Windows 11 scheint ein Update installiert zu haben!

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

seit heute früh scheint mein Windows 11 ein Update installiert zu haben. Ich hab aber keine Update-Info bekommen. Automatische Updates hab ich eigentlich deaktiviert!

Habt ihr sowas auch schon gehabt? Bspw. sieht die Startseite der Eisntellungen nun völlig anders aus, der Windows Explorer hat auf einmal Tabs und ein leicht anderes Aussehen und das Kontextmenü des Icons "Weitere Infos über dieses Bild" auf dem Desktop, wenn man Windows Spotlight aktiviert hat, sieht auch anders aus.

Mich stört das soweit nicht, aber eine Info, dass anscheinend irgendwas gemacht wurde, hätte mich jetzt schon interessiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und coasterblog
Wurde doch drüber berichtet.
Und nicht jedes Update lässt sich blocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dieses ist aber erstmal optional. Das bekommt man normalerweise nur manuell oder wenn man "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind" aktiviert hat.

Von daher verstehe ich die Verwunderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
IlluminatusUnus schrieb:
Dieses ist aber erstmal optional. Das bekommt man normalerweise nur manuell oder wenn man "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind" aktiviert hat.
Das Update ist nicht optional, mit der von dir genannten Einstellung, aktiviert man nur optional die neuen Features vorab.
 
Also bei mir zu Hause auf 3 PCs wurde es definitiv nicht automatisch installiert. Hab's manuell gestartet. Denke auch Zwangsupdates erscheinen immer am zweiten Dienstag im Monat. Das ist doch ein reines Feature-Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt ja wie immer in Wellen.
 
Reden wir hier von KB5030310 Preview? Bin irritiert, da es gerade etwas müßig wird.
Eindeutig Preview, kein Zwangsupdate.

https://www.borncity.com/blog/2023/09/27/windows-11-22h2-preview-update-kb5030310-26-september-2023/
Diese lange Liste an Neuerungen und Fixes wird im Sicherheitsupdate für den Folgemonat integriert sein. Das Preview-Update ist optional und wird angeboten, wenn der Nutzer explizit in der Einstellungen-Seite optionale Updates zur Installation auswählt. Das Update wird über Windows Update angeboten, lässt sich aber auch aus dem Microsoft Update Catalog herunterladen und installieren. Das neueste Servicing Stack Update (SSU) ist integriert, um diverse Probleme zu beheben. Weitere Details, z.B. zu den Installationsvoraussetzungen, sind im Zweifelsfall dem Support-Beitrag zu entnehmen. Dort sind auch die eventuell bekannten Probleme aufgelistet.
 
Ich denke, wir reden hier über das Windows 11 23H2 welches gestern ausgerollt wurde.
 
Am Dienstagabend bei uns hier in Europa war KB5030310 noch optional. Wer weiß, wie es heute aussieht?

Mein aktuelles Systembetriebsbuild ist nach diesem Update 22621.2361 und immer noch 22H2.

Schätze, da wurden auch einige andere neue Funktionen heruntergeladen und installiert, aber aktiviert wird dann wohl erst mit dem letzten (großen) Update.

Kennt man ja, diese Art der Verfahrensweise. Hat sich, vermute ich, bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
23H2 gibt's doch noch gar nicht. Steht doch im CB Artikel. Seid ihr da etwas verwirrt? Das Upgrade gibt's nur im Release Preview Channel.

Noch kein 23H2-Upgrade​

Ursprünglich war heute mit dem Start von Windows 11 2023 (23H2) gerechnet worden. Wie im Blog-Beitrag zum Special Event am letzten Donnerstag erwähnt wird, kommen die neuen Funktionen allerdings als kumulatives Update für die 22H2-Version. Das kommt überraschend, wie Windows Central berichtet. Denn viele der ab heute ausgespielten Neuerungen wurden bereits dem 23H2-Upgrade zugerechnet.
 
Das sind meine Daten, kopiert aus "System":
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎04.‎02.‎2023
Betriebssystembuild 22621.2361
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22674.1000.0

Also nix mit 23h2
 
Warscheinlich 22H2 zwangsweise installiert, da Support Frist der vorherigen Version abgelaufen
 
Und wie komme ich in den normalen Update-Zyklus rein? Dieses 22H2 ist ja dann eignetlich schon seit mindestens ein paar Monaten wirklich mehr als überfällig?

Viele andere User haben 22h2 sicherlich ohne Zwang bekommen... Dieses Beta-Update Programm möchte ich aber nicht.
 
bandchef schrieb:
Dieses 22H2 ist ja dann eignetlich schon seit mindestens ein paar Monaten wirklich mehr als überfällig?
nicht wirklich, denn die Feature Updates werden nach erscheinen nicht automatisch Installiert, man wird unter Windows Update nur Informiert, das es das gibt, man kann da manuell installieren.

Automatisch wird es erst dann installiert, wenn der Support von der aktuell Installierten Version endet.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Viele andere User haben 22h2 sicherlich ohne Zwang bekommen..
Das ist indirekt ein Zwang, denn du hattest jetzt ja gut 1 Jahr zeit das selbst zu installieren. Der Support für win11 21H2 endet halt im Oktober, wenn Windows das da nicht automatisch installieren würde, würdest du im November keine Updates mehr bekommen.
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Dieses Beta-Update Programm möchte ich aber nicht.
22H2 ist doch kein Beta, das gibt es mitlerweile 1 Jahr für alle.

Gerade kommt ja schon 23H2 raus.
 
Mir wurde aber das 22h2 in der Vergangenheit nie angeboten! Es ist nirgends aufgetaucht!

Das ist das komische...
 
Zurück
Oben