News Windows-11-Installationsassistent: FlyOOBE erhält mit Version 1.51 kleine Fehlerbehebungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, phillow, BrollyLSSJ und 2 andere
Gibt irgendwie so viele Optionen, welche man nutzen kann.
Ist FlyOOBE jetzt etwas, was man Leuten, welche wirklich bei Windows 11 bleiben wollen oder gar müssen, wirklich mit gutem Gewissen empfehlen kann?

Persönlich werde ich aus dem Projekt nicht schlau. Im Grunde will ich nur eine manipulierte ISO haben. Aber hier geht es wohl drum, ein bereits installiertes Win11 auf ein Gerät, das die 25H2 wegen Anforderung nicht schafft, zu manipulieren. Ist das so richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@DoedelFIX Wenn ich es richtig verstanden habe, ist FlyOOBE vorallem dann praktisch, wenn man ein laufendes Windows upgraden will, bzw. ein installiertes Windows 11 in bestimmten Aspekten (ala O&O Shutup) stummschalten will.
Fuer eine Neuinstallation dann besser Rufus nehmen, das kann ja auch die Systemanforderungen umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Der simpelste Weg ist die Installation von Windows 11 (egal welche Ausgangsbasis) über ein offiziell gedownloadetes ISO und dann diesem Kommandozeilenbefehl mit dem dann das Setup.exe gestartet wird. Dieser Commandozeilenbefehl ignoriert einfach die Abfrage von TPM und Konsorten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
@aLimp Auf welches Tool beziehst du dich? Hast du nen Link? Würde auch gern mein Windows 10 auf 11 upgraden. Allerdings auf nicht kompatibler Hardware (i5 6500)

Die Tatsache das Windows jetzt ein Installationsprogram von dritten braucht........ 🙄

TitoP schrieb:
@aLimp Auf welches Tool beziehst du dich? Hast du nen Link? Würde auch gern mein Windows 10 auf 11 upgraden. Allerdings auf nicht kompatibler Hardware (i5 6500)
Kein Tool notwendig. Ist die einfachste Art überhaupt dieses Update zu machen. Egal ob von Windows10 oder Windows 11 23H2. Funktioniert top.

Kurzfassung:
  • Original Win11 25H2 ISO downloaden
  • Mounten
  • CMD mit Administratorrechten öffnen
  • Auf die virtuelle DVD wechseln (z.B. cd e: )
  • Setup per diesem Befehl starten:
setup.exe /Product Server /Compat IgnoreWarning /MigrateDrivers All

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX, Maximum_1616, flo.murr und 5 andere
DoedelFIX schrieb:
Im Grunde will ich nur eine manipulierte ISO haben.

Ich habe mir mit Chris Titus' Winutil ein sogenanntes Microwin-ISO gebaut.
Hinweis: Man lädt hier, wie man erkennen kann, per Powershell ein Tool, das auf einem Server von Chris Titus liegt. Dieses Tool kann nur mit Windows-Boardmitteln über das Terminal allerlei Tweaks ausführen, Programme direkt aus den Repositories installieren, deinstallieren und updaten, und eben ein Windows-ISO entschlacken und für eine unattended Installation konfigurieren (samt Local User).

Sollte man natürlich nur nutzen, wenn man so vertraut mit Windows ist, dass man beurteilen oder zumindest nachschlagen kann, ob die Dinge, die das Tool über die Powershell ausführt, koscher sind.

Ein Microwin-OOBE-ISO zu haben, ist cool und verstörend zugleich. Die Installation läuft weitestgehend unattended in Windeseile durch, Je nachdem, wie man sich das ISO konfiguriert, wird man nach der Installation von einem beinahe verstörend leeren Desktop begrüßt. Benötigte Programme kann man mit winutil per PowerShell direkt aus den jeweiligen Repositories laden und installieren (was dem ganzen eine Linux-artige Erfahrung gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX und Maximum_1616
DoedelFIX schrieb:
Ist das so richtig?
Ja
Ich hatte vor längerem mal ein älteres Notebook mit einer Rufus Installation mit Win 11 23H2 beglückt.
Das habe ich jetzt mit dem Tool aus dem laufendem Zustand auf 25H2 upgedatet.
Brauch ich kein Inplace Upgrade mit Rufus Stick mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
SavageSkull schrieb:
Das habe ich jetzt mit dem Tool aus dem laufendem Zustand auf 25H2 upgedatet.
Also aus deiner Erfahrung heraus kann man das Tool dann auch gut direkt für ein Upgrade von 10 auf 11 nutzen und das Tool dann behalten um Versionsupdates innerhalb von Windows 11 zu machen?

TitoP schrieb:
Also aus deiner Erfahrung heraus kann man das Tool dann auch gut direkt für ein Upgrade von 10 auf 11 nutzen
Das weiß ich wiederum nicht. Ich hatte damals mit Rufus einen Windows 11 Stick fertig gemacht und bei der Gelegenheit das System komplett neu aufgesetzt. Da war 23H2 aktuell.
24H2 habe ich dann gescheut, weil ich das Inplace Upgrade als zu umständlich verstehe. Da muß dann wieder ein Stick vorbereitet werden und dann wird das "drüber installiert".
Mit diesem Tool ging das Update dann aber so, als ob man mit einem supportetem Notebook einfach updatet. Das war recht bequem.

Beim Sprung von 10 auf 11 passiert dann allerdings doch einiges mehr und ob das Tool das dann aus dem laufendem System heraus auch bequem hinbekommt weiß ich leider nicht.

🐝 Why FlyOOBE?​

Originally, Flyby11 was a simple patcher to remove the restrictions stopping you from installing Windows 11 (24H2) on unsupported hardware.
Old PC? No TPM, no Secure Boot, unsupported CPU? Flyby11 let you install Windows 11 anyway.

After helping thousands upgrade, one thing became clear:
Bypassing checks is only half the battle.
We needed a full setup solution — one that respects user choices instead of Microsoft's defaults.

FlyOOBE was the next step:

• Skip the fluff
  • Remove the junk
  • Take full control from first boot
Because your PC should work for you, not the other way around.
FlyOOBE keeps the original idea alive and pushes it even further.

No complicated steps.
Just run the tool (see "Releases"),
unpack if needed, and you'll be running Windows 11 on your “unsupported” machine in no time.
Think of it as sneaking through the back door without anyone noticing.

🛠 Technical Overview​

FlyOOBE method:

• Uses Windows Server variant of setup → skips TPM, Secure Boot, CPU checks
  • Still installs normal Windows 11
  • ISO download/mount handled automatically (via Fido script)
  • Matches Microsoft’s own documented workaround for upgrading unsupported devices (source)

💡 Why Keep FlyOOBE Alive?​

• Upgrade freedom – Don’t ditch a perfectly fine PC just because Microsoft says so
  • Eco-friendly – Less e-waste from forced upgrades
  • Save money – No need for new hardware if yours still works

⚠ Disclaimer​

Flyby11/FlyOOBE uses known, currently working methods to bypass Windows 11 24H2 restrictions.
POPCNT requirement cannot be bypassed — needed for Win11 24H2.
Introduced a compatibility checker in v2.3 to warn if unsupported.
@TitoP Steht auch alles hier: https://github.com/builtbybel/FlyOOBE?tab=readme-ov-file

• Gefällt mir
Ich wurde aus dieser Software nicht schlau. Wollte ein ISO bauen mit lokalem User, komplexer als ein Kubernetes Cluster….

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Also wenn FlyOOBE in Zukunft dafür sorgen kann das man immer noch mit lokalem Nutzerkonto installieren kann, ist es für mich ein Win-Win :daumen:

• Gefällt mir
Gutes Tool. Habe erst vor zwei Wochen einem "inkompompatiblen" Rechner Win11 verpasst.

Zurück
Oben