Windows 11 - Problemthread!

Goldsmith

Rear Admiral
Ich möchte hier keinen Windows 11 vs Windows 10 Thread, dies vorweg und ich bitte darum, dies zu beachten.

Mich würde interessieren, wo hauptsächlich die Probleme von Windows 11 liegen und seit wann ihr es installiert habt. Was funktioniert nicht, was ich schlecht, welche gravierenden Probleme gibt es, wie kommt ihr mit der Oberfläche zurecht?

Mein Windows 11 ist seit Oktober installiert, nach anfänglichen Problemen mit dem Windows Explorer, der oft abgestürzt ist und auch unsäglich langsam war, ist dieses Problem gefixt.

Auch meine externe SanDisk SSD verrichtete nur sehr langsam ihren Dienst, das war nahezu unterirdisch langsam. Aber auch dieses Problem ist gefixt.

Mit der neuen Benutzeroberfläche tue ich mich heut noch etwas schwer, es ärgert mich hin und wieder, dass ich doch mehr nach bestimmten Einstellungen suchen muss.

Meine Hardware:
Microsoft Windows 11 Pro
Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6
AMD Ryzen 5 5600H
AMD Radeon(TM) Graphics
SKHynix_HFS001TDE9X084N (1024 GB, PCI-E 3.0 x4)
SanDisk Extreme 55AE SCSI Disk Device (931 GB)

Lies dich mal durchs forum, da findest du genug probleme - gelöst oder ungelöst - zu Win11.
Zusätzlich mal die Suchfunktion des Forums nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Das habe ich bereits gemacht, aber in einem Thread selbst wären diese Problemgeschichten wesentlich gebündelter und übersichtlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Mich nerve allgemein sehr viele Kleinigkeiten wie die Taskleisten im Multimonitor Betrieb. Die Taskleiste kann man nicht verschieben, schon gar nicht auf dem zweiten Monitor.

Aktiviere ich eine Taskleiste auf dem zweiten Monitor ist diese keine vollwertige Taskleiste.

Viele kleine Abkürzungen sind verschwunden, z.B. Rechtsklick auf Taskleiste und Taskmanager öffnen gibt es nicht.

Wenn man dann strg alt entf drückt kann man den Taskmanager starten, ein Feld daneben ist aber Benutzer abmelden ... Finde die Anordnung ziemlich bescheiden, minimal verklickt und man ist raus.

Kurz und knapp hat man sehr viel gutes abgespeckt und neues ist nicht durchdacht.

SpamBot schrieb:
Wenn man dann strg alt entf drückt kann man den Taskmanager starten, ein Feld daneben ist aber Benutzer abmelden ... Finde die Anordnung ziemlich bescheiden, minimal verklickt und man ist raus.
War das unter Windows 10 nicht auch schon so?

Goldsmith schrieb:
Windows 10 nicht auch schon so?
Nein, hier ist eins daneben Kennwort ändern, da kann man abbrechen klicken. Aber wie gesagt habe ich bei Windows 10 diesen Umweg auch gar nicht gebraucht.

Wo wir auch schon beim nächsten Problem sind, warum sind überall neue Anordnungen? Man hat sich Jahre lang daran gewöhnt und dann werden einfach Menüs sinnlos neu angeordnet. (Stichwort Muskelgedächtnis, man klickt die alte Position an).

Edit: allgemein sieht man ja auch in Microsoft Teams wo die Reise hin geht. Ständig Updates und an allen enden wird gebastelt, heute so, morgen wieder anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
SpamBot schrieb:
Wo wir auch schon beim nächsten Problem sind, warum sind überall neue Anordnungen? Man hat sich Jahre lang daran gewöhnt und dann werden einfach Menüs sinnlos neu angeordnet.
Das nervt mich auch so ungemein, das Erste, was ich geändert habe, das alte Menüband der Fenster wieder zurückgeholt. Das war ja gruselig.

Am meisten ärgert mich die Tatsache, das MS bestimmt, wo ich meine Taskleiste habe! Seit ich Windows nutze, habe ich diese oben angeheftet!

Das kann nun nur noch durch Änderung diverser Registry-Einträge modifiziert werden, was dann wieder anderen Terror mit sich bringt!

Für mich DER Grund überhaupt, privat auf LinuX umzusteigen und hier meiner eigenen Experience zu folgen!

Ansonsten darf ich gestehen, läuft es bei meiner Config mit vielen vielen Dingen sehr rund! Viele der im iNet nachzulesenden Probleme habe ich schlicht nicht, warum auch immer.

Installiert wurde auf dem PC, den ich einen Bekannten abgekauft habe nachdem er ihn eigentlich für jemand anders gebaut hat, 2017 Windows 10. Seither nur Updates und Upgrades erfahren bis dann hin zum heutigen Windows 11.

Und trotz aller bisherigen Softwareinstallationen und Deinstallationen läuft er noch wunderbar und vor allem sehr zügig. Bootet innerhalb weniger Sekunden und ist nach 30 Sekunden vollkommen einsatzbereit.

Hier sehe ich keinerlei Unterschied zu den LinuX-Distributionen, die ich so auf Baremetal und als VM einsetze...bis halt eben auf das nervige Thema Taskleiste!

• Gefällt mir
Ich bin tatsächlich komplett zufrieden, das Kontextmenü habe ich angepasst, aber sonst alles super

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und imation7
@alonsie

Und wirklich keine Probleme gehabt??

Goldsmith schrieb:
Und wirklich keine Probleme gehabt??
Also nichts woran ich mich erinnern könnte. 1 mal mit Valorant aber das lies sich im BIOS schnell ändern. Ansonsten fühlt es sich für mich wie Windows 10 in schön und modern an

• Gefällt mir
Der thread ist so gesehen sinnfrei.

Vieles ist kein Problem, sondern wurde seitens Microsoft geändert. Davon sehr viel in der usability. Und auch die wird mit jedem Feature Update angepasst.
Ausserdem kann man davon vieles dann nur mit win10 vergleichen, was ja nicht gewollt ist.

Und sei es der eol Plan oder die Performance, es gibt bisher quasi keinen Grund auf win11 zu gehen.
Vergleichbar wäre es mit 2-3 aktuellen Linux distris. Sind im Kern alle ähnlich aber jedes hat leichte Unterschiede in der Nutzung.

Daher kann man, wenn es nur um die Probleme geht, die Release notes lesen, ob es wirklich bekannte Probleme gibt. Dafür braucht man aber diesen thread nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
SpamBot schrieb:
Viele kleine Abkürzungen sind verschwunden, z.B. Rechtsklick auf Taskleiste und Taskmanager öffnen gibt es nicht.

Einfach rechte Maustaste auf das Windows Start Symbol und dann Taskmanager.
Geht genauso schnell.
Ergänzung ()

alonsie schrieb:
Also nichts woran ich mich erinnern könnte. 1 mal mit Valorant aber das lies sich im BIOS schnell ändern. Ansonsten fühlt es sich für mich wie Windows 10 in schön und modern an

so geht es mir ebenfalls, sieht besser aus und die Performance stimmt auch.

Ich hätte ein paar mehr Antworten gewünscht, aber vielleicht ist der Thread wirklich unnötig und ich muss mich mehr durchs Forum suchen.

Hast du da einen Link zu, zu den Korrekturen?

Bei den meisten dort genannten moeglichen Problemen steht doch dabei was zu tun waere.

Abgesehen davon, meine Test-W11 funktionieren.

Momentan habe ich auf diesem Windows 11 den einen oder anderen Absturz.

Allerdings bringe ich das mit dem Programm StartAllBack zusammen, da die Abstürze erst mit der Installation dieses Programms aufgetreten sind.

Zurück
Oben