Windows 11 PC Virenbefall möglich?

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

ich habe einen PC (ASUS NUC 14) mit Windows 11 24H2, welchen ich neu installieren wollte. (War ewig nich mehr in Betrieb bestimmt ein Jahr)
Nun hatte ich den kurz anschalten wollen um zu sehen welche Taste ich fürs Boot Menü brauche, das ging dann in Vergessenheit den auszuschalten und Windows war die ganze Zeit an und er hat Updates gezogen.

Vielleicht hab ich mich durch die ganzen YouTube Videos verrückt gemacht wo Windows XP und konsorten ungepatchet angeschaltet sind und angeblich von Viren befallen werden, bloß weil Internetzugriff besteht.

Ist das wirklich realisitisch?
Meinen PC und Smartphone halte ich immer auf dem aktuellsten Stand. Dahe rhabe ich da nicht so die Ahnung wie kritishc das wirklich ist?
Auf dem PC wurde nichts gemacht er war im IDLE es ist mir beim Herunterfahren nur aufgefallen, dass er Updates gemacht hat, weil er diese ja dann immer verarbeitet.
Werden BIOS Updates auch mit Windows Update durchgeführt?

Es gibt bei dem ASUS NUC 14 ja auch das BIOS Update für Windows als EXE Datei.

Meine BIOS Version gibt es unter https://www.asus.com/de/supportonly/nuc14mnk/helpdesk_bios/
allerdings nicht, also denke ich da hat Windows nichts im BIOS/UEFI rumgefummelt.

Nun die Frage was im Worst Case wirklich passiert ist?
Windows hab ich platt gemacht, kann man das BIOS/UEFI irgendwie checken ob da was sich eingeschleust hat wenn auch wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich?

Kann man mit nem BIOS Update etwaige Schadsoftware aus dem BIOS rausbekommen, da der komplette Baustein geflasht wird?

Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken, ärgere mich das ich das Netzwerkkabel eingesteckt hatte :(
Der PC war einfach zu lange nicht mehr am Netz.

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen und wünsche euch noch einen schönen Tag :)

Don-DCH schrieb:
angeblich von Viren befallen werden, bloß weil Internetzugriff besteht.
Da der PC aus dem Internet nicht frei erreichbar ist (NAT/Firewall), ist das nicht realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Scirca, dermoritz und 2 andere
Das ist nicht realistisch.

Grundsätzlich: Mit Offline-Backups deiner wichtigen Daten + 2-Faktor für alle Accounts kannst du ohnehin den größten Schaden abwenden, sollte man irgendwas passieren.

Don-DCH schrieb:
Vielleicht hab ich mich durch die ganzen YouTube Videos verrückt gemacht wo Windows XP und konsorten ungepatchet angeschaltet sind und angeblich von Viren befallen werden, bloß weil Internetzugriff besteht.

Diese Youtube Videos sind meist ziemlicher Schwachsinn, da die im Router vorher alle eingehenden Verbindungen zulassen (was man nie tun sollte). Wenn der PC so komplett öffentlich im Internet hängt ist es natürlich gefährlich.

Die Videos beziehen sich meist auf Ausnutzung gezielter, ungepatchter Sicherheitslücken. Ungepatcht, da für alte Betriebssystem und Anwendung kein Support mehr angeboten wird - weder Funktions- noch Sicherheitsupdates.

Aber um die Auszunutzen, müsste man schon präparierte Links oder Webseiten aufsuchen. Da wäre dann auch ein sogenannter "DriveBy"-Angriff möglich. Sprich, es reicht, die präparierte Seite aufzurufen.

Wenn man also - wie @gaym0r angemerkt hat - sein System nicht im WAN/Internet erreichbar zur Verfügung stellt, z.B. durch gezielte Portweiterleitung, dann ist das schon weniger realistisch.

Don-DCH schrieb:
Windows XP und konsorten ungepatchet angeschaltet
das sind gschichten aus dem jahre schnee. xp pre sp2.
und auch nur dann, wenn das ding ohne router/nat direkt an z.b. einem kabelmodem hing.

das ist gottseidank geschichte.
der router läßt standardmäßig alles von innen nach draußen. klar, du willst ja surfen.
und der router läßt die antwortpakete auch wieder rein.
aber alles von außen (z.b.der wurm), was von innen keine anforderung hat, landet gnadenlos im digitalen loch ohne boden, das gute alte nulldevice quasi.
und dann natürlich: 11 is kein antikes pre-sp2 xp.
die win firewall läßt auch nix rein, was ned von innen angefordet wurde.
und sie ist sehr gut, die defender firewall. nuja, ist sehr gut integriert. tiefer ned geht quasi.

Youtube ist keine seriöse Quelle. Ich halte das Risiko für sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Don-DCH schrieb:
Und schon habe ich aufgehört zu lesen, sorry :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und duAffentier
Don-DCH schrieb:
Guten Nachmittag zusammen,

:)
Was ist das genaue Problem? Worin besteht denn derzeit Handlungsbedarf?

youtube ist schon mächtig.
aber leider nur für die, die erstens das suchen bzw die richtige wahl der suchbegriffe und zweitens das einordnen/bewerten so gut geht beherrschen.
weil wie immer sind die nuggets in tonnen von dreck versteckt.
aber es gibt sie, die nuggets. meist zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Da deine Kiste vermutlich hinter einem Router sitzt kann da nichts passieren. Da muss du schon aktiv bisschen was dafür tun.

Zurück
Oben