Windows 11 kompatibel mit AMD Ryzen 5 5500

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
92
Ein Freund von mir möchte sich einen neuen Gaming-PC kaufen. Dort ist ein AMD Ryzen 5 5500 drin verbaut.

Ich habe nun mal auf der Liste von Microsoft nachgeschaut, welche Prozessoren mit Windows 11 kompatibel sind. Dort steht allerdings nur der Ryzen 5 5500U. Heißt das, der Ryzen 5 5500 kann Windows 11 nicht ausführen?

Laut Internet scheint es wohl beide Versionen des Prozessors zu geben. Habe dies nachgeschaut, um auszuschließen, dass es sich bei der Bezeichnung "5500" nur um eine andere Bezeichnung handelt und eigentlich nur den "5500U" gibt.
 
Ist Windows 11 kompatibel. Abgesehen davon würde ich nicht unbedingt einen 5500 in einen Gaming-PC verbauen. Das ist bestimmt wieder kein sehr gut zusammengestellter PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und kartoffelpü
ComputerMilo schrieb:
welche Prozessoren mit Windows 11 kompatibel
Die Windows 11 Kompatibilität steht und fällt nicht nur mit der CPU!
 
Es geht in der Liste nicht genau um den einen Prozessor sondern um die Generation dahinter.
Gibt ne Menge Infos und Diskussionen dazu.
 
Dein Mainboard sollte TPM 2.0 können, das ist aber sehr wahrscheinlich gegeben bei der CPU.
(In meinem Laptop werkelt der 5500U mit Win 11.)
 
Ich habe hier eine Rechner mit R 5500 auf einen B450 Board stehen. Ich nutze ihn als Office/Media-Rechner mit W11 und ja, man kann damit auch spielen (Uncharted, ArmA 3 usw.). 1080p (ist meine alte RX480 drin) reicht mir da völlig.
 
Ich anworte gerade mit einem Xeon E 3 1271 System ohne TPM mit Windows 11 2. Version (H2)
Die ganzen Voraussetzungen kannt Du getrost vergessen, wenn Du Rufus bedienen kannst oder auch bei manueller Anpassung der appraiser.dll
 
allel schrieb:
ganzen Voraussetzungen kannt Du getrost vergessen, wenn Du Rufus bedienen kannst oder auch bei manueller Anpassung der appraiser.dll
Da der TE die Anforderungen erfüllt, braucht er so was nicht machen 😉
 
Die MS Liste der Supported CPUs ist nicht aktuell.

Der 5700X zb steht auch nicht drin
 
Zurück
Oben