News Windows-11-Installationsassistent: FlyOOBE 2.2 erhält moder­neren Kompaktmodus

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, schneeland, flo.murr und 2 andere
Erklärung zu Winutil: Mit dem Tool kann man nicht nur bequem etliche Bordmittel-Tweaks in Windows anstoßen, oder gängige Software per PowerShell direkt aus den entsprechenden Repositories installieren, sondern auch ein entschlacktes unattended OOBE-Windows 10/11-ISO (Microwin) konfigurieren (in das man auch direkt einen Local User hinein schreiben kann).

Hinweis: Es handelt sich nicht um ein Tool, das man sich runterlädt und installiert, sondern um ein Skript, das auf dem Server von Chris Titus liegt, das in der Power Shell geladen wird. Das Skript tut nichts, was man nicht selbst tun könnte, wenn man die Stellschrauben kennt. Also ein Werkzeug, das Bordmittel-Tweaks auf Mausklicks reduziert, die dann die entsprechenden Shell-Befehle anstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, flo.murr, petepow und 3 andere
Warum wird hier in den letzten Wochen so prominent über dieses Tool berichtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, lkullerkeks, aid0nex und eine weitere Person
@maikwars Ich habe es neulich benutzt um bei einem nicht unterstütztem Laptop von 24H2 auf 25H2 upzudaten.
Wenn die News nicht vorher gekommen wäre, wäre es für mich umständlicher gewesen. Schlecht fand ich das nicht, denn es waren nachher nur 2 Klicks und anschließender Neustart und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: f4binho und flo.murr
Hatte ich an zwei, drei Rechnern benutzt, weil das Mediacreation Tool öfter mal wegen meines DNS-Blockings gezickt hat. Am praktischsten finde ich ehrlich gesagt die De-Bloat Optionen, auch wenn es dafür bestimmt noch andere Tools gibt.

Hmm also ich bin mir bei solchen Tools immer ziemlich unsicher. Einerseits ist das natürlich irgendwie praktisch und komfortabel, andererseits fühle ich mich dabei immer etwas komisch wenn Tools von Drittanbietern ein ISO handeln das ich nachher auf meinem PC installieren will. Das Tool könnte ja ohne mein Wissen Schadsoftware in die ISO injizieren. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und lkullerkeks
@aid0nex Unter anderem deshalb wurde auch das andere Tool von mir verpostet. Rufus kann aber bspw. auch deine ISO anpassen, dafür kannst du dir den Source Code aber auf Github angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Ich hab ne Ntlite Lizenz und im Grunde ist es das Beste Tool für das Erstellen eigener ISOs.
Dann einfach Rufus nehmen und man hat beim Einrichten sowieso nur 3 Klicks.
Third-party tools mit Windows find ich immer etwas komisch, weil es meistens intern ins System eingegriffen wird und dann kannst manchmal nicht Mal mehr monatliche Updates etc. installieren. Aber wenn das Einrichten damit für andere einfach ist dann ist es doch jedem selbst überlassen.

Alternativ kann der Installationsassistent für Windows 11 auch wie gewohnt bequem über den am Ende dieser Meldung angebrachte Link aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.

Welcher Link...?

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben