Windows 11 - Problemthread!

Ich bin mit Win11 eigentlich zufrieden, läuft stabil und schnell

Das Systempanel wirkt auf mich zunehmend grotest. Schlecht strukturiert, schlecht designt, schlicht ein UX Disaster. Zudem sind viele klassische Systemsettings, welche man immer noch verwendet, kaum oder gar nicht darin auffindbar.

Wie gesagt: grotesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
alonsie schrieb:
Ich bin tatsächlich komplett zufrieden, das Kontextmenü habe ich angepasst, aber sonst alles super

Ich hatte auch keine Probleme mit win11 und imho läuft es für mich besser als win10.

und eigentlich darf ich nicht erzählen das ich von Windows 8(.1) Ultimate per update auf win10 Pro bin und dann per update auf win11 Pro und keine neue Installation gemacht habe asche auf mein Haupt

Und es kommt noch schlimmer, denn im letzten Jahr hat sich mein Mainboard verabschiedet und da habe ich die SSD einfach in den neuen Rechner gebaut. Und win10 wieder aktiviert, das ging wohl ohne Probleme da ich weiterhin eine Intel CPU und Chipset habe.


Das Einzige was ab und an Zickt ist die Copy Protection von Disney+, Prime oder Netflix das kommt nur selten vor und meist mit einem neuen nVidia Treiber. (Symptome sind kurzer schwarzer Bildschirm beim zweiten Monitor) Somit kein Windows Problem, denn das hatte ich auch bereits bei win10.

Ach ja und das 22H2 ist auch drauf und imho bootet das System nun wesentlich schneller (ich habe mein System so eingestellt das ich einen richtigen Shutdown mache , da macht sich das bemerkbar)
 
Wie bereits in meinem ersten Post erklärt, hatte ich in der ersten Windows 11 Version meine Probleme mit der externen SSD und dem Windows Explorer. Aber nachdem das gefixt wurde, lief alles recht gut.

Die letzten zwei Tage ließ sich der Edge Browser nicht aktualisieren, ich musste ihn zuerst vom System entfernen, die neuste Version manuell herunterladen und dann neu installieren.
 
du hast ja auch ein Lenovo,
gestern startete ich mein Legion 5 Pro, dann kam ein Werbe-Bildschirm für die Microsoft-Onlinedienste,
ich solle mich doch mit meinem Microsoft-Konto anmelden, um die schönen Online-Dienste nutzen
zu können! Dann kam der Anmelde-Bildschirm für das Microsoft-Konto, dort hat man nur die Wahl
zwischen: "anmelden" oder "erinnere mich in 3 Tagen nochmal"! Kommt das ab jetzt alle 3 Tage?
 
Was hat man gegen ein MS Konto wo man doch eh überall ein Konto hat und seine Telemetrie Daten offenlegt.
Ich nutze das MS Store und OneDrive und das seitdem es Windows 10 gibt.
MS Konto wird doch beim Installieren schon eingerichtet und das Abstellen ist doch schon wieder Trickserei.
https://www.pcwelt.de/article/11996...osoft-konto-nutzen-die-vor-und-nachteile.html
Wird bestimmt auch alles nicht leichter und wer einmal trickst, wird die anderen Tricks, um irgendwas abzustellen, auch finden. Oder halt alle 3 Tage klicken.
 
@BmwM3Michi,

ich verwende mein Windows 11 mittlerweile ohne Microsoft-Konto, bekomme keine derartigen Meldungen.
 
Mit MS Konto anmelden bei der Installation für Store usw. und zum Lokalen Konto (Benutzerkonto) wechseln ist halt vorgesehen.
Nur Eremiten die keine Benutzerkonten für die Familie brauchen sind ewig mit dem MS Konto angemeldet.
Auch da könnte man zum Lokalen Konto wechseln und dann Ruck zuck hin und her.
https://techmixx.de/wechsel-zwischen-microsoft-konto-und-lokalem-konto-bei-windows-10/
Ergänzung ()

@BmwM3Michi
Hier in deinen Thread hast du es doch so und wie vorgesehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-benutzer-wieder-da.2128976/#post-27851615
Dein Lokaler Benutzerordner ist doch neu und leer, den musst du erstmal nutzen, wenn du mit lokalem Konto angemeldet bist.
Der MS Konto Name und Ordner ist doch auch richtig, wenn du zum MS Konto wechselst, ist der dann maßgeblich.
Benutzerordner von weiteren Familienmitgliedern würdest du da doch auch sehnen
https://www.computerwissen.de/windo...zwischen-mehreren-benutzerkonten-austauschen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du hier neues erfahren?

Windows 11 ist halt noch in dem Alpha Status. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Auf meinem Hauptsystem habe ich noch Windows 10 Pro.

Auf dem neuen Mini-PC (AMZ Ryzen 5 5560U, 32 GB RAM, NVME) habe ich Windows 11 Pro drauf. So kann ich besser einschätzen, ob und wann ich mit meinem Hauptsystem upgraden werde. Aktuell aber noch nicht. So langsam habe ich mich mit der Oberfläche angefreundet. Das Bunte ist nicht mein Ding. Aber die runden Ecken haben schon was. Ansonsten gibt es noch paar Kleinigkeiten, die mich "nerven".

Bisher auch keine Abstütze gehabt. Habe das System seit Anfang 2023 im Einsatz,. Und seit dem Update auf 22H2 finde ich es noch tickt besser als zuvor.

Ob es schnell ist, kann ich nicht sagen. Da ich das auf einer 15 Watt CPU laufen lasse. Läuft aber insgesamt flüssig. Trotz der aktiven Kernisolierung. Spielen kann man damit auch. Habe paar Development Tools installiert. um zu sehen, was noch so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eigentlich lief mein Windows 11 jetzt über einige Monate recht gut, allerdings habe ich momentan wieder ein Problem mit dem Windows Explorer.

Dieser startet hin und wieder doch sehr langsam und ich komme nicht dahinter, was da ursächlich sein könnte.
 
Seit Monaten warte ich darauf, daß mir das 22H2 Upgrade über Windows Update angezeigt wird, aber nichts. Habe mehrmals ein Inplace Upgrade über den Installationsassistenten , sowie auch über Iso File probiert.
Installation läuft einwandfrei, allerdings wird mir dann unter Grätesicherhweit "Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt" angezeigt. Weder TPM, Secure Boot, noch Kernisolierung werden angezeigt.

Ist aber alles eingeschaltet, sonst hätte ich ja die 21H2 nicht installieren können. Ich weiß, daß es ein Saveguard hold sein muss, nur welches Programm, oder Treiber. Von der Saveguard hold Liste hab ich CCleaner entfernt, trotzdem nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro: Das Einstellungsmenü ist wieder links und rechts erscheinen dann die Optionen zum gewählten Mwnüpunkt. Auch die Taskleiste unten in der Mitte gefällt mir gut.

Contra: Nach wie vor öffnen sich noch die alten Untermenüs, die es gefühlt schon 30 Jahre gibt. Und natürlich das neue Kontextmenü, was den extra Klick auf „Weitere Optionen“ bedarf, um die klassischen Optionen anzuzeigen. Und noch eines: Warum nicht selbst die Leute entscheiden lassen, wo sich ihre Taskleiste befinden soll?
 
BorstiNumberOne schrieb:
Contra: Nach wie vor öffnen sich noch die alten Untermenüs, die es gefühlt schon 30 Jahre gibt. Und natürlich das neue Kontextmenü, was den extra Klick auf „Weitere Optionen“ bedarf, um die klassischen Optionen anzuzeigen.
Ja, das "Weitere Optionen" hat mich auch genervt. Mit
Code:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
kann man sich das was man kennt anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Vapor Roger schrieb:
Seit Monaten warte ich darauf, daß mir das 22H2 Upgrade über Windows Update angezeigt wird, aber nichts. Habe mehrmals ein Inplace Upgrade über den Installationsassistenten , sowie auch über Iso File probiert.
Verwende doch einfach den Windows Update Assistenten, den man über Google (Buzzword: Windows 11 updaten) findet und man kann mit diesem dann das Update erzwingen. Ansonsten kann man ewig warten, bis man zu einer der ausgewählten Updatewellen gehört.
Edit: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Ja, das "Weitere Optionen" hat mich auch genervt. Mit
Code:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
kann man sich das was man kennt anzeigen.
Danke Dir für den Tip. Das werde ich dann mal bei mir machen.
 
@BorstiNumberOne wenn man es wieder weg haben will, dann mit
Code:
reg.exe delete "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}" /f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben