News Windows 11: Neuer Windows Media Player für Insider im Dev Channel

Ich habe schon so lange den VLC Player in Verwendung, dass ich nicht einmal mehr weiß wie der Media Player unter Windows 10 aussieht. Die orangen Hütchen sind zwar Kult aber irgendwie denk Ich immer an eine Baustelle wenn ich im Video Ordner bin. 😁
 
Der neue Media Player ist im Moment noch absoluter Murks und zumindest im Moment für mich komplett unbrauchbar.

Ich habe eine recht große Musiksammlung. In der Regel nutze ich iTunes um die Musik zu organisieren, bzw zu erwerben. Zum einen weil ich auch das passende Telefon gerne mit Musik füttere und zum anderen weil bei iTunes alles recht vollautomatisch geht... Songs in einen bestimmten Ordner kopieren und iTunes benennt die Titel einheitlich passend um und kopiert sie in die entsprechenden Subfolder.

Danach haben dann alle Geräte im Haus Zugriff auf meine Mediathek... meistens über Kodi.

Die ganze Musik liegt auf einem NAS. Ordnerstruktur: Music -> Künstler -> Album -> Songs.

Da ich iTunes aber nur auf einem Rechner im Haus laufen habe, war Groove eigentlich immer ausreichend um mal schnell an einem PC ein Liedchen im Hintergrund laufen zu lassen, während ich war arbeite. Auch konnte ich bei Groove dann immer schnell sehen, welche Songs / Alben ich zuletzt hinzugefügt habe und gezielt in meine Neuerwerbungen reinhören.

Was mir bei Groove immer gefallen hat war, dass er die in der "Zuletzt hinzugefügt"-Ansicht auch nicht den Überblick verloren hat, wenn man Windows mal neu installiert hat und die Datenbank dann neu aufbauen lassen musste... Die Alben waren dann immer noch in der Reihenfolge in der ich sie erworben hatte.


Dem neuen Windows Media Player fehlt eine solche Ansicht komplett, da die Sortiermöglichkeiten nur sehr eingeschränkt sind. Einzig nach Songname, Künstler oder Erscheinungsjahr lässt sich die Liste sortieren. Und das reicht einfach bei weitem nicht.

Als nächstes hat der neue WMP extreme Probleme mit Netzwerkressourcen: Das scrapen dauert ewig, da er Ordner für Ordner durchsucht und dann erstmal Titel 1 einliest... Danach durchsucht er die Ordner erneut und fügt Titel 2 eines Albums hinzu, dann wieder alle Ordner um Titel 3 hinzuzufügen, und so weiter.... Das dauert bei mir alles extrem Lange.

Und dann kommt der große Clou:

Er spielt Titel von einer Netzwerk-Ressource nicht ab !!!

Immer wenn ich einen Titel aus der Liste wähle bekomme ich eine Fehlermeldung:

"XYZ" kann nicht geöffnet werden. Dateiformat wir möglicherweise nicht unterstütz, die Dateierweiterung ist möglicherweise fasch oder die Datei beschädigt...


Ganz großes Kino... Witzigerweise wird die Datei aber einwandfrei abgespielt wenn ich manuell in den entsprechenden Netzwerkordner gehe und sie mit Doppelklick starte....

Da hilft es auch nichts, dass der neue WMP meine alten Playlisten von Groove einwandfrei erkannt und in die App importiert hat.

Im derzeitigen Zustand ist das Teil auf jeden Fall noch absolut unbrauchbar. Und Groove leider weg. Das nervt zur Zeit echt. Zeit für mich sich eine Alternative zu suchen.

I
 
Zurück
Oben