Saubere Neuinstallation warum ist alter Benutzer wieder da

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.224
habe heute meinen neuen Laptop installiert, alles super gelaufen, habe mir dann ein lokales Konto angelegt,
dafür den Namen Legion5i vergeben.
Jetzt bin ich soweit fertig und sehe nun, dass unter Benutzer mein alter Benutzer vom alten Gerät angelegt wurde,
der Ordner "Legion5i ist zwar auch vorhanden, aber es ist nichts drin, der Ordner ist einfach komplett leer!
Ich dachte, der Name des neuen lokalen Kontos ist automatisch mein neuer Benutzer, und alles läuft jetzt über ihn?
Was habe ich falsch gemacht? Ich bin als Legion5i angemeldet, aber der alte Benutzer wird benutzt, das verstehe ich nicht.
 
Bei der Installation C: formatiert/gelöscht oder einfache nur "drüber installier"?
Ist unter C:\ eine "Windows.old" Ordner vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurückgesetzt oder frisch installiert (dabei die Platte gelöscht)?
 
das Gerät ist neu! Den alten Benutzer hat er wohl aus der Cloud gezogen?
Es wird nur der neue Benutzer als lokales Konto angezeigt, warum befinde ich mich dann auf dem Desktop,
der mit dem alten Benutzer verknüpft ist?
 
Bei Erstellung eines "lokalen" Konto, wird nichts aus der "Cloud" gezogen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BmwM3Michi schrieb:
Den alten Benutzer hat er wohl aus der Cloud gezogen?
Eigentlich nicht.
Du hast etwas nicht gelöscht oder vorhandenes eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das ist nicht möglich. Nicht bei einem Clean-Install (inklusive formatieren) und nur lokalen Account.
Da muss etwas beim Installieren schief gelaufen sein.
 
bei Windows 11 wird man doch am Anfang gezwungen, sich mit dem Microsoftkonto anzumelden,
sonst kommt man nicht weiter.
Kann ich den neuen Benutzer-Ordner löschen und den alten in Legion5i umbenennen?
Dann wäre es so, wie es hätte sein sollen, aber wird es dann auch funktionieren?
 
BmwM3Michi schrieb:
bei Windows 11 wird man doch am Anfang gezwungen, sich mit dem Microsoftkonto anzumelden,
sonst kommt man nicht weiter.
Schau mal hier im CB habe letztens gelesen es geht auch ohne Zwang.
 
Nimm Ventoy, pack die .ISO drauf und installiere davon.
"VTOY_WIN11_BYPASS_NRO -- this bypasses the online account requirement of Windows 11. Users may set up a local account during installation of the operating system instead."
Als default. Hatte gerade erst Windows 11 PRO so installiert.
 
BmwM3Michi schrieb:
bei Windows 11 wird man doch am Anfang gezwungen, sich mit dem Microsoftkonto anzumelden,
sonst kommt man nicht weiter.
Dann brauchst Du Dich wundern, das das Konto wieder da ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
ok danke!
Ich habe etwas gefunden, kann ich es hier fixen? Oben steht "Legion5i" unten ist der alte Benutzer "swi32"
angegeben, kann ich hier von swi32 auf Legion5i ändern?

umgebung.png
 
BmwM3Michi schrieb:
Kann ich den neuen Benutzer-Ordner löschen und den alten in Legion5i umbenennen?

Benutzerverzeichnis umbenennen


BmwM3Michi schrieb:
kann ich hier von swi32 auf Legion5i ändern?

Rich (BBCode):
%USERPROFILE%              C:\Users\{username}
%HOMEPATH%                 C:\Users\{username}
%APPDATA%                  C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA%             C:\Users\{username}\AppData\Local
%TEMP% and %TMP%           C:\Users\{username}\AppData\Local\Temp

Weitere Einträge könnten in der Registrierungsdatenbank (Registry) stehen.


BmwM3Michi schrieb:
bei Windows 11 wird man doch am Anfang gezwungen, sich mit dem Microsoftkonto anzumelden,
sonst kommt man nicht weiter.

Windows 11 offline installieren

Windows 11 offline installieren bietet einige Vorteile, wie schon bei Windows 10. Es gibt aber ein "ABER" für die Home. Denn die Windows 11 Home und ab Windows 11 22H2 Pro kann nicht mehr offline installiert werden. Es gibt aber einen Trick.

Windows 11 Installation - Der dritte Abschnitt
Auswahl lokales Konto oder Microsoft-Konto

Dieser Abschnitt ist auch neu geregelt.
  • Wer Windows 11 Home installiert, muss hier einen Trick anwenden, ein lokales Konto zu bekommen.
    • Beim Microsoft-Konto irgendeine Mail-Adresse eingeben und irgendein Passwort
    • Bei der Überprüfung kommt eine Fehlermeldung und man kann nun ein lokales Konto erstellen.
  • Ab Windows 11 22H2 ist davon auch die Pro-Version betroffen. Auch hier hilft der Trick
  • Mehr dazu hier in einzelnen Schritten: Windows 11 mit einem lokalen oder Microsoft Konto installieren
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Klassisches Herumdoktern an Symptomen. Mach es neu und richtig statt irgendwelche Werte zu verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, redjack1000 und mcbloch
Mit einem entsprechend erstellten Installtionsmedium mit Rufus,
kann man auch das MS-Konto umgehen bei der Windows 11 22H2 Installation.
Mit Ventoy geht wohl auch.
Aber wichtig ist dann, Internetverbindung trennen bis nach der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Mit Ventoy hatte ich das Kabel erst raus, dann wurde gemeckert, glaube wegen aktuellen Updates runterladen, Kabel wieder rein und Installation durchlaufen lassen. Alles ok. Local only. Aber mit Rufus sollte das auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Probleme zu umgehen, habe ich erst Windows10 offline installiert und dann ein Upgrade auf Windows 11 gemacht.
 
Zurück
Oben