News Microsoft veröffentlicht Windows 8 Release Preview

Soll ich es jetzt zum dritten Mal schreiben, daß es nicht darum geht, ob ein Pro damit umgehen kann, sondern ob er das alles anschliessend für sinnvoll hält?

Die meisten Firmen haben meines Wissen nach von XP auf VistaSP1 migiriert. Kamen die Pros da mit den Tonen an Neuerungen - grad in einer Firmenumgebun - auch nicht so klar?

Vermauschel mal die Grundaussagen nicht.
 
@ochsenknecht
Darüber solltest Du Dir selbst ein Bild machen. Für OEMs (Dell, HP) wird Windows 8/Server 2012 ab Spätsommer verfügbar sein. General Available wird es voraussichtlich im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll das release preview also löschen und erst was dazu sagen, wenn ich mir einen Dell mit vorinstalliertem Win8 gekauft habe? Hä?

@holy
Die mußt du erstmal alle aufzählen können. Dritter Versuch?

Das Fahrverhalten... Ich sitze aber nicht direkt auf der Bodengruppe und ziehe direkt an irgendwlechen Stangen. Das Auto fährt so wie man es führt. Das führen ist NICHT besser geworden -> das sind die beiden Links nach Luxx und 3DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein IT-Profi ist jemand der mit IT Dienstleistungen sein Geld verdient. Über 30 Jahre erfolgreich im Geschäft dürfte ausreichend sein um als solcher zu gelten. Merke IT besteht nicht nur aus PC und Windowsserver. Wie gesagt sein Gebiet ist iSeries von IBM. Weit weg von MS, weit weg vom PC. Und warum soll man einem Geschäftspartner mit dem man bis dato gute Erfahrung gemacht hat nicht trauen? Wie gesagt er hat keine Lust und keine Zeit sich mit so gravierenden Änderungen auseinanderzusetzten. Spieltrieb hin oder her. Er will damit arbeiten, evt. Neuerungen werden nebenbei mit entdeckt und genutzt. Wie gesagt es war ein Fehler aber nichtsdestotrotz ist es ein entäuschter User.
 
@Gucky
Dann ist er in Sachen Windows aber eher ein Anwender. Ich denke, es gibt mehrere Bereiche für IT Profis. Deine Aussage hat suggeriert, daß er als IT Profi mit Windows zu tun hat. Softwarebereich (OS) und Hardware (IBM Server) muß man dann doch trennen.
 
@Gucky10
Das ist jetzt aber relativ :) Nv freut sich einen Keks über Win8. Die wollen sich ketzt eine goldene Nase mit Tegra verdienen. Bis jetzt hätte man das nur Apple verkaufen können. Kindle braucht es nicht...
AMD ist auch sher interessiert. Aus gleichen Gründen.

Der IT Dienstleiter freut sich auch einen Keks. Der kann sich die goldenen Nase jetzt mit dem Supportgeschäft verdienen. Da kommt einiges auf die zu :D

Gef... ist nur der Anwender und der fest angestellte Support/Admin eines Unternehmens. Die einen sitzen dann vor viereckigen Lenkrädern, die anderen müßen denen erklären, wie und daß man damit auch fahren kann.

Ein IT Pro weiß das aber jetzt schon. U.a. das macht ihn ja zum Pro ;) Ich erwarte daher eine extrem niedrige Verbreitung in den Firmen. Win8 ist für die völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Ich erwarte daher eine extrem niedrige Verbreitung in den Firmen. Win8 ist für die völlig uninteressant.

Das ist schwer zu sagen. Firmen die erst auf Windows 7 migriert haben, werden frühestens bei Windows 9 umsteigen. Ich kenne aber auch Firmen, die - zumindest teilweise - gleich auf Windows 8 migrieren, da windowsbasierte managebare Tablets eingeführt warden sollen.
 
Gucky10 schrieb:
Ein IT-Profi ist jemand der mit IT Dienstleistungen sein Geld verdient. Über 30 Jahre erfolgreich im Geschäft dürfte ausreichend sein um als solcher zu gelten. Merke IT besteht nicht nur aus PC und Windowsserver. Wie gesagt sein Gebiet ist iSeries von IBM. Weit weg von MS, weit weg vom PC. Und warum soll man einem Geschäftspartner mit dem man bis dato gute Erfahrung gemacht hat nicht trauen? Wie gesagt er hat keine Lust und keine Zeit sich mit so gravierenden Änderungen auseinanderzusetzten. Spieltrieb hin oder her. Er will damit arbeiten, evt. Neuerungen werden nebenbei mit entdeckt und genutzt. Wie gesagt es war ein Fehler aber nichtsdestotrotz ist es ein entäuschter User.

Nach der Definition bleib ich wohl Laie ;( Deine Enttäuschung Teile ich zwar nicht, kann sie aber nachvollziehen. Bei mir ist es eher Frust über Tempo und Umfang der API-Änderungen. Wenn mir dann ein MSFT noch sagt (sinngemäß) "Wir haben alle Änderungen auf ein Minimum reduziert, um Mögliche Inkompatibilitäten zu verhindern" gehen mir die Haare hoch.

BeeHaa schrieb:
@holy
Die mußt du erstmal alle aufzählen können. Dritter Versuch?

Das Fahrverhalten... Ich sitze aber nicht direkt auf der Bodengruppe und ziehe direkt an irgendwlechen Stangen. Das Auto fährt so wie man es führt. Das führen ist NICHT besser geworden -> das sind die beiden Links nach Luxx und 3DC.

Auf Luxx und 3DC lese ich nicht. Diese Foren sind genauso wie CB und ziehen vermehrt Leute an, die ihre eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzen und oben drein noch glauben, ihr kollektives Jammern reflektiere die Meinung aller User. Ein Forum dieser Form reicht mir ;)

Das Führen ist anders geworden. Da du schreibst, es ist nicht besser geworden, implizierst du, dass es auch nicht schlechter geworden ist ;)

Du kriegst von mir keine vollständige Liste. Ich kann dir aber sagen, was mit bisher am Besten gefällt.
  • Ribbons im Explorer
  • Taskmanager, der den Bootvorgang analysiert
  • Storage Spaces
  • verbessertes WDS (Windows Desktop Search) inkl. File-Content Indexing (leider hält MS aber immer noch an AQS fest)
  • Nativer USB3 Support
  • Direktes mounten von Image-Files
  • der neue Multi-Monitor Support war längst überfällig
  • PlayTo Framework
  • achja, ich steh auf die Metro-Optik ;)

Edit.

BeeHaa schrieb:
Ich erwarte daher eine extrem niedrige Verbreitung in den Firmen. Win8 ist für die völlig uninteressant.

Das brauchst du nicht erwarten, das ist Fakt. Das weiß sogar Microsoft.
 
FBrenner schrieb:
@holy
Hyper-V ;)
Metered Connections sind auch was feines.

Ja stimmt, aber beides für mich uninteressant. Vor Allem kenne ich nichtmals den aktuellen Stand von Hyper-V. Meine letzte Info darfüber (min. 1 Jahr her), dass es nichtmals ansatzweise mit der Performance von vSphere mithalten kann/konnte.
 
Also ich hab mir jetzt mal Win8 heruntergeladen und installiert. Ich persönlich mag das Metro design, war aber nach den ganzen negativen Einträgen sehr Skeptisch, was die Bedienung anging, und wie leicht/schwer alles zu finden sein würde.

Darum jetzt mal mein erstes Fazit nach 10(!!!) Minuten.

1. Bedienung ist wenn man sich mal kurz darauf einlässt und das Grundprinzip versteht ... Kinderleicht.
Einfacher wie jedes Windows das ich bisher benutzt hab, einschließlich den letzten Ablegern Win XP und Win7.
Hab sofort alles gefunden was ich gesucht hab, hoch und runterfahren, die programmliste, systemsteuerung, meine Dateien. alles sehr einfach. das einzige was etwas gedauert hat, war der neue rechtsklick, der der ist einfach nur "anders" wie der alte.

2. Das Design ist zu recht nicht jedermanns Sache, aber voll mein Stil.

3. Der Store ist, wie bei WP7 nicht ganz so gut wie man es sich wünscht, aber schon OK. Allerdings gibt es (da auch noch RC verschmerzbar) relativ wenig zu sehen aktuell. (zum glück ist es ein pc und es gibt das Internet ;) )

Ich denke ich werde als Produktivsystem auf Win 8 Wechseln. Ich verstehe, das Menschen die sich an die alten Windowsversionen gewöhnt haben kein anderes Bedienkonzept wollen, oder alles was davon abweicht als "umständlich", weil mit Umstellung erforderlich, ansehen.
Aber das hab ich glaub ich bisher bei jedem Umbruch bein Windows zu hören bekommen. Ob von 3.11 auf 95 und 98 ob von 95/98 auf XP ob von XP auf 7 oder jetzt eben von XP und 7 auf 8.

In diesem Sinne ziehe ich insgesamt ein ziemlich positives Fazit. läuft stabil, Bedienung ist für mich flüssig. also alles shiny. wenns kommt wird ichs mir kaufen.

PS: Ja ich werde von AMD/INTEL/NV/MICROSOFT und GOOGLE bezahlt für solche aussagen. sollte ich einen Sponsor vergessen haben soll er sich beschweren :evillol:
 
holy schrieb:
Ja stimmt, aber beides für mich uninteressant. Vor Allem kenne ich nichtmals den aktuellen Stand von Hyper-V. Meine letzte Info darfüber (min. 1 Jahr her), dass es nichtmals ansatzweise mit der Performance von vSphere mithalten kann/konnte.

Noch ist Hyper-V V2 aktuell. Was die Performance angeht kann ich nichts sagen. Wir haben letzte Woche unseren letzten ESX Cluster (3.x) zugunsten von Hyper-V außer Betrieb genommen.

@Neo_Xsendra
Mir geht es genauso. Ich setze es schon seit Ende letzten Jahres 'produktiv' privat ein. Die aktuelle Version hat in Sachen Stabilität nochmal einen großen Sprung gemacht.
 
@holy
Ribbons sind weiterhin sehr umstritten, da sie da Platz nehmen wo es auf Widescreens im verhältnis WENIGER geworden ist. Man kann sie aber einklappen. Davon sind Leute die wirklich einiges an Dateioperationen durchführen, und die es vielleicht sinnvoll finden würden, auf alternative Dateimanager umgestiegen.
Die einen machen soweiso kaum etwas damit, den anderen ist es egal. Ribbons lassen sich im Explorer aber einklappen, also sehe ich das neutral ;)

Storage spaces sind völlig ok.

Die Menge der Leute deren ein Taskmanager der den Bootvorgang analysieren kann etwas nützt, ist im Promilbereich auszudrücken. Es ist aber nichts negatives.

Nativ ist USB3 so oder so. Man verwendet bis jetzt keine Linuxtreiber dafür... 2012 sind die Firmwares der Chips wie auch die Treiber völlig ok. Da ändert sich also nichts mit einer ab Werk Unterstützung. Man muß halt einen Treiber nicht installieren.
An sich ist das aber nichts was nicht auch mit Win7SP2 kommen könnte. Ein Feature was nur durch ein Unwille entsteht und genaso funktioniert wie 3rd part Treiber ist bestensfalls neutral zu werten.

Von Image mounten ist ok. Macht nur weniger Arbeit mit der Suche entsprechender Freewares. Sonst sehe den Kommentar zum Dateimanagment.

Der NEUE Multimonitor support besteht aus was eigentlich? Das ist die eine Stelle mit der ich mich noch nicht beschäftigt habe. Bei den Test fiel mir bis jetzt nicht viel auf (?) ZWEI "volle" Desktops mit zwei Hintergründen?

Das WDS findet bei mir bis jetzt noch nichts in der Systemsteuerung und kaum Dokumente... das kann sich bis Final aber noch ändern. Ok.
Trotzdem kann ich die Bedienung, die persönliche Konfiguration, die "Darbietung" der Ergebnisse und vor allem die Geschwindigkeit der Windows8 Suche, bis jetzt Locate nicht vorziehen. Das wäre ein klares downgrade.

Ich denke die Liste vom Erwähnenswerten erschöpft sich damit eh schon. Es sei denn die haben den tcp/ip stack noch weiter verschlimmbessert. An dem hab ich bei Win7 2 Tage lang rumgeschraubt - dem Netz sei dank! - bis mein Browser die Lebendigkeit zurückbekam die es auf XPsp3 hatte.

wegen (Luxx, 3DC)
D.h. ja nur, daß du mit deiner vorgefertigten Meinung kein Interesse hast weitere differenzierte Meinungen kennenzulernen und dazuzulernen. Das bisherige Bild, du meinst, du wüßtest genug, macht es damit nur runder.
Deine Kritik bzw. Urteile an den Schreibern von Luxx/3DC macht damit soviel Sinn, als wenn Iran die Türkei wegen deren Kurdenpolitik kritisieren würde...

p.s.:
Ich kenne glaub ich 8 Leute die privat ab und zu eine VM nutzen. Ich selbst interessiere mich nicht so großartig dafür. Ich weiß aber, und habs auch selbst wortlos so übernommen, daß die alle VirtualBox fahren. Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
p.s.:
Ich kenne glaub ich 8 Leute die privat ab und zu eine VM nutzen. Ich selbst interessiere mich nicht so großartig dafür. Ich weiß aber, und habs auch selbst wortlos so übernommen, daß die alle VirtualBox fahren. Hmm...

Du darfst aber nicht von Dir und Deinen Bekannten ausgehen ;)
 
Und hier auch mal mein vorläufiges Fazit zu Windows 8 auf dem MacBook Air ;):

- Metro ist der absolute Wahnsinn, trifft genau meinen Geschmack (Allein diese UI war auch der Grund, weshalb ich von einem iPhone zu einem WP7 gewechselt habe :)). Ich find's super, dass die das so konsequent durchziehen, allerdings...
- ... merkt man den Zwang zu dieser Oberfläche doch sehr deutlich. Es ist für mich keines Wegs schlimm, aber hätte das in der PC-Version wirklich sein müssen, M$?
- Metro ist extrem auf die Touchscreenbedienung ausgelegt. Selbst in den Einstellungen ist teilweise explizit von Touchscreens die Rede. Das soll nicht schlecht sein, denn die Bedienung mit Maus & Tastatur ist imo gut gelöst worden, aber das kombiniert mit diesem Zwang verstehe ich nicht ganz.
- Die einzelnen Apps sind ebenfalls absolut fantastisch geworden - aber auch hier wäre ein Touchscreen wohl einfacher und bequemer, einfach passender. Der Store ist schon - für den Anfang - sehr gut gefüllt, selbst meine vr.de Bankingapp ist dabei - und die sieht verdammt nochmal überragend lecker einfach super intuitiv genial aus. <3
- Teilweise wurden Dinge aber nicht konsequent durchgesetzt. Beispielsweise, und das vor allem, die Nachrichtenapp: Mit Facebook verbunden, aber (wie auf WP7) nicht dauerhaft online - Nachrichten kommen teilweise erst sehr viel später oder auch garnicht, sondern erst an, sobald man die App wieder öffnet. Bei WP7 kann ich es irgendwo verstehen, eventuell wegen dem Traffic, der Akkulaufzeit, oder sonstwas - aber bei einem PC- bzw. TabletOS, das, wenn überhaupt, dann eh dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, kann ich das ehrlich gesagt nicht verstehen. so wird die App imo fast nutzlos, da ich dann gleich auf der Facebookseite on bleiben kann. Im alten Windows Live Messenger ging das doch auch? Also was soll das?!
- Was mir grundsätzlich fehlt, ist eine generelle Vereinfachung des System. Metro und alles was dazu gehört ist kurz ausgedrückt perfekt - aber wenn ich da bspw. die Systemsteuerung oder den Explorer mit all diesen hässlichen, unnötigen Dropdownlisten und hässlicher Oberfläche zu sehen bekomme kommt mir das Kotzen... Ich meine - das soll kein Fanboygetrolle sein, aber - OS X bekommt das doch auch super hin, und zeigt, dass man alle nötigen, auch komplexen Einstellungen schön, einfach, elegant und aufgeräumt darstellen kann. Windows ist auf dem Stand von Windows 95, diesbezüglich, und das muss wirklich nicht sein. Wenn man einen USB-Stick anschließt, bekommt man schön im Metro-Ribbon-Style ein Pop-Up zu sehen - da sieht man doch, dass das n Anfang is und es auch funktioniert!
- Das Booten ist sowas von rasend schnell, das ist ne klare Verbesserung zu W7, das ja auch schon schnell war.
- Auch die Ribbon-UI im Desktop weiß zu gefallen. Insgesamt wirkt Aero von W7 wie n Kindergarten, da dazu im Vergleich alles verspielt wirkt. Muss man so festhalten.
- Es ist auch teilweise unverständlich, beide Internet Explorer zu integrieren. Der Metro-IE ist an sich genial einfach, Vollbild, etc. Und - zusammen mit dem normalen IE: Rasend schnell! Fast auf Chromeniveau würde ich behaupten. Und ich habe wohlgemerkt nur ne 1000er Leitung... Jedenfalls nutze ich beide abwechselnd. Beim Metro-IE vermisst man bspw. aber auch die Lesezeichen... Selbst WP7 hat die.
- Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die Bedienung. An sich ist sie richtig einfach, aber gleichzeitig auch kompliziert, und zwar wegen einer Sache: Den Tastenkombinationen. Ich meine, was ist denn das? Ich habe beim Metro-IE anfangs die Krätze bekommen, weil ich nicht wusste wie man die URL-Leiste und die Tabs einblendet... Mit nem Rechtsklick auf ne leere Fläche im Browser, lol. Da lach ich irgendwie. ^^ Wenn es wenigstens kleine Tutorials dazu gäbe...
- Abseits davon: Die Akkulaufzeit unter W8 ist nach ein paar Tagen testen subjektiv deutlich höher als unter W7 und sogar spürbar höher als unter OS X! Ich weiß, letzteres klingt übertrieben, ich kann's selber kaum glauben, muss aber sagen, dass das in den Tagen doch spürbar war. Der Metro-Task-Manaer friert die Apps ja teilweise wie auf WP7 ein, eventuell liegt da der Punkt. Ich bin mir langsam aber sicher, dass das der Fall ist: W8 hält länger als OS X.

Kurz: Ich bin zufrieden, werde so früh wie möglich aktualisieren, und mir Ende des Jahres auch ein W8-Tablet auf ARM Basis zulegen. Ich freu mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ergibt sich halt das Bild, daß wo ich hinschaue, alle entweder Oracle oder VMware fahren. Muß natürlich nichts heißen, ist bei den Consumern hier aber so.

Das schmälert die Verbesserungen von Hyper-V ja nicht, aber da wir hier weitgehend eine consumerbezogene Diskussion führen...

@nex0rz
Ich komm hier mit OSX 10.7 auf 7-8h auf dem kleinen Macbook. Läuft Win8 10h durch? :) Grad auch Apples Touchpad mit entsprechender Unterstützung könnte man sich Win8 vielleicht ziehen. Gegen Win8 auf Tablets hat auch keiner was.

Wenns sich allerding und DesktopPC dreht... Von OSX/iOS auf Windows umgestiegen. Geniale Idee... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben