Windows 11 Pro lässt sich nicht installieren

michelthemaster

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.079
Hallo zusammen,

auf der Hardware eines Freundes gab es vor Kurzem ein Bluescreen (siehe Anhang). Danach war es nicht mehr möglich, Windows zu starten, auch die Neuinstallation schlug permanent fehl. Das hatte ich so in der Ausprägung tatsächlich noch nicht. Um ein Hardware-Defekt ausschließen zu können, wurden verschiedene SSDs, RAM-Kombinationen etc. getestet, auch habe ich Bazzite (Linux) installiert, welches hervorragend lief und keine Mucken machte. Chrystal-Disk hat keine Bedenken bei der verbauten SSD angemeldet. Defekte Hardware würde ich daher ausschließen, da wie gesagt Linux ohne Probleme mehrfach gestartet ist und auch eine Zeit lang lief.

Die Windows Installation bricht bei ca. 76-77% ab mit der Fehlermeldung "Windows konnte nicht installiert werden". Probiert habe ich hier sowohl einen guten USB-Stick als auch eine externe SSD. Da ich Winboat leider nicht zum laufen bekommen habe (diese Docker-Geschichte ist echt fummelig) wäre ich dankbar, wenn jemand von euch Hinweise hat, was ich hier machen kann.

Danke euch vorab und Grüße

Micha

PS: Hardware: Ryzen 7500F, 32GB RAM 6000, 2TB Kioxia SSD, Asrock B850 Steel Legend Mainboard, Radeon 9600XT Powercolor
 

Anhänge

  • photo_2025-11-30_08-08-33.jpg
    photo_2025-11-30_08-08-33.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 198
michelthemaster schrieb:
Die Windows Installation bricht bei ca. 76-77% ab mit der Fehlermeldung
Startet der PC bei den 77 % neu, wird also der Bildschirm schwarz und der PC startet neu?
 
@PonJoe58 Ja genau! Anschließend fragt er mich, ob ich das "Upgrade" fortsetzen möchte, was aber nicht funktioniert -> Daher muss dann erneut eine neue Installation gestartet werden.
 
Dann entferne den USB Stick bei den 77 % mal, und lasse den PC weiterlaufen, er sollte dann weiter installieren, denn alles, was er vom Stick braucht, ist dann schon auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und piepenkorn
Hat dir das praktisch schon mal geholfen? Gerne werde ich das heute noch ausprobieren.
 
Ja, hab eben meinen Laptop so installiert.
Im Bios ist bei dem PC wohl eingestellt, dass er vom USB Medium aus startet? Sollte man in den Bioseinstellungen sehen?
Wenn kein Betriebssystem auf einem PC installiert ist, die SSD also komplett leer ist, und als Bootmedium die SSD (oder neuerdings Windows Bootmanager) eingestellt ist, startet er automatisch vom ersten Bootmedium (USB-Stick mit Windows) das er findet.
Danach macht er mit der im PC vorhandenen SSD, auf der ja dann der Windows Bootmanager neu ist, und dem dann vorhandenen Windows weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster und piepenkorn
Hier gab es das gleiche Fehlerbild - versuche noch einen anderen Stick - Verbatim fallen oft negativ in Verbindung mit Windows Installationen auf bilde ich mir ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mu Wupp
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SR388
@just_f Den Stick kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da eine Installation mit einer externen SSD auch keine Besserung brachte. Ich nutze einen hochwertigen A-Data Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und PonJoe58
0xc0000221 = STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH

C:
//
// MessageId: STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH
//
// MessageText:
//
// {Bad Image Checksum}
// The image %hs is possibly corrupt. The header checksum does not match the computed checksum.
//
#define STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH   ((NTSTATUS)0xC0000221L)

da ist die Datei also kaputt. Führe mal einen memtest, mit jedem RAM Stick, einzeln durch. Schau auch mal nach einem Firmware Update fü die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Firle
ISO neu laden, wenn es bei beiden Medien passiert und was ich mit "wurden verschiedene SSDs, RAM-Kombinationen etc. getestet" genau gemeint? Wurde die SSD und der RAM getauscht und bei komplett anderer Hardware tritt das Problem auch auf oder wurden die vorhandene Hardware nur mal umgesteckt, also selber RAM aber Slots gewechselt?

Das ein Linux läuft, aber Windows nicht ist nicht ungewöhnlich bei teildefekter Hardware.
 
@cartridge_case Mit dem Microsoft Media Creation Tool.

@assman17 Die SSD wurde gegen eine Andere getauscht, die beiden RAM-Riegel abwechselnd betrieben. Wie wahrscheinlich ist es, dass beide defekt sind?

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hinweise, ich hoffe das bekommen wir gelöst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und PonJoe58
Wenn schon bei Installation Fehler auftreten, ist zu 99% Hardware defek(t).

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe nun einen anderen RAM-Riegel (1x 24GB DDR5) aus meinem Zweit-PC genommen und die zwei 16er damit testweise ersetzt. Auch habe ich wie vorgeschlagen bei dem Installationsprozess bei ca. 76% den USB-Stick rausgezogen. Aktuell funktioniert alles wie vorgesehen, auch konnte Windows regulär installiert werden. Sollte sich noch was ergeben, werde ich mich hier melden!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und PonJoe58
Würde mich wundern, wenn das am Ram gelegen hätte.
 
Zurück
Oben