Ich vertraue darauf, dass es Rufus und Co regeln wird.
Zur Not heben ich mir immer einige Jahre ältere ISOs auf.
Nutzer sollen während der Windows-11-Einrichtung online sein und den Setup-Prozess vollständig durchlaufen, andernfalls könnte die Installation nicht vollständig sein.
Ja ne is klar, dass Updates und so weiter auch nach der Installation durchgeführt werden können, verschweigt Microsoft man natürlich.
Klar will Microsoft das, wir sollen alle mehr Daten preisgeben und sie sollen besser verknüpfbar sein, wir sollen mehr über und von Microsoft kaufen, mit Konto+TPM sind die Systeme attraktiver für Kopierschutz und Anticheat-Hersteller.
Ich mag das ganze Wolkenzeugs nicht, nicht nur aus Datenschutzgründen, sondern auch weil ich immer wieder davon las das Spiel damit Probleme haben, manchmal werden Daten in die Wolke kopiert und die Spiele machen dann Probleme.
Aber stellen wir uns doch einfach die gegenteilige Frage, was haben wir in früheren Betriebssystemen ohne Onlinekonto für Nachteile gehabt, als es diesen Konto"zwang" nicht gab, hmm, oder eine andere frage, warum bleibt es nicht optional wenn es nicht so schlimm beziehungsweise nicht potenziell nachteilig für uns sein soll?