News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

advance28 schrieb:
Sollen sie doch meine Daten haben, hab nichts zu verbergen! Das geht mir doch am Ar... vorbei.
Ja, das hört man immer öfters.

Hier mal ein Beispiel was man mit den Daten machen kann und warum es einem doch kümmern sollte.

Ist jetzt im Unternehmensbeispiel aber lässt sich auch privat übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Yosup, dasBaum_CH und 2 andere
DavidXanatos schrieb:
Kein grund auf ein viel umständlicheres OS zu wechseln und den ganzen software katalog über bord zu werfen.
Umständlich? Muss man denn unter Linux noch umständlicher den Onlinezwang aushebeln?

mischaef schrieb:
Jetzt einfach zu schreiben, dass ja keiner gezwungen wird, ist daher zu einfach.
Bei privatem Einsatz sehe ich keinen Zwang, Windows zu nutzen. Das meiste, was die User Zuhause machen, geht auch problemlos auch unter Linux. Und am Ende entscheidet alleine der Benutzer, was er sich hinstellen will.
Die Apple-Jünger unter uns kommen doch auch ohne Windows klar und werden dafür nicht komisch angeschaut. Aber sobald jemand das böse Wort mit L schreibt, dann geht es hier ab, als hätte jemand seine Sippe bis hin zum Haustier beleidigt.

Und auf Arbeit entscheidet eh der Arbeitgeber, Kunde oder das jeweilige Projekt, was eingesetzt wird. Da habe ich schon lange aufgegeben, noch was zu sagen. Da wurde bisher quasi immer über meine Meinung hinweg entschieden.

Mindfork schrieb:
Klar kann man sich das anlernen, aber die meisten bleiben bei dem, was funktioniert, was sie kennen und wo sie im Zweifel einfach Unterwegs sind.
Und das gilt für Linux genauso. Windows mussten sich hier doch alle auch erst beibringen, bevor sie es (halbwegs) gut verwenden konnten.

Minzi90 schrieb:
Am Ende des Tages sind es nur Werkzeuge – und die meisten Nutzer haben viel weniger Probleme mit Windows, als die ewigen Systemkrieger in Foren und Kommentaren einen glauben machen wollen.
Analog gilt das auch für Linux. Ich kenne beide Seiten, Windows und Linux. Und ehrlich gesagt, sehe ich da von der Bedienschwierigkeit her keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Alphanerd, Brrr und 2 andere
bei Smartphones, TV, Facebook, Browser, Google, Klimbims und Co sind alle Menschen weltoffen und geben alles Preis,
bei einem blöden Nutzerkonto beim Anbieter Microsoft platzt dann aber allen hier der Kragen?
paradox
ich bin mit CachyOS bestens zufrieden, hab aber mit Windoof auch kein wirkliches Problem und werde es noch behalten, alleine um weiterhin privat und für den Beruf dabei zu bleiben und nicht einzurosten, zumal ich dann auch ein Notfallsystem live habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
Eine Installation ohne Microsoftkonto bei erzwungener Laufwerksverschlüsselung ist im Zweifel für die Datenwiederherstellung auch tödlich.
Allerdings kann ich das bis heute nicht so ganz nachvollziehen, denn auch das bypassnro was ja schon längst abgeschaltet sein sollte:
https://www.computerbase.de/news/be...weiterhin-mit-lokalem-konto-einrichten.91988/
Funktioniert in der Windows 11 25H2 ISO noch problemlos.

DavidXanatos schrieb:
Kein grund auf ein viel umständlicheres OS zu wechseln und den ganzen software katalog über bord zu werfen.
Klar, wie könnte man bloß auf die raubkopierte Version von Photoshop verzichten, dessen Funktionsumfang man lediglich zu 10 % nutzt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Alphanerd und Der_Rolf
Krik schrieb:
Und das gilt für Linux genauso. Windows mussten sich hier doch alle auch erst beibringen, bevor sie es (halbwegs) gut verwenden konnten.
Naja Windows ist im Grunde ein Linux das vorgefertigt ausgeliefert wird. Die wenigsten haben Lust/Zeit/Know-How sich mit einem Baukastensystem auszusetzen. Gibt natürlich auch dutzende vorgefertigte, aber ich denke mir, wer mit einem angefangen hat, der bleibt bei einem. Und die meisten fangen eben bei Apple oder Windows an.
Edit: (Mal abgesehen davon das diese zwei fast überall immer identisch sind)

BOBderBAGGER schrieb:
Garnicht du installierst die aus anderen Quellen wenn du willst oder logst dich ein wenn du entscheidest den Play Store nutzen zu wollen

Das ein/ausloggen kannst du bei MS Konto auch. Und das du Andoird Apps von anderen Quellen installieren kannst ja ok, musst du mir dann halt nur die Quelle zeige wo ich die App meines Online-Bankings installieren kann bzw. mir die Leute zeigen die das machen...ausser dir wahrscheinlich nicht allzuviele. Man quatscht ihr Haters einen Unsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Es gibt keinen Grund, außer dass MS es will, Offline-Konten zu verhindern.
Sie könnten beides anbieten. Online für die, die es wollen; Offline, für die, die es wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Guru-Meditation schrieb:
musst du mir dann halt nur die Quelle zeige wo ich die App meines Online-Bankings installieren kann
Oder du könntest den Browser benutzen.
Wer was wie am Ende mit seinem gerät macht ist doch vollkommen wurst ich habe keinerlei Interesse an dem was ein Microsoft Konto bietet also möchte ich auch keins anlegen lass mir die Wahl und fertig.

Aber nein muss auch den den letzten noch dazu zwingen sich in ein wertloses Konto anzumelden.

Das ist als würde dein neuer TV nicht funktionieren bis du den ins Netz hängst und ein Konto anlegst ich versteh ehrlich nicht wie man sowas noch verteidigen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Zhenwu
BxBender schrieb:
bei Smartphones, TV, Facebook, Browser, Google, Klimbims und Co sind alle Menschen weltoffen und geben alles Preis,
bei einem blöden Nutzerkonto beim Anbieter Microsoft platzt dann aber allen hier der Kragen?
paradox
ich bin mit CachyOS bestens zufrieden, hab aber mit Windoof auch kein wirkliches Problem und werde es noch behalten, alleine um weiterhin privat und für den Beruf dabei zu bleiben und nicht einzurosten, zumal ich dann auch ein Notfallsystem live habe
Dort ist es optional am PC soll es aber nun zwang sein.
Der smart TV meines vaters hat noch ncie das internet gesehen zumindest seid dem er die fakrik verlassen hat.
Facebook hat in meiner näheren familie keiner
Browser, sind auch alle komplett login frei, ein symc mist bookmark.json kann man am usb stick übertragen
Google, ist halt ein email konto für wegwerf emails und spam empfang nichts privates oder persönlcihes drau
was in alelr welt ist Klimbims?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und BOBderBAGGER
kachiri schrieb:
Das war ja schon immer so, dass die Nutzung von Software an Voraussetzungen geknüpft ist. Neben der Tatsache, dass eine Lizenz zu kaufen ist, eben auch die Tatsache, dass die Software gewisse Systemanforderungen hat.
Bevor AT&T 1979 Unix kommerzialisierte, war Unix frei. War also nicht "schon immer so", dass man für Software eine Lizenz kaufen musste. Deswegen entstand ja GNU: Gnu is Not Unix - nämlich frei.

Und die "gewissen Systemanforderungen" von Windows 11 werden de facto nicht benötigt. Sonst liefe ist ja nicht auf Rechnern, die angeblich nicht kompatibel sind.

@Andy und die CB Redaktion, ich schreibe das jetzt zum X-ten Mal. Da es verschiedene Windows-Editionen gibt, solltet ihr bei solchen Beiträgen immer die Edition nennen, denn was für Home gilt, muss noch lange nicht für Pro gelten.

Es gab, außer bei der Home Edition, noch nie einen Kontenzwang und es gibt diesen, abseits der Home Edition, auch weiterhin nicht. Der Onlinezwang bei der Installation ist schon länger vorhanden.

Aber klar, so eine halbgare News reicht hier für mehr als 250 Beiträge, ohne dass jemand weiß, wovon er spricht 😞.

PS Anmelde Prozess beim aktuellen 26220.6772 Build in der Pro Edition.

AnimationLogIn.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, qiller, Yakomo und 3 andere
updater14 schrieb:
Eine Installation ohne Microsoftkonto bei erzwungener Laufwerksverschlüsselung ist im Zweifel für die Datenwiederherstellung auch tödlich.

Das betrifft doch höchstens die Home-Version. Von meinen Pro-Installationen hat noch keine Bitlocker erzwungen, und m.W. kann man bei Pro den Bitlocker-Key auch lokal speichern und ausdrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
BOBderBAGGER schrieb:
Oder du könntest den Browser benutzen.
das musste mir mal bei der Ing DiBa zeigen :D ja ich kann mich auf der website einloggen... wollen aber eine bestätigung vom handy, mach ich ne überweisung -> wieder bestätigen am handy.

und ohne app ausm store. mh schwierig.

ich denke bei so einigen direkt banken wirst du heut das problem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Guru-Meditation
Euphoria schrieb:
Die Tricks sind dennoch illegal.
mit illegal meinst du verstoß gegen agb, die man gar nicht akzeptiert hat, oder straftaten?

Brrr schrieb:
Ist das bei Microsoft auch so?
bei microsoft ist es auch so, nur will microsoft das nicht und man muss sich immer mehr anstrengen, das so zu machen.

cc0dykid schrieb:
Sehe da aber gar keine Kommentare dazu. Zumal es halt nicht schwer ist, ein Wegwerf-Konto zu erstellen und den einfach nicht anfassen...
gibt schon einige kommentare. nur ios und chromeos verlangen ein konto für eine übliche gerätenutzung. ein wegwerfkonto ist trotzdem eine erzwungene kommunikation mit dem anbieter, die offline nicht funktioniert. bei windows wird dann auch die windows-lizenz mit dem konto verknüpft, also sollte man nicht wegwerfen.

cc0dykid schrieb:
kostenlose apps brauchen kein konto im aurorastore, beim microsoft store genauso.
zum kaufen braucht man eins, wenn der anbieter die kaufoption nicht außerhalb vom store anbietet.

Guru-Meditation schrieb:
musst du mir dann halt nur die Quelle zeige wo ich die App meines Online-Bankings installieren kann
der aurorastore hat den gleichen inhalt wie der google playstore (greift auf den gleichen inhalt zu), nur ohne konto. wie oben schon erwähnt brauchst du dort das konto nur für käufe, wenn diese nicht extern abgewickelt werden können. oder vllt bietet deine bank ihre app ja auch bei fdroid oder auf ihrer webseite als apk an.

Zurück
Oben