Windows 11 mit Rufus auf Asus M5A99X AM3+ mit Phenom II

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
170
Hallo! Ich wollte auf einer 2. SSD mal testweise Windows 11 für meinen PC versuchen zu installieren. Mainboard ASUS M5A99X Evo R2.0 mit Phenom II 3.4Ghz. Windows 10 hab ich auf der anderen SSD im UEFI Modus installiert also so dass es schneller bootet und das Rad unter dem Asus-Logo beim Start läuft.
Ich hab den Stick mit Rufus erstellt aber bekomme das Setup nicht zum Laufen. Wenn ich Partitionsschema GPT auswähle kommen beim Booten vom Stick ein paar Zeilen und der PC schaltet sich kurz aus und wieder ein, bootet neu und alles beginnt von vorne (Endlosschleife). Wenn ich den Stick mit MBR erstelle (und UEFI-CSM) kommt kurz so ein Windows-Logo (4 blaue Kästchen in der Mitte) und danach wieder aus/ein-Schleife. Ich hab auch mit den UEFI-CSM Einstellung herumprobiert, schaffe es aber nicht dass Setup vom Stick wirklich startet. Mit einer Konstellation kam die Fehlermeldung: The system cannot find the UEFI driver for the add-on storage devices [0x06121B21]

Ist es aussichtslos oder woran könnte es scheitern?
 
sofern du versuchst windows 11 24H2 oder 25H2 zu installieren, das wird nicht gehen, weil die CPU kein SSE4.2 unterstützt.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wagga, Aduasen und eine weitere Person
24H2. Phenom II: unterstützt POPCNT (in SSE4a enthalten), auch wenn SSE4.2 fehlt. Trotzdem nicht möglich?
 
Danke für die Infos, ich lass es. War nur ein Versuch. Da ich eine TestSSD nun habe kann ich mich ja spielen mit diversen Betriebssystemen und Win10 noch lassen auf der anderen Platte
 
Der Phenom II unterstützt kein SSE 4.2 und daher läuft Windows 11 ab 24H2 nicht mehr damit. Ich habe mir auf eBay für 60€ einen gebrauchten FX 8350 gekauft und damit klappts dann wieder. Musst halt prüfen, ober der FX auf deinem Board läuft und ein Installationsmedium, das mit Rufus modifiziert wurde, ist trotzdem noch nötig.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Musst halt prüfen, ober der FX auf deinem Board läuft.
Vom FX-8100 bis FX-8370E laufen alle FX CPUs auf diesem ASUS Board, das entsprechende BIOS vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Laut Supportliste unterstützt das Board die FX CPUs.
Allerdings würde ich dann vorher mit dem Phenom II noch auf das aktuellste BIOS v2501 updaten, da
einige FX erst mit diesem unterstützt werden.

@FANATLA
Sofern du unbedingt Win11 willst und den PC behalten möchtest, musst du die CPU upgraden. Hier müsstest du natürlich auch die Vorgaben mit Rufus aushebeln und Sicherheitsupdates sind bei nicht kompatibler Hardware offiziell nicht garantiert.
Ansonsten Win10 noch 1 Jahr mit ESU nutzen und dann upgraden oder direkt neue Win11 taugliche Hardware bzw. neuen PC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mann könnte eventuell noch folgenden Trick Windows 10 ISO mit Windows 11 install.wim kombinieren aus Deskmodder versuchen.
Deskmodder win 11.png
Anstatt Diskpart würde ich hier Rufus empfehlen, um den Stick zu erstellen.
 
PonJoe58 schrieb:
Mann könnte eventuell noch folgenden Trick ... versuchen
Wenn man doch endlich mal verstehen würde, weshalb es nicht geht, dann würde man nicht auf solche Ideen kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es mit dem Phenom II ginge, die SSE 4.2 Voraussetzung bedeutet, dass Binärpakete für Windows 11 mittlerweile eben mit dem vollen SSE 4.2 Befehlssatz kompiliert werden und das bedeutet, dass ab und an ein Programm - welches auch immer - gelegentlich einen Befehl aufrufen kann, der in der ISA deines Prozessors nicht verstanden wird, und immer dann, wenn so ein Befehl aufgerufen wird, stürzt das Programm, das diesen aufgerufen hat, direkt ab.

Das ist der eine Vorteil, den alle Bulldozer/Piledriver ggü. Phenom II haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Windows 11 wird wie schon gesagt nicht gehen.
Versuch doch mal ein schlankes Linux wie Cashy OS
 
FANATLA schrieb:
dass es schneller bootet und das Rad unter dem Asus-Logo beim Start läuft.
Das ist dann der UEFI Boot Modus. Der für Windows 11 z.b. schon mal Pflicht ist.
GPT und UEFI. Liebe Grüße
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
sofern du versuchst windows 11 24H2 oder 25H2 zu installieren, das wird nicht gehen, weil die CPU kein SSE4.2 unterstützt.

-andy-
Das heißt im bliebe maximal Windows 11 23 H2 oder es bleibt bei 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben