Windows-11-Installationsassistent startet nicht

WBaskerville

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
da ich im Internet und hier im Forum dazu nichts gefunden habe, die Frage, ob ich evtl. etwas falsch mache.

Ich möchte Windows 11 über den Installationsassistenten installieren, da mir das Update bisher nicht angeboten wird. Dazu aber am Schluss gleich mehr.

2021-11-06 10_50_17-Windows 11-Installationsassistent.png


So sieht das erst mal aus, also die PC-Health-App installiert und ausgeführt. Diese gibt mir "grünes Licht":

2021-11-06 10_51_02-Window.png


Auch nach Klick auf Gerätespezifikationen wird mir gesagt, es könne losgehen:
2021-11-06 11_57_16-Window.png

Nun gehe ich also zurück, wie im Assistent gesagt und klicke auf "Aktualisieren".
Dann kommt das folgende Bild für ca. 1-2 Sekunden(!) und ich sehe wieder den Startzustand des Assistenten.

2021-11-06 10_50_21-Windows 11-Installationsassistent.png


Frage: Mache ich was falsch? Ist das normal und ich muss trotz Assistent noch warten?

Mein Problem mit Windows 10 ist ganz anschaulich hier beschrieben: https://answers.microsoft.com/en-us...s-search/01f93fa2-d6b6-4f9c-b767-0687e266dae2

Nach jedem installierten Update funktioniert die Windows-Suche nicht mehr. Bei mir dann auch nicht mehr der Microsoft Store und z.B. die Prime Video App. Habe bereits alle Lösungen in dem Artikel durchprobiert - nichts funktioniert, daher dachte ich, nach einem "Drüberbügeln" von Windows 11 habe ich da wieder Ruhe.
 
Hallo,
warum keine frische Installation von Windows 11?
 
Nicht lieber erstmal Windows 10 bleiben? Da Windows 11 doch aktuell keine Vorteile bringt außer jede Menge Bugs etc.
 
Wenn dein System ohnehin etliche Macken hat, dann wäre es doch am besten WIN 11 clean zu installieren. Das Drüberbügeln korrigiert meist nicht die alten Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ging bei mir auch nicht. - Per USB Stick war es dann aber kein Problem.
 
Ja, scheint besser, ich warte noch etwas...
Clean Install scheue ich, weil ich ehrlich gesagt nicht die Zeit habe, Dutzende Programme "from scratch" zu installieren. Alleine der Download mancher Games dauert schon Stunden.
@alex_k: Per USB-Stick ist das ein Clean Install, oder?
 
WBaskerville schrieb:
@alex_k: Per USB-Stick ist das ein Clean Install, oder?
Nein, per USB kann man auch ein "Inplace Upgrade" machen, dabei bleiben die Daten erhalten. Aber trotzdem Backup nicht vergessen!
Würde aber auch zum Clean installieren raten, sowieso wenn man schon Probleme mit dem System hat.
 
@WBaskerville: nein. - ich habe alle meine Software und Einstellungen komplett übernommen. - Ich musste kein Spiel/Software neu installieren.
 
WBaskerville schrieb:
Alleine der Download mancher Games dauert schon Stunden.
Bei Steam unnötig - Ordner kopieren und später ein- bzw. hinzufügen.
 
Ich selber führe bei einer neuen Version ebenfalls eine Neuinstallation durch, um auch Altlasten loszuwerden, auch wenn die Einstellerier etc. Zeit beansprucht 😇

Bei einem Upgrade würde man vermutlich zu viel Kram mitschleppen 🥳
 
Kurze Info meinerseits: die Upgrade-Installation via USB-Stick hat einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben