WIndows 11 Home auf Pro Upgaden.

DiNoZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
83
Servus,
ich habe ein Laptop mit Windows 11 Home (Retail). Ich habe auf powershell folgendes eingegeben "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" und es kam ein anderes Product key raus. Ich habe anschließend diesen key mit Microsoft PID Checker geprüft und es kam heraus das es ein OEM Windows 8 Pro ist. So wie ich das verstanden habe ist der OEM Schlüssel auf mein Mainboard gespeichert und ich habe ein Retail Windows 10 Home Installiert/aktiviert gehabt (keine ahnung warum).
Deswegen habe ich den Retail Key deaktiviert und anschließend den OEM key (Windows 8 Pro) aktiviert, Pc Neugestartet und es steht immernoch Windows 11 Home drauf. Dann habe ich auf cmd und Regedit nachgeprüft und jetzt hat mein Pc einen Windows 10/11 Home generic key aktiviert, habe dann nochmal mein OEM key aktiviert, auf updates geprüft und neugestartet. Dann nochmal geprüft und wieder Generic Key aktiviert...
Warum???
 
Es ist immer etwas kompliziert, aber Windows 10/11 lässt sich i.d.R. nicht mit einem Windows-7/8-Key von Home auf Pro upgraden, sondern die jeweilige Version nur aktivieren. D.h. das Upgrade müsste man zunächst mit einem generischen Key vornehmen.
 
@Amaoto Das heißt erstmal Windows 10/11 Pro generic Key Aktivieren und dann erst mein WIndows 8 OEM Key aktivieren. Richtig?
 
Mir ist nicht ganz klar, was du da wo aktiviert und deaktiviert hast.

Aber bei einem Windows 11 Home geht man einfach in der Systemsteuerung auf System - Aktivierung - Product Key ändern und gibt da seinen Pro Key ein.
 
Mit einem OEM Key von Home auf Pro Upgraden wird nicht unterstützt. Dafür benötigst du einen Retail Pro Key. Das ist eine der Einschränkungen von OEM Keys.

Dieser Workaround hatte bei mir funktioniert als ich mal das Problem hatte:
Rickmer schrieb:
Ich hatte jetzt dasselbe Problem auch, konnte aber mit dem Vorgehen von alexrh das nicht machen, weil der generische Win 11 Pro Key abgelehnt wurde in den Einstellungen.

Zu Erfolg geführt hat:

1. Internetverbindung trennen/Flugmodus aktivieren
2. Nun den aktuellen Produkt Key löschen per CMD mit Adminrechten: slmgr.vbs –upk
3. Per CMD mit Adminrechten: Changepk.exe /ProductKey VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
4. Windows sollte nun das Upgrade auf die Pro-Version durchführen.
5. Nach dem Hochfahren die Internetverbindung wieder herstellen und nun den richtigen Pro-Key hinterlegen.

Ich kann euch nicht sagen, warum das mit changepk.exe funktioniert hat und über die Systemeinstellungen oder slmgr /ipk Befehle nicht. Dashat viel Rumprobieren gebraucht, bis ich zum Erfolg gekommen bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das in der Registry ein Generic Key steht ist völlig normal. Der echte Key wird nicht im Klartext abgespeichert. Aber er sollte nach dem Wechsel dann natürlich schon ein PRO anzeigen, wenn das erfolgreich geklappt hat und das so auch entsprechend angezeigt wurde.

PS: Ein Upgrade mit einem OEM Key habe ich aber bisher selber nie versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Amaoto @Rickmer @cvzone
Es hat geklappt, danke euch.
So, ich hab Folgendes gemacht, Internetverbindung getrennt, VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T eingeben ganz normal über die Einstellungen, Automatisch Neugestartet, wieder mit Internet verbunden, auf Einstellungen stand dass Windows muss aktiviert werden und ich hab einfach auf Problembehandlung gedrückt und dann hat sich automatisch aktiviert.

Auf CMD (slmgr) und Registry steht immernoch der Generic Key (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T). Ist das Normal so? ich kann den OEM key nur mit den Befehl "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" ansehen.

Kann es sein dass:
"wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" nur für OEM keys ist
und
Slmgr und Registry für Retail keys?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch :p:p:p
Ich habe noch einen PC den ich selber gebaut habe. Der hatte Natürlich keinen Windows code dabei und ich hab WIn Pro online gekauft für 6 Euro:evillol: und Aktiviert. Die letzten Tagen hab ich erst erfahren dass es 3 Arten gibt: OEM,Retail und Volume. Dann hab ich diesen Schlüssel gecheckt und es war ein Volume, dann hab ich es Deaktiviert über Cmd und dann über die einstellungen den Generischen (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T) eingegeben, weil ich wollte ein gutes Gewissen haben. Wenn ich "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" eingebe, bleibt leer und auf Regisrty und slmgr zeigt er den generischen key....Trotzdem ist Mein WIndows Pro immernoch Aktiviert.......wie geht das?
 
DiNoZ schrieb:
Kann es sein dass:
"wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" nur für OEM keys ist
und
Slmgr und Registry für Retail keys?
Weder mit Wmic path.... noch mit SLMGR /dli wird bei einem Windows Retailkey beim auslesen angezeigt.

Retail kein Key .pngslmgr dli.png
Oder welchen SLMGR Befehl /?hast du eingegeben?
 
DiNoZ schrieb:
Ich habe anschließend diesen key mit Microsoft PID Checker geprüft und es kam heraus das es ein OEM Windows 8 Pro ist.
Dann wurde dein Windows vermutlich mit diesem Win 8 Pro Key aktiviert?
Und der sollte dann nur auf diesem Gerät funktionieren.
Auf ein neues Gerät umziehen, ist also nicht möglich.

DiNoZ schrieb:
(da werden nur die letzten 5 zeichen angezeigt).
Ja, das ist korrekt, siehe Bild 2 in #17
 
Also, auf den Laptop wo Windows 8 Pro OEM schon vorinstalliert war, passt alles. Es hat sich erledigt.
Ich rede jetzt von den Anderen PC den ich selber gebaut habe.

@Ponderosa
 
DiNoZ schrieb:
Eine Frage habe ich noch :p:p:p
Ich habe noch einen PC den ich selber gebaut habe. Der hatte Natürlich keinen Windows code dabei und ich hab WIn Pro online gekauft für 6 Euro:evillol: und Aktiviert. Die letzten Tagen hab ich erst erfahren dass es 3 Arten gibt: OEM,Retail und Volume. Dann hab ich diesen Schlüssel gecheckt und es war ein Volume, dann hab ich es Deaktiviert über Cmd und dann über die einstellungen den Generischen (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T) eingegeben, weil ich wollte ein gutes Gewissen haben. Wenn ich "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey" eingebe, bleibt leer und auf Regisrty und slmgr zeigt er den generischen key....Trotzdem ist Mein WIndows Pro immernoch Aktiviert.......wie geht das?
@Ponderosa
 
Zurück
Oben