News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Ich bin sogar noch auf Windows 10 und habe jeden Mist deaktiviert. Keine Lust auf ewiges Rumgesuche nur um MS zu blockieren. Habe das Gefühl dass ich spätestens Win12 nie sehen werde.

Das BS mit Online-Zwang oder gar Cloud kommt mir nicht ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, tritratrullala, Hexenkessel und 8 andere
Pinguin1 schrieb:
Unser alter Laptop ist nicht Win11 fähig.
Hast du eine Idee welche Linux Version für Office in Frage käme.
Mit Linux Mint kannst du nichts falsch machen. Ist sehr einsteigerfreundlich. Probier es einfach mal mit einem Live-USB-Stick aus. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, windeskælte, Kitsune-Senpai und 36 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich vertraue darauf, dass es Rufus und Co regeln wird.
Rufus nutzt eine unattend.xml. Also den Weg wo in Firmen etc. unbeaufsichtigt Massen an PC installiert werden. Wenn MS das für Home/Pro Editionen deaktiviert, hilft Dir Rufus auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai, wagga und 4 andere
Pinguin1 schrieb:
welche Linux Version für Office in Frage käme.
Libre Office läuft auf allen gängigen Linux Distributionen. Linux Mint soll für den Umstieg von Win besonders geeignet sein (will ich demnächst auch auf den Laptop meiner Mutter installieren, weil der kein W11 mag).

Und so ziemlich jede Linux Distribution hat wohl auch eine gute Online Dokumentation. Die von Ubuntu fand ich immer besonders umfangreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Kitsune-Senpai, ThommyDD und 7 andere
Für das, was ich brauche, funktioniert MS Office 2007 Home & Student (damals für 29 Euro erstanden) immer noch einwandfrei. Und für unterwegs oder Notizen nutze ich Google Docs / Notizen. Ist mir absolut nicht verständlich, warum man für so etwas als Privatperson jedes Jahr im Abo Geld abdrückt. Meine Cloud läuft auf einem Raspi. Sorry, aber keine Chance, mich ins "Ökosystem" aka Abofalle zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Kitsune-Senpai, KoKane und 4 andere
Microsoft möchten einfach nur ihre Cloud-Dienste an den Mann bringen. Das geht nur vernünftig mit Online-Konto. Mit Windows selbst verdienen die bei den Privatkunden schon lange verhältnismäßig wenig.
Eure Datenbackups sollen auf Onedrive (Abo), Office soll möglichst in der 365-er Version abonniert werden.
Aus Firmensicht völlig verständlich.

Wer konsequent sein möchte muss irgendwann zwangsweise auf ein anderes OS wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Unnu, PrussianHeathen und 4 andere
Pro versionen auch betroffen oder betrifft das nur die Home?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
hmm, also irgendwie habe ich eine weitere Fluchtbewegung in mir entdeckt. Nachdem mir Werbung angezeigt wurde in Windows gab es ganz schnell eine Dual-Boot-Konfiguration mit Linux Mint.
Jetzt juckt es mich doch sehr, nach dieser erfolgreichen Umstellung, Windows gänzlich von der Platte zu fegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga, Clausewitz und 7 andere
BFF schrieb:
Rufus nutzt eine unattend.xml. Also den Weg wo in Firmen etc. unbeaufsichtigt Massen an PC installiert werden. Wenn MS das für Home/Pro Editionen deaktiviert, hilft Dir Rufus auch nicht mehr.
Das ist kein großes Problem, dann baut man sich halt ein eigenes Setup welches die WIM drauf bügelt die registry mounted und die nötigen Änderungen selber vornimmt.

Oder noch einfacher man installiert einfach eine alte ISO die noch das macht was man von ihr will und updatet danach mit einem lokalem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, KoKane, Nebula123 und 5 andere
Krautmaster schrieb:
ja gut, zurecht wenn die ganze Plattform drum rum das voraussetzt muss man auch alte Zöpfe abschneiden können. Muss der der nicht mit der Zeit geht eben auf einer Altversion bleiben.
So ist es. Das mit dem Konto ist gute Sache. Alles wird dort gespeicehrt. Bei einem neuen PC hat man dann alles gleich. Frag mich echt wie man darauf verzichten will. Man muss schon ewiggestrig sein und alles grundsätzlich doof finden um da zu jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Loopman, Haplo und 4 andere
DavidXanatos schrieb:
man installiert einfach eine alte ISO die noch das macht was man von ihr will und updatet danach mit einem lokalem Konto.

Solange das noch geht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, hiccups, NMA und eine weitere Person
KleinsteMaus schrieb:
So ist es. Das mit dem Konto ist gute Sache. Alles wird dort gespeicehrt. Bei einem neuen PC hat man dann alles gleich. Frag mich echt wie man darauf verzichten will. Man muss schon ewiggestrig sein und alles grundsätzlich doof finden um da zu jammern.
Naja wenn man daran steht sich von MSFT ind en hintern zu gucken mag man sowas toll finden, Aber privatsphere besuet menschen stellen die vertraulichkeit ihrer daten über bequemlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und ChrisM
DFFVB schrieb:
Dann wirst Du sehen wieviel Leute zu Linux wechseln. Und dann schaut MS sehr doof aus der Wäsche.

Wie viele denn? genausoviele wie die Prime, Netflix, YouTube, Spotify und Co Verweigerer? das sollen ja wenn man dem Netz glauben schenken will, nicht so viele sein im Gegenteil, die haben ja angeblich alle Plus Zuwachs..wers glaubt..:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, dideldei, BorstiNumberOne und 3 andere
ReinhardBS schrieb:
Ich hab aber lieber einen Userordner mit einem von mir selbst festgelegten Namen.
Dabei wäre es technisch überhaupt kein Problem, die Verwendung eines Microsoft-Account mit einem, vom Nutzer gewähtlen, lokalen Pseudonym zu verwenden. Einfach bei der OOBE im Schritt mit der Anmeldung ein zusätzliches Feld für ein (optionales) Pseudonym einbauen und das als Anzeige- und Ordnernamen verwenden.

Wenn ich ein lokales Konto anchträglich mit einem MS-Account verbinde, bleibt der ursprüngliche Name des Nutzerordners ja auch erhalten.

Aber mit optionale Anzeigenamen/Pseudonymen hat MIcrosoft es irgendwie generell nicht so. Scheint für die wohl Raketenwissenschaft zu sein, was praktisch alle Anderen (Forensoftware, Shopsoftware, Spielestores/-launcher, Social Media, ...) hinbekommen. Im Microsoft-Account kann man nämlich auch keinen Anzeigenamen festlegen, sondern da wird einfach der hinterlegte echte Name genommen. Besonders toll beim Screensharing oder Aufnahmen vom Desktop, weil dann bspw. im Startmenü der Realname zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai, wagga und 3 andere
BFF schrieb:
Solange das noch geht. 😉
Dagegen kann MS nichts machen, die alte ISO hast du schon und die können ciht zaubern um nachtreglich deren verhalten zu ändern.
Und alten instalationen zu verbieten sich up zu daten werden die sich einfach ncith trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, hiccups, wagga und eine weitere Person
Oh nein! Anyway...

Alles was ich brauche läuft unter Ubuntu, alles was ich will mittlerweile auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kitsune-Senpai, DON.HEROUR und 4 andere
Schmarall schrieb:
EU-Parlament, bitte
Haben DIE nicht erst vor kurzem die Verträge mit MS erneuert?

Abgesehen davon. Was wollen die? MS kann sich sehr wohl darauf berufen, das z.B. bei den Google/Apple-Geräten ein Account nötig ist.

Also wenn, dann kein Online Account “Zwang” für alle OS. 🎃

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und BorstiNumberOne
u-blog schrieb:
Oh nein! Anyway...

Alles was ich brauche läuft unter Ubuntu, alles was ich will mittlerweile auch.
Du Glückspilz, alles was viele andere braucht läuft dafür gar nicht unter Linux und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, spfccmtftt89, romeon und 2 andere
Loomes schrieb:
Ja wer unbedingt ein offline Konto haben will installiert eben mit dem Online Konto, erstellt danach ein offline Konto und löscht das Online Konto wieder.

Das kommt für Firmenkunden nicht in Frage. Und nein, nicht jeder Kunde hat eine Domäne, oder will seine Geräte im Intune.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, tritratrullala, Hexenkessel und 4 andere
Zurück
Oben