Windows 11 Pro mit Key installieren

c-mate

Rear Admiral
Jetzt habe ich den ganzen Vormittag vergeudet bis ich rausgefunden habe, dass die Probleme, die ich mit einem Notebook habe, von der Home Version kommen.
Hätte ich halt beim Clean Install mal genauer hingeschaut, dass da steht, dass Home installiert wird.
Wäre ich aber im Leben nicht drauf gekommen, ich war mir sicher, dass das mit Pro ist.
Egal, jetzt weiß ichs ja.
Also habe ich auf die Schnelle ein Windows 11 Pro gekauft (legale Version bei amazon) und habe sofort den Key übermittelt bekommen.
Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich im Laufe der Installation vom USB Stick gar nicht nach einem Key gefragt werde, sondern es wird das hinterlegte Home erkannt und direkt installiert.
Kann man nicht direkt Pro installieren indem man den Key bei der Installation eingibt und wenn ja, wie komme ich zur Key Eingabe?
Klar man kann im laufenden Home auf Pro upgraden, aber vorher muss ich dann erst Home mit einem MS Konto aktivieren etc.

c-mate schrieb:
Also habe ich auf die Schnelle ein Windows 11 Pro gekauft (legale Version bei amazon) und habe sofort den Key übermittelt bekommen.
DAS schließt sich mit legal aus. Denn ein key ist noch lange keine Lizenz, solche keys für 5,-- Euro sind nicht wirklich in Ordnung.

im BIOS ist der OA3 Key für Win11 home hinterlegt. Daher erkennt das Setup die Home "Lizenz" und installiert diese Home Version nun mal neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, bendonsky, cartridge_case und eine weitere Person
Ich würde es vermutlich mal ohne Internet probieren. Scheinbar erkennt man das die Hardware bereits mit Home aktiviert war.

Rein aus Interesse welches Problem tritt bei der Home Version auf und nicht bei Pro?

Ich habe doch extra gesagt, dass es eine legale Version ist, da schließt sich gar nix aus, amazon ist ein offizieller MS Händler. Hat übrigens 150,-- Euro gekostet.
Also bitte nicht mit dieser Diskussion anfangen, darum geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax, Cat Toaster, kado001 und 9 andere
dann lies dir mal die Info zu OA3 im BIOS durch (auf google.de oder sonst wo).
dann kannst du dein Problem mit Sicherheit lösen.

Es gibt Möglichkeiten, diesen Key dort rauszulöschen, so dass du problemlos dann Win11Pro installieren kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
c-mate schrieb:
dass die Probleme, die ich mit einem Notebook habe, von der Home Version kommen.
Glaube ich erstmal nicht. Für den normalen Anwender gibt es keinen relevanten Unterschied in beiden Versionen.
c-mate schrieb:
Kann man nicht direkt Pro installieren indem man den Key bei der Installation eingibt und wenn ja, wie komme ich zur Key Eingabe?

https://collab.dvb.bayern/spaces/~gu32yuq/pages/56923801/Editions-Auswahl+beim+Setup PID.txt erstellen

Oder Home installieren und über die Aktivierung mit einem Pro-Key upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, c-mate, kolege und 2 andere
@c-mate

Eine legale W11 Pro Lizenz kostet mind. 120€
Du kannst im Aktivierung-Menü auf Pro Wechseln indem du den Key eingibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
MadDog schrieb:
DAS schließt sich mit legal aus. Denn ein key ist noch lange keine Lizenz, solche keys für 5,-- Euro sind nicht wirklich in Ordnung.
Und DAS - also dieser Teil deines Beitrages - ist einfach falsch. Es gibt bei Amazon legale "Keys" bzw. Lizenzen für Betriebssysteme, die kosten dann auch entsprechend; so wie es der TE auch in Beitrag #5 erwähnt hat.

Zudem gibts bei Amazon auch einen offiziellen Microsoft-Store, in dem sich u. a. eben auch legale Lizenzen für MS-Produkte im Allgemeinen kaufen lassen.

Das jetzt mal unabhängig vom Problem / sonstigen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, kolege, aragorn92 und 2 andere
Normalerweise sollte es einen Menüpunkt in den Einstellungen geben, der das Upgrade von Home auf Pro ermöglicht. Dort kann man dann den Pro-Key aktivieren.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und piepenkorn
Fujiyama schrieb:
Rein aus Interesse welches Problem tritt bei der Home Version auf und nicht bei Pro?
Ok dann hole ich mal aus ;)
Notebook war in Intune als Autoilot Gerät registriert und installiert (das hatte aber nicht ich gemacht), was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass es Pro/Enterprise sein muss, weil das mit Home nicht geht.
Aus versch. Gründen habe ich das Notebook komplett in Intune, Entra und Autopilot löschen müssen, um es danach neu als Autopilot Gerät zu registrieren und dann per Intune auch neu zu installieren.
Die Registrierung hatte funktioniert, aber die Installation nicht.
Das Fatale dabei ist, dass es in der Autopilotregistrierung so ausschaut, als ob alles ok ist, aber bei der Installation wird es nicht als Autopilot Gerät erkannt, weil das nur mit der Pro Version geht.
Wie gesagt ich bin fest davon ausgegangen, dass es ein OEM Windows 11 Pro ist, daher bin ich auch gar nicht auf die Idee mit dem Home gekommen (keine Ahnung wo die ein Business T16 mit W11 Home her haben bzw warum das so komplett sinnlos gekauft wurde).
Daher musste eine Pro Version her, damit es per Autopilot/Intune installiert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
normalerweise geht es einfach unter Windows direkt.....
System aufrufen (rechte Maustaste auf Windows-Start) dann unter " Verwandt" "ProductKey und Aktivierung" gehen und schlussendlich "Product Key ändern" auswählen. Neuen key dort reinklöppeln und feddisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, kolege und piepenkorn
Ich hab auch schon von Home auf Pro geupgraded.

Gibt da nen Punkt Aktivierung, da kann man den eingeben.
hc_1118.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, piepenkorn und kolege
Wenn du gleich die Pro installieren möchtest, kopiere die PID.txt Datei in den Ordner sources auf dem Stick.
Die angehängte Datei entpacken und den generischen Key durch deinen ersetzten.

Anhänge

Also...
Das das ziemlich sicher ein legaler Key ist, scheint hoffentlich geklärt.

Das automatisch Windows 11 Home installiert wird, wird daran liegen das im BIOS des Laptops ein Windows 10/11 Home Key hinterlegt ist
und der wird dann eben genommen bei der Installation.

Man kann aber völlig problemlos und schnell von Home auf Pro wechseln, indem man unter
Start -> Einstellungen -> System -> Aktivierung -> Product Key ändern
den neuen, gekauften Windows 11 Pro Key eingibt. Da muss nichts neu installiert werden.
Nur der umgekehrte Weg, also Pro zu Home, geht auf diese Weise nicht, da muss man in der Tat neu installieren.

Man kann die Installation von Pro auch erzwingen, obwohl im BIOS ein Home Key hinterlegt ist,
indem man auf dem Installations-Stick zwei Dateien ergänzt:

Auf dem erstellten USB-Stick im Unterordner /sources/ eine Datei EI.cfg anlegen mit dem Inhalt:

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0

Und zusätzlich im Unterordner /sources/ eine Datei PID.txt anlegen mit dem Inhalt:

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Dort statt der "X" natürlich deinen Windows 11 Pro Key hinschreiben.

Die Reihenfolge nach der vorgegebene Keys genommen werden ist
1. BIOS
2. EI.cfg+PID.txt
3. Nutzereingabe während der Installation
4. Bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID / Anmeldung bestehendes Microsoft-Konto

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, RedPanda05, c-mate und eine weitere Person
Ok, es hing mal im Intune, aber was war das Problem?

Wie @MadDog schreibt, da brauch man nix neu installieren, einfach den Win11Pro Key eingeben und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, piepenkorn und kolege
Ja dass es unter Windows direkt geht, weiß ich.
Aber dafür muss erst das Windows Home mit einem MS account installiert werden, um dann über die Einstellungen auf Pro zu wechseln.
Und dann muss ich aus dem Pro wieder einen reset durchführen, weil ich für die Autopilot/Intune Installation wieder die Installation starten muss, es muss aber zwiingend als Pro erfolgen.

Aber ich habe dazwischen ja die Antwort erhalten, wie ich zb den USB Stick bearbeiten kann, damit direkt Pro installiert wird 👍

Du wirst die PRO-Edition schon an Board haben.

gib mal (cmd)
Dism /Online /Get-TargetEditions
ein und du findest die Bestätigung

Merlin352 schrieb:
Wie @MadDog schreibt, da brauch man nix neu installieren, einfach den Win11Pro Key eingeben und fertig.
Für die Autopilot/Intune Installation wird das Gerät im Zuge der OOBE als Autopilot registriertes Gerät erkannt und erfolgt die entsprechende Intune Einrichtung.
Wenn es keine Pro Version ist von Anfang an, dann wird es auch nicht als Autopilot Gerät erkannt und die "normale" Einrichtung startet.

Aber wie gesagt, ich habe ja eine Lösung erhalten, die sich schonmal gut anhört, ob sie funktioniert sehen wir dann morgen.

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben