News Windows 11 Dev Channel: Insider Preview mit erster Version des Copiloten veröffentlicht

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn die Integration gut gemacht ist, könnte das hier ein richtig großer Wurf werden. Ein bisschen freue ich mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, R4nd0 und 4 andere
Wenn Microsoft beim glatt ziehen des UI und der UX genau so effizient wäre wie bei der implementierung von neuen (größtenteils unnützen) Features, dann hätten wir heute ein konsistentes Design in Windows ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Termy, Zockmock und 16 andere
so lange es nicht pflicht wird und man es deaktivieren kann sollen sie machen. sehe darin absolut keinen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, piepenkorn, Zockmock und 10 andere
Ein KI-Assistent gehört zu den Dingen, die ich in einem Betriebssystem nicht brauchte.

Wer aber Spaß dran hat, bitte. Jeder hat einen anderen Use Case und Alternativen gibt es ja zu Genüge.

Meiner Meinung nach täte Microsoft aber gut daran, Home und Pro komplett zu separieren und produktive Anwender nicht mit diesem ganzen Spielzeug vollzuspammen.

Viele Anwender wünschen sich doch lediglich eine konsistente Arbeitsumgebung, die nicht jede Woche wieder anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, vti, Marflowah und 17 andere
Passt nur halb zum Thema und eigentlich weiß man es ja: seid nicht so dumm wie ich und versucht mit einer Insider Version von Windows auf eurem Produktivsystem zu arbeiten :)
(Ich hatte es gewagt, weil ich die neuen (alten) Funktionen der Taskleiste ohne Drittanbietersoftware benutzen wollte.)
 
@SVΞN die Idee finde ich auch gut, normaler Anwender und professioneller zu trennen weil die Frage natürlich immer ist was sind professionelle beziehungsweise produktive. Aber was Windows 11 mit dem Kontext Menü gemacht hat und der Gruppierung der Taskleiste hat bei mir die Produktivität verringert.

In Bezug auf das K.I. System kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für viele Anwender deutlich einfacher unbequemer sein wird, das zu erledigen, was sie eigentlich wollen. Wenn es richtig umgesetzt wird, entfällt die nervige Suchen nach irgendwelchen versteckten Funktionen und die K.I. könnte dies sofort für den Benutzer erledigen.
Gleiches gilt übrigens auch für Smartphones oder Smart-Uhren, die tatsächlich mit einer KI gestützten Spracherkennung, deutlich bequemer für einige selten genutzte Funktionen sein könnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, flappes und SVΞN
Das ist seit langem mal eines der wenigen Features, bei denen ich etwas traurig bin, kein Windows-Nutzer zu sein. Vielleicht sieht man sich mal in ner VM, gibt noch ein offenes Ticket, für das ich ne Windows-VM brauche.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Meiner Meinung nach täte Microsoft aber gut daran, Home und Pro komplett zu separieren und produktive Anwender nicht mit diesem ganzen Spielzeug vollzuspammen.
Ich nutze KI (ChatGPT, Github Copilot, selten anderes) eigentlich nur professionell. Das Zeug ist definitiv kein reines Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Ghost_Rider_R, aragorn92 und eine weitere Person
Verstehe auch nicht, wie man das als Spielzeug abtut. Nutze die Sprachmodelle ausschließlich beruflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Ghost_Rider_R, aragorn92 und 2 andere
Endlich kann ich die KI fragen wo ich eine Einstelloption von Windows finde :evillol:

... und muss nicht mehr google bemühen, der mir dann Videos zu Youtube zeigt, die darin zeigen wo die Option zu finden ist.
Ein "Klick x > y > z" wäre ja auch zu einfach, da braucht man einfach Videos! :freak:
 
SVΞN schrieb:
Home und Pro komplett zu separieren
Dann aber bitte auch Bitlocker für Home anbieten.

flappes schrieb:
Endlich kann ich die KI fragen wo ich eine Einstelloption von Windows finde
Das kann Google und Android genauso gut 😵‍💫

Zurück zum Thema: mit Cortana hatte ich mir damals auch mehr erhofft, gerade beim Handy.
Aber, ausser Blödsinn und ein heiß gelaufenes Gerät hat es nichts gebracht.
Ich hoffe doch mal, das dieser Neustart jetzt zündet.
Wobei ich nicht mal wüsste, wo ich es als Privater brauche
 
Xood schrieb:
@SVΞN die Idee finde ich auch gut, normaler Anwender und professioneller zu trennen weil die Frage natürlich immer ist was sind professionelle beziehungsweise produktive. Aber was Windows 11 mit dem Kontext Menü gemacht hat und der Gruppierung der Taskleiste hat bei mir die Produktivität verringert.

In Bezug auf das K.I. System kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für viele Anwender deutlich einfacher unbequemer sein wird, das zu erledigen, was sie eigentlich wollen. Wenn es richtig umgesetzt wird, entfällt die nervige Suchen nach irgendwelchen versteckten Funktionen und die K.I. könnte dies sofort für den Benutzer erledigen.
Gleiches gilt übrigens auch für Smartphones oder Smart-Uhren, die tatsächlich mit einer KI gestützten Spracherkennung, deutlich bequemer für einige selten genutzte Funktionen sein könnten


Ganz im Ernst liebe Microsofter, der Rückschritt in der Produktivität von einem sauber eingerichteten W10 zu W11 - Taskleiste, Kontextmenü, Extraklicks - hat mich dazu gebracht, nahezu bei allen fähigen PCs wieder auf Windows 10 zurück umzusatteln.

Sollte die KI jetzt wirklich mal intelligent arbeiten - viele Schritte zusammenfassen, ggf. von meinen Routinen lernen UND mich nicht die ganze elende Zeit mit Werbung für irgendwelche Abos zupflasten, wäre das ein toller Fortschritt ala "Copilot, sämtliche Datenlücken schließen, absoluten Inkognitomodus." oder "Samstag - Abend Routinen starten... Danke". Denn selbst Alexa, Siri und "Hallo Google" haben bisher mehr sinnvolle Dinge drauf als Cortana. Und ich erwarte ehr ein gepimmtes Cortana auf Augenhöhe zur Konkurrenz als etwas umwerfend Neues.

Ich erhoffe mir im Endeffekt aber leider wenig von Microsoft - außer Geld-Gier, Abomodellen und sinnfreien Hardware-Anforderungen.

Das ist eigentlich schade. Im letzten Punkt ist die Hoffnung auf eine KI, die nicht nur verkaufen will, wahrscheinlich ehr bei einem offenen System wie Linux irgendwann realistisch vorstellbar. Leider leider leider.
 
SCout FM schrieb:
Ganz im Ernst liebe Microsofter, der Rückschritt in der Produktivität von einem sauber eingerichteten W10 zu W11 - Taskleiste, Kontextmenü, Extraklicks - hat mich dazu gebracht, nahezu bei allen fähigen PCs wieder auf Windows 10 zurück umzusatteln.

Da kann ich den ExplorerPatcher empfehlen damit wirst du die Scheiße los ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
andi_sco schrieb:
Dann aber bitte auch Bitlocker für Home anbieten.
Logisch, sollen sie gerne so machen.

Ich würde mich über ein Windows 12 Professionell gerne auch für richtig gutes Geld wirklich freuen, wenn ich damit ein stabilen und konsistenteres OS ohne Funktionsupdates für 3-4 Jahte ausgeliefert bekomme würde.

Ewig neue Features dürfen gerne für Gaming-PCs ausgerollt werden, aber auf der Workstation nervt mich das.

Performance und Stabilität von Windows 11 sagen mir hingegen zu. Ich nutze es für die Affinity Suite und Adobe Premiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Könnte man die KI eigentlich dazu benutzen um in windows bugs zu beheben? Gar zu finden bevor sie entstehen? Oder wen windows mal abschmiert könnte die KI das reproduzieren wo und was der grund dafür sein könnte? Das wäre echt nice.
 
SVΞN schrieb:
Ein KI-Assistent gehört zu den Dingen, die ich in einem Betriebssystem nicht brauchte.
könnte mir das schon sehr gut für die Suchfunktion vorstellen...

"Computer: suche mir bitte alle Bilder die ich in den letzten 3 Jahren gemacht habe, bitte aber nur hochformat-Fotos. Bitte nur Bilder von (meinen) Kindern, die im freien bei schönem Sonnenschein gemacht wurden."

"Computer: gibt mir eine Liste aller Programme die ich in den letzten 3 Jahren nicht öfters als 3mal genutzt habe und die mehr als 500MB speicher benötigen"

"Computer: ich hab letzte Woche auf computerbase einen Artikel über eine neue LInux-Distri gelesen, bitte such ihn mir und springe an die STelle wo ich aufgehört hab zu lesen"

"Computer: Lautstärke 40%"

"Computer: erstelle einen Ordner am Desktop mit Verknüpfungen auf alle installierten Grafikprogramme - sortiere sie bitte nach Häufigkeit der Nutzung"


oder was ich mir wünschen würde:
"Computer: durchsuche diesen Bildordner mit 2000 Einzelbilder: gruppiere alle Bilder, als Trennzeichen sind Bilder zu verstehen wo eine Hand vor dem Objektiv zu sehen ist. Werfe jeweils die gruppierten Bilder in einen Order. Übergebe jeweils den Inhalt eines dieser Ordner an Panorama-Stitcher-Software und erstelle 360 Pano. usw. usf."

der Hammer von Assistenten wäre dann sowas wie HAL9000 aus Odyssey2001
ich sag ihm was ich will, und er macht das
ich brauch keine Schnittstellen zwischen Programmen, der Assistent beobachtet mich, und weiß dann z.b. automatisch, was ich meine wenn ich sage: "Belege alle Nummerntafeln in diesen 2000 Bildern mit einem Blur-Effekt"
oder das selbe für Video: "blure alle Nummerntafeln in diesen Videos"

ich muss dem Assistenten nicht erklären wie er das macht.. sondern er hat das einfach 2-3 Tage lang "gesehen", wie ich das mache und weiß dann von alleine, welche Tools dafür zu verwenden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Zockmock
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wird wieder eine deaktivierte Funktion mehr. Ich will doch einfach nur in Ruhe meinen PC nutzen, ohne komische Funktionsupdates, die ich eh nicht nutze und nur Speicherplatz kosten. Ne sauberes Menü, bei dem ich nicht erst alle Punkte durchlesen muss, weil alle Menüs gleich aussehen. Und ne paar ordentlichen Fehlermeldungen mit denen man arbeiten kann und nicht Grütze wie...ahh da hat was nicht funktioniert. Ja not Shit Sherlock bei nem Bluescreen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben