Update installiert sich nicht über Windows-Update

cyberpirate schrieb:
Du hast auch die Reihenfolge beachtet? Also auch den Inhalt gelöscht? Was hat die Problembehandlung eigentlich ergeben?
Guten Morgen!

Sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe.

@cyberpirate Ja, habe ich ....sowohl die Reihenfolge beachtet als auch den Inhalt des Ordners gelöscht, der ca. 1,5 GB groß war. Zum Schluss hatte ich das W-Update neu angestoßen und es dauerte lange, da offenbar sehr viel neu gedownloaded werden musste. Erst heute morgen konnt eich sehen, dass...

a) neu installiert wurde:
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.401.369.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)
und
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.401.326.0) – Aktueller Kanal (Allgemein)
und
b) das Problem Update 2023-10 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5031354)
bis 99% gedownloaded wurde und derzeit erneut gedownloaded wird (bei 7%)

Bzgl. des Scanergebnisses hatte ich in #20 nachgefragt, wie ich Euch die Ergebnisse aus der CBS.log zukommewn lassen kann:
So, inzwischen ist der Scan auch fertig und es wurden beschädigte Dateien "repariert".
Wie kann ich Euch den Text aus der CBS.log Protokolldatei zukommen lassen? Doch nicht als txt-Dateianhang, oder? Wenn ich einen Spoiler mache oder ein Zitat, dann hat mein Beitrag über 10.000 Zeichen und wird nicht gesendet.
 
So, Installation von KB5031354 ist fehlgeschlagen. Fehler 0x800f081f
Es wird angeboten, die Installation zu wiederholen.

Zusätzlich wird nun auch die Installtion von KB5031355 angeboten, da es "nicht installiert werden konnte (Fehler wie beim Update oben)
Wenn ich nach dem Fehler google, führt mich das zu folgender Mutmaßung:
Zu den Hauptursachen für 0x800f081f Windows 11 gehören:

  1. Ein inkompatibles System.
  2. Beschädigte Windows-Update-Komponenten.
  3. Falsch konfigurierte Gruppenrichtlinieneinstellungen.
  4. Die Nichtverfügbarkeit von Microsoft .NET Framework 3.5.
zu 1) Ja, mein System ist offiziell für W11 nicht geeignet, hatte aber bisher immer geklappt.
zu 2) Sollten die nicht durch das Leeren des o.g. Ordners beseitigt worden sein?
zu 3) GPO?! Bei Windows Home meines Wissens nach nicht vorhanden....oder?
zu 4) am 08.11.2023 wurde laut Updateverlauf 2023-10 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5031905) erfolgreich installiert und seitdem nichts neueres angeboten
Ergänzung ()

Ich wollte jetzt bei Microsoft auf der Seite für den Update Assitant (ehemals Media Creation Tool?!) eine ISO für 23H2 downloaden. Dazu musst eich erst die Windowsversion aus einem Dropdown Menü auswählen. Es gab nur eine Multiedition.
Danach die Sprache Deutsch ausgewählt. Anschließend kam folgende Fehlermeldung, die ich nich weiter nach unten Scrollen kann:

1699602948193.png

Ergänzung ()

Sieht so aus, als sei ich "gebannt" / "gesperrt" oder sonstwas.
Ich habe weder eine VPN noch irgendeine andere Anonymisierungs-Software am Laufen.
Könnte das mit den Einstellungen an meinem Firefox-Browser liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal testweise mit einem anderen Browser versucht?
Was für einen Internetanschluss hast Du?
Geht es, wenn Du versuchsweise, sofern vorhanden, Dein Smartphone mal als Internetzugang verbindest?
 
@TorenAltair
Danke. Ich habe keinen anderen Browser und möchte hierfür auch keinen anderen installieren.
Allerdings werde ich gleich mal mein Samsung Smartphone als AP verwenden und es erneut versuchen. ...kann nur etwas dauern, da ich momentan noch ein Update meines NAS durchführe.
Melde mich wieder, sobald ich den Versuch unternommen habe.

Hat jemand eine Antwrt zu meiner Frage in #20 für mich? ...wie ich hier die Scanergebnisse aus der CBS.log posten kann? ..ist ziemlich viel Text... >10.000 Zeichen
Ergänzung ()

Vergessen:
Mein Internet ist eine VDSL 50Mbit Leitung von Netcologne. Funktioniert auch ohne Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Log-Datei: entweder als TXT anhängen oder falls das nicht funktioniert, als ZIP packen und anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Merlino72 schrieb:
zu 1) Ja, mein System ist offiziell für W11 nicht geeignet, hatte aber bisher immer geklappt.
Und bedeutet eben gar nichts. Daher kann es bei so einem Gefrickel auch immer Probleme geben. Die ISO kannst du auch direkt hier bei CB oder den Deskmoddern downloaden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
  1. Ein inkompatibles System.
Wer sagt denn, dass man mit einem System was (wer weiß wo) nicht für Windows 11 gedacht ist, auch immer alle Updates installieren kann.
Da wird schon bei der Installation des Updates erkannt, dass getrickst wurde. :evillol:
Merlino72 schrieb:
Bitte keine Tipps nach dem Motto "Neuen PC kaufen" oder "Freigegebenen PC verwenden". Dazu fehlt mir momentan das benötigte Kleingeld. Linux ist derzeit auch keine Opttion für mich, sorry.
Dann musst du ohne das Update leben. Oder auch in Zukunft auf einige andere Updates verzichten.

Man kann nicht alles haben und wenn es die Tricks nicht gäbe, müsstest du auch bei Windows 10 bleiben oder neue Hardware kaufen.
23H2 neu clean installieren, mit einer angepassten Rufus ISO kann auch wieder was bringen.

Wir haben hier nicht alles getestet, denn die User, die hier helfen, haben fast alle einen PC der Windows 11 tauglich ist und haben die ganzen Tipps gar nicht selbst getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben