Windows 11 - Netzlaufwerk verbinden mit lokalem Benutzer

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.571
Hi zusammen,

ich habe unter Windows 11 einen Ordner freigegeben, auf den "Jeder" nur Lesen darf, Schreibzugriff hat nur ein anderer Lokaler Benutzer. Wenn ich nun von einem anderen Rechner aus auf diesen Ordner zugreifen oder ein Netzlaufwerk verbinden möchte und den Benutzernamen und das PW dieses lokalen Benutzers eingebe, funktioniert das nicht. Wie bekomme ich das denn hin, dass ich von Rechner B aus auf die Freigabe von Rechner A unter Verwendung des lokalen Benutzers von Rechner A zugreifen kann?

Viele Grüße

Stefan
 
Was genau funktioniert nicht? Fehlermeldung?
 
Wenn du von einem anderen Rechner aus zugreifen willst, musst du vom zugreifenden Rechner beim Zugriff auf den Rechner den Benutzer mit den passenden Rechten verwenden.

Also Rechner 1: Besitzer B1, weitere dürfen ohne Anmeldung lesen. Das wäre die einfache Freigabe.

Rechner 2 und weitere haben jeweils eigene Besitzer, z.B. B2, B3 etc. - Diese Nutzer greifen ohne Anmeldung auf Rechner 1 nur lesend zu. Melden sie sich aber am Rechner 1 als B1 an, könnten sie alles.
Dies regelt man per erweiterter Freigabe. Dort setzt man 'jeder' auf Lesen, B1 als Schreiben/Lesen oder sogar Vollzugriff. Man kann aber auch weitere User einrichten und stattdessen gleich mit deren zugewiesenen Rechten arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seno.- und Mac_Leod
Es scheint jetzt zu funktionieren, keine Ahnung warum es anfangs nicht funktioniert hat. Entweder hatte Vielleicht war im Hintergrund noch eine andere Verbindung "aktiv" (Windows kann ja immer nur 1 SMB-Freigabe gleichzeitig) oder sowas in der Art.
 
Zurück
Oben