/extreme_lag_ever_since_upgrading_to_windows_11/
Also windows 11 und adobe sind wohl keine freunde.

Und dass mit Paint ist schei nbar auch nicht nur ein Problem von mir, siehe link oben, kannst es ja mal bei dir testen und mir sagen wie es bei dir ausschaut @HisN

Hab auch hardwarebeschleunigung ausgemacht, noch schlimmer. Ist scheinbar einfach noch nciht ausgereift für windows 11.
 
Bei mir passiert da nix, was mich stören würde. (Jedenfalls bei Photoshop, Paint hab ich nicht installiert).
Aber ich hab auch nicht Deine Monitor-Konfiguration. Ich hab 4k 120hz mit Freesync und 7" 60hz ohne Sync.
Hast Du das mit der Tastenkombi ausprobiert?
Hast Du G-Sync für Fenster an, oder nur für Vollbild? (Ich hab es nur für Vollbild aktiv).
 
ich habe alles getestet, gsync an gsync aus, fenster und nur vollbild. Ich habe den 2. monitor abgemacht. onboard grakachip aus.. alles! Teste mal mit paint verschieb es relativ schnell da wirst du merken wie es hakt.. ess sieht aus als würde die HZ Zahl auf 20 sinken
Paint hat man doch standardgemäßig installiert, oder kann man das deinstallieren ? :D
Ergänzung ()

Vielleicht muss ich mir auch einfach mal nochmal 16 gb ram mehr holen.... hab aktuell nur 16 drin (ddr4)

edit: mit der tastenkombi ändert sich insofern was weil ich das fenster nicht "schnell" bewegen kann also sieht man da auch nix
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht dass Du einfach nur das Einrasten am Bildschirmrand aktiv hast, und Dich das stört.
Ich glaub das nennt sich Fenster andocken in den Einstellungen.

Also behebt die Tastenkombi Dein Problem vollständig? Warum nutzt Du sie dann nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Nein die tastenkombi behebt das Problem nicht. ich kann so kein fenster verschieben sondern nur innerhalb des Programms scrollen, darum gehts mir ja nicht. es geht mir ums verschieben des fensters so wie in dem redditpost oben

Z.b hab ich links photoshop und wills auf den anderen monitor ziehen dabei krieg ich augenkrebs, es ist nicht smooth wie es sein muss mit 144 HZ. aber scheinbar einfach ein photoshop/windows 11 problem denn vorher hatte ich das nicht und die Berichte sprechen ja für sich.
 
Nochmal, Du drückst Win+Shift+Cursor, und dann ist Photoshop ohne Ruckeln auf dem 2. Monitor.
Das Ruckeln passiert nur wenn Du es mit der Maus schiebst. Warum nutzt Du dann die Kombination nicht?

Sorry, wenn ich darauf rumreite, aber ich versteh es nicht :-)
Du willst es unbedingt mit der Maus schieben?
 
Zurück
Oben