Windows 11 Mediaplayer kein Ton über HDMI bei MKV Video.

eRROr 404x

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich bin so langsam am verzweifeln.

Mein Problem:

Windows 11. Beim Abspielen von mkv.hevc Dateien liefert der Windows Media Player (Medienwiedergabe) keinen Ton über HDMI. Beim VLC Funktioniert alles problemlos, ich möchte aber den Windows Player nutzen. Auch alles andere wird über hdmi als Sound ausgegeben. Ich hab schon diverse Codecs installiert. Funktionieren tut es trotzdem nicht. Gibt es hier eine Einstellung oder separate patches für den Mediaplayer?

Was sollen den mkv.hevc sein? MKV ist ein Container und hevc ein Videocodes. Perse hat beides jetzt nichts mit Audio zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, qiller und Sinatra81
Das dürften reine Videostreams ohne Ton sein. MediaInfo liefert den genauen Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Der WMP unterstützt das enhaltene Audioformat nicht? Welches ist denn drin? kann der VLC anzeigen

Kommt aus den Mkvs Ton über andere Ausgabegeräte?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
DTS-HD MA kann der MS Player genausowenig wie DolbyDigital

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
eRROr 404x schrieb:
Beim VLC Funktioniert alles problemlos, ich möchte aber den Windows Player nutzen.
Warum denn wenn der VLC doch einfach alles abspielt was man ihm hinwirft?
Genau dieses Verhalten, dass manche MediaPlayer Probleme machen, bestätigt mich immer wieder, dass der VLC einfach (für mich) konkurrenzlos ist.

SaxnPaule schrieb:
Dann wähle mal die AC3 Tonspur im Mediaplayer
Funktioniert aber nur, wenn...
Ab Windows 11 Version 24H2 ist der AC-3-Codec nicht mehr in Windows enthalten. Viele Gerätehersteller installieren jedoch einen AC-3-Codec vor. Wenn Sie von einer früheren Version von Windows auf Windows 11 Version 24H2 aktualisieren, wird der AC-3-Codec beibehalten. In diesen Fällen können Sie weiterhin Dateien wiedergeben, die mit dem AC-3-Audiocodec codiert sind.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Genau dieses Verhalten, dass manche MediaPlayer Probleme machen, bestätigt mich immer wieder, dass der VLC einfach (für mich) konkurrenzlos ist.
Jup, geht mir ähnlich, Windows Media Player hat schon seit Ewigkeiten ausgedient. Wobei ich mitm MPC-HC sehr zufrieden bin, VLC ist aber immer als 'Backup' installiert.

eRROr 404x schrieb:
Dafür gibt es keine Einstellungsmöglicgkeit.
Ich behaupte das Gegenteil! Unten rechts in der Ecke.
1751635587469.png

MKV mit DTS und AC3. DTS wird nicht unterstützt und bleibt bei mir auch stumm, AC3 funktioniert.

Den AC3 Codec für die 24H2 gibt es hier. Dolby Digital Plus Decoder reicht.

Bei mir gibt's keine Möglichkeit AC3 auszuwählen. Ich hab souround 5.1 / 7.1 (nicht unterstützt) und dann Souround 5.1

Dann nimm halt das Surround 5.1
Das wird die AC3 Spur sein.
In meinem Screenshot steht ja das Format auch nicht dabei.

Arboster schrieb:
bestätigt mich immer wieder, dass der VLC einfach (für mich) konkurrenzlos ist.
Leider nicht. Der VLC Media Player wird von den Entwicklern nicht mehr aktiv gepflegt und stößt zunehmend an seine Grenzen. Auch das veraltete Design (kein Dark Mode) lässt ihn weiter zurückfallen. Mittlerweile wurde der VLC Media Player in sämtlichen Bereichen vom Media Player Classic HC überholt, der ein deutlich besseres Konzept bietet.

Krausetablette schrieb:
Leider nicht. Der VLC Media Player wird von den Entwicklern nicht mehr aktiv gepflegt und stößt zunehmend an seine Grenzen.
Bisher habe ich keine Grenzen entdeckt.
Er spielte bisher alles ab.
Was für Grenzen sollen das denn sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben