Windows 11 neuinstallieren

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Moin,

ich würde gerne mein Windows 11 Neuinstallieren, da mein System nicht mehr wirklich rund läuft. Ich bin allerdings nicht so up to date und dachte, ich Frage noch einmal nach :)

Gibt es irgendwas was ich speziell beachten muss?

--> wichtige Dateien auf einem externen Speichermodul speichern.
-->usb vorbereiten mit media creation tool ? oder benutzt man mittlerweile irgendwas anderes ?

wie ist das mit den Treibern, welche installiert Windows selber und welche müssen extern installiert werden?

Vielen Dank!

MonkeyPunch schrieb:
wie ist das mit den Treibern, welche installiert Windows selber und welche müssen extern installiert werden?
kommt auf deine hardware an.
Lass windows machen. Lass das Windows update ein paar mal durchlaufen, start jeweils neu und schau was fehlt.
Wenn was fehlt, schauen wir weiter.
Je weniger man da von hand dran fummelt, desto besser ist es meist

MonkeyPunch schrieb:
--> wichtige Dateien auf einem externen Speichermodul speichern.
solltest du ohnehin. Deine festplatte kann jederzeit kaputt gehen, backups zu haben ist immer gut :)

MonkeyPunch schrieb:
-->usb vorbereiten mit media creation tool ? oder benutzt man mittlerweile irgendwas anderes ?
genau so:)
Geht auch komplizierter, aber das muss ja nicht unbedingt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, kolege, Firle und 6 andere
falls du kein MS Konto hast oder willst, wirst du das hier brauchen

Ein aktuelles Mainstream Desktop Mainboard (eines von den 4 großen Anbietern -> Asus, Asrock, Gigabyte, MSI), die Nutzung eines Datenträgers über SATA oder regulären M.2 Slot und die Anbindung über den LAN Anschluss vorausgesetzt, sollte die Installation selber ohne zusätzlichen Treiber möglich sein.
Wenn der Rechner über WLAN angebunden ist, sollte man den Treiber vorher besorgen (und dekomprimiert in einen eigenen Unterordner auf dem Windows Creation Tool USB Stick ablegen, so dass im Rahmen der Installation das WLAN Modul installiert werden kann.) Überspringt man die Sache mit dem MS-Konto, so dass die Installation gar nicht erst eine Internet Verbindung aufbaut / auf das Netzwerk zugreift, kann das auch nach der Anmeldung an Windows erfolgen. Allerdings ist es zur Sicherheit auch nicht verkehrt, den LAN Treiber des Boards vorher runter zu laden (ebenfalls dekomprimiert in einen eigenen Ordner auf dem USB Stick ablegen).

Alles was dann noch an Treibern fehlt, kann dann immer noch besorgt werden, wobei die Chancen gut stehen, dass man eh das gesamte Treiberpaket runter laden muss, was man genau so gut auch vorher machen kann:
  • Grafikkartentreiber bei AMD / Intel / Nvidia
  • Chipsatztreiber bei AMD / Intel
  • den Rest, den der Board Hersteller für das jeweilige Model anbietet

Andere Datenträger für die Installation von Windows abklemmen!

Screenshot 2025-05-19 195521.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
MonkeyPunch schrieb:
usb vorbereiten mit media creation tool ? oder benutzt man mittlerweile irgendwas anderes ?
Du kannst Windows einfach zurücksetzen und eine saubere und aktuelle Version über die Cloud laden lassen.
-> https://support.microsoft.com/de-de/windows/zurücksetzen-des-pcs-0ef73740-b927-549b-b7c9-e6f2b48d275e

MonkeyPunch schrieb:
wie ist das mit den Treibern, welche installiert Windows selber
Treiber immer vom Hersteller laden.
Windows liefert oft veraltete, falsche oder eingeschränkte Standardtreiber.
Schau auf der Herstellerseite deines Mainboards und lade dir den Grafiktreiber direkt von AMD/nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam
Vor der Neuinstallation:

- BIOS Update

- Alle aktuellen Treiber/Programme herunterladen und mit auf den Stick packen.
(zB. amd chipssatz, grafiktreiber, etc.)

👉während der Installation auf der SSD für W11 erst alle Partitionen löschen und dann aufs Laufwerk bzw. „Weiter“ klicken.

Nach der Installation:

• erst alle Windows Updates ziehen
  • Chipsatztreiber
  • Grafiktreiber
  • sonstige Treiber, falls überhaupt benötigt.
  • Nicht benötigte W11 Programme/Features deinstallieren
  • Windows/Design fertig einrichten
Anschließend nicht mit externer Software W11 verschlimmbessern! 😉

Kriegste hin, kein Hexenwerk. ✌️

Nachtrag: ich würde auf keinen Fall irgendwelche Registrycleaner nutzen!! 👇

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde ganz einfach:
- Nachschauen ob für dein Mainboard ein neueres BIOS verfügbar ist als aktuell aufgespielt ist. Wenn ja, updaten.
Nachzuschauen beim Mainboard-Hersteller.
- Datensicherung aller relevanten Daten.
- Aktuelles MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 runterladen
und einen USB-Stick erstellen mit dem Windows 11 Setup drauf. Keinen Billig-Stick verwenden.
- Vorher aktuelle Treiber runterladen und bereit halten:
Aktuellen Treiber für deine Grafikkarte, runterladen bei AMD oder nVidia.
Aktuellen AMD Chipsatz-Treiber, runterladen bei AMD.
Aktuellen Audio-Treiber runterladen beim Mainboard-Hersteller.
- Dann kommt es natürlich darauf an ob der Rechner über LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden ist.
WLAN-Treiber runterladen beim Mainboard-Hersteller und mit auf den Windows 11 USB-Stick kopieren.
Fast alle anderen Treiber installiert Windows automatisch.
Es sei denn du hast speziellere Hardware, die Treiber dafür kannst du auch nach der Betriebssystem-Installation installieren.
- Daten zum Microsoft-Konto bereithalten, also Passwort usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben