Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 Logbuch: Recall nähert sich im Release Preview Channel dem Rollout
Recall nähert sich mit der Veröffentlichung von Windows 11 Build 26100.3902 im Release Preview Channel der allgemeinen Verfügbarkeit. Das zur initialen Vorstellung kritisch beäugte „Logbuch für Windows 11“ soll Microsoft zufolge noch „Early 2025“ für die „meisten Märkte“ zur Verfügung stehen, in Europa aber erst später im Jahr.
Ich hoffe es gibt auch noch eine technische Möglichkeit Recall zu entfernen, als es nur nicht zu erlauben.
Denn mein Vertrauen in Microsoft ist gelinde gesagt sehr gering.
Hört sich auf dem Papier ja grundsätzlich sehr nice an aber es ist nunmal Microsoft und daher wird die Umsetzung auch sehr fragwürdig und beschissen sein.
Genau , damit mit ich endlich ansehnlich beweisen kann , dass "Ich habe nichts gemacht!" gelogen war 😃.
Ne im Ernst, also wenn Unternehmen damit anfangen nur noch AVD inklusive Recall ihren Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen... Puh , dann heißt es kündigen oder Schatten-IT 😀
Ich fänd die Funktion also schon praktisch. Selbst wenn man alles macht was du vorschlägst, braucht man es dann eben nicht mehr selbst zu machen.
Aber ich würds maximal nutzen wenns lokal (und in Linux) kommt und auch dann hab ich Performance- und Speicherseitig Bedenken. Komfort schön und gut, aber nicht für dauerhaft belegte 2TiB oder 20% CPU Last.
Naja vielleicht hat man vergessen auf welcher Pronoseite man die heiße Blondine vor einem Monat angeklickt hat.
Ich hoffe auch das Recall ohne Probleme deaktiviert werden kann. Gerade auf Firmenrechnern führt da kein Weg dran vorbei und ich will gar nicht wissen wie viele unwissende Nutzer plötzlich Probleme mit dem Chef bekommt.
Chef an Recall: "Wie viele Stunden hat mein Mitarbeiter letzten Monat im Web gesurft und nicht gearbeitet?"
Denke sogar sowas werden sie nicht mehr machen, aber den User bisschen dazu gängeln es doch bitti bitti zu aktivieren nach einem größeren Update kann ich mir auch gut vorstellen
Ich hoffe es gibt auch noch eine technische Möglichkeit Recall zu entfernen, als es nur nicht zu erlauben.
Denn mein Vertrauen in Microsoft ist gelinde gesagt sehr gering.
Hab da gerae nur die Methode über die Systemsteuerung im Kopf. Diese öffnen, dann im Reiter Programme darunter auf Programm desinstallieren klicken und dann links aufs Windows Features aktivieren/deaktivieren. Dort konnte man das ganze dann entfernen. Wie lange dem so ist bzw. das so bleibt steht auf nem ganz anderen Papier.
Ansonsten auf https://privacy.sexy unter dem Reiter Disable OS Data Collection ->Disable Recall (oder anderen Mist, den man nicht möchte ).
Und unter Remove Bloatware -> Remove Windows Copilot
privacy.sexy ist bisher die beste Seite/"App" die ich gefunden habe um gewisse Dinge möglichst auszumerzen. Der Vorteil ist, du siehst direkt wie das Script aussieht und hast auch Links dazu wo das ganze deutlich beschreiben was passiert. Oftmals gibts auch einen Revert Schalter, falls etwas nicht so läuft wie es sollte. Warnungen werden aber in der Regel auch direkt angegeben.
Bei all den vielen Kritiken, die Microsoft quasi bei jeder "Verschlimmbesserung" von Windows um die Ohren geknallt bekommt, frage ich mich ernsthaft, warum machen die sowas? Wollen die bei Microsoft denn ihre Kunden mit Absicht weiter vergraulen? Ist mir ein ständiges Rätsel. Ich werde Windows ab Herbst jedenfalls nur noch dann anschmeißen, wenn ich eines meiner professionellen Audioprogramme benötige, ansonsten nur noch Linux. Ich habe mich mit mir selbst, glaube ich zumindest, inzwischen auf Mint geeinigt.
dankenswerter weise gibts bei intune ja auch schon die funktion, dass man das zentral deaktivieren und generell blocken kann.. wenn ende des jahres die ersten zwangsbeglücktne copilot+ pcs hier in den laden kommen, muss man ja vorbereitet sein... bevor der kram "aus versehen" doch irgendwie aktiv ist.
bin ja nicht grundsätzlich gegen ki oder so, aber das feature geht einfach zu weit.