Windows 11 nach Update blue Screen

Registriert
Juli 2022
Beiträge
6
Ich habe einen Laptop mit 20gb RAM und amd Rezensionen Prozessor der 5000 Serie. Nach einem Update kommt nur ein bluescreen und eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Jetzt habe ich ein Windows 11 Betriebssystem mit key und einen wiederherstellungsstick gekauft und die einzige Meldung die ich bei dem installationsversuch erhalte ist, dass der Rechner nicht den Anforderungen entspricht. Kann mir von euch jemand helfen?

Gruß
Dierk
 
öhm, wenn er den anforderungen nicht entspricht : windows 10 installieren und glücklich sein.. natürlich könntest du auch versuchen, win 11 mit tricks auf "nicht kompatiblen systemen" zu installieren..
gibt dazu anleitungen en masse per google...
 
Fangen wir doch mal mit dem Laptop Modell an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Oder genaueren Angaben zum Laptop.

Dierk.karlewski schrieb:
Laptop mit 20gb RAM und amd Rezensionen Prozessor der 5000

Das Teil hat doch bestimmt einen Namen und irgendwie muss ja ein W11 auf das Teil gekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es ist ein Lenovo v15 alc, mit einem ryzen 5500 u.
Es war werkseitig mit win 11 ausgestattet
 
Wenn es werkseitig mit W11 ausgestattet war warum kaufst du es dir dann nochmal und man kauft keinen Wiederherstellungsstick sondern erstellt einen mit dem MCT.
 
Das Problem ist das der Händler nicht mehr existiert und ich an die original Daten der ssd nicht ran komme. Also ich mal nicht, daher dachte ich das es einfacher ist ein System zu kaufen und neu aufzuspielen.
 
Du brauchst keinen Händler dein Windows ist bei Microsoft aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe keinen Produktschlüssel und habe auch nicht das Wissen wie ich da ran komme. Er ist weder auf dem Gerät aufgedruckt und auf dem Lieferschein steht auch nichts.
 
Dierk.karlewski schrieb:
Er ist weder auf dem Gerät aufgedruckt und auf dem Lieferschein steht auch nichts.
Der ist im BIOS/UEFI hinterlegt bei deinem Gerät und wird bei der Installation automatisch erkannt und genutzt (wenn die richtige Version installiert wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und piepenkorn
Ich habe aber kein Original Medium, nur das von mir gekaufte. Kann ich den Schlüssel über das Bios abrufender über die Befehlzeile c:?
 
Medium gibt es bei MS zum Download, der Key ist an das Gerät gebunden. Denke mal ist ein Win 11 Home. Wenn du die Installation startest sollte der Key erkannt werden und Home wir automatisch installiert und aktiviert sobald Internetkontakt besteht.

Bei laufendem Windows kann der Key per admin CMD ausgelesen werden:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dierk.karlewski schrieb:
Ich habe keinen Produktschlüssel und habe auch nicht das Wissen wie ich da ran komme.
Völlig ok. Das nächste Mal dann viel früher hier nachfragen ;) Umso eher können wir helfen und hätten vor dem Kauf bewahren könnnen
 
Dierk.karlewski schrieb:
Ich habe aber kein Original Medium, nur das von mir gekaufte
Microsoft stellt kostenlose für Windows 10 und 11 das Media creation Tool bereit, damit kann man jederzeit kostenlos über einen funktionierenden win7, 8.1, 10 oder 11 PC/Laptop sich ein win10 oder 11 install Stick erstellen, man braucht halt nur ein leeren USB Stick, der mindestens 8gb groß ist dafür.

Dierk.karlewski schrieb:
Kann ich den Schlüssel über das Bios abrufender über die Befehlzeile c:?
Seit Windows 8 ist der Key bei OEM PCs und Laptops mit vorinstalliertem Windows im UEFI gespeichert und wird bei der Windows neu installation automatisch genommen.

Und seit Windows 10 wird die Hardware ID des Mainboards an Microsoft gesendet, nachdem Windows mit nem Key aktiviert wurde, so kann man generell Windows ohne Key Eingabe neu installieren, es wird sich danach immer wieder von selbst aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert und vorausgesetzt man installiert die Windows Edition, die vorher drauf war (also Home oder Pro)

Also im Grunde hättest du dir den Kauf sparen können
 
Ryzen5000 haben ein fTPM, was sich im BIOS einschalten lässt, für Windows11 Support.
Die genaue Modellbezeichnung vom Lenovo Notebook sollte sich doch irgendwie heraus finden lassen.
 
Zurück
Oben