Update installiert sich nicht über Windows-Update

Merlino72

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
34
Guten Morgen,

ich nutze Windows 11 auf einem betagten Dell Laptop, Vostr0 V-131, ohne, dass dieser offiziell für W11 freigegeben ist. Bisher ohne Probleme.

Nun habe ich aber seit ein paar Tagen folgendes in Windows-Update und es lässt sich nicht installieren. Download klappt und Installation braucht ewig lange und dann erscheint irgendwann "Wiederholen".

2023-10 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5031354)

Was kann ich in diesem Fall tun?

Bitte keine Tipps nach dem Motto "Neuen PC kaufen" oder "Freigegebenen PC verwenden". Dazu fehlt mir momentan das benötigte Kleingeld. Linux ist derzeit auch keine Opttion für mich, sorry.

Vielen Dank für alle konstruktiven Hilfestellungen!

Merlino
 
Moin,

schon mal die Problembehandlung ausgeführt?

Start > Einstellungen > System > Fehlerbehebung > Andere Fehlerbehebungsprogramme

https://support.microsoft.com/de-de...handlung-19bc41ca-ad72-ae67-af3c-89ce169755dd

Sonst auch mal das hier versuchen:

1. Windows Update Dienst beenden
2. Den Inhalt vo ndiesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution
3. Konsole (PowerShell) als Admin öffnen: sfc /scannow ausführen
4. Neustart und Update starten

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borgi, DrHonkenstein, piepenkorn und eine weitere Person
Vergessen: Die aktuelle Version ist W11, 22H2, Build: 22621.2283
 
Was passiert wenn du dir die passende .msu Datei herunterlädst und installierst?
 
Falls eben auch weitere Updates scheitern und die zuvor genannten Sachen nicht helfen, entweder Windows neu installieren oder Windows 10 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ja_Ge
Hui, Ihr seid aber schnell... :-) Vielen Dank erstmal für Eure Tipps. Bevor ich die umsetze noch eine Frage.
Ich hatte vorhin das W11-Update erneut gestartet...nun wird das hier angezeigt:
Screenshot
Kann es sein, dass irgendeines dieser Updates Voraussetzung ist und Vorfahrt haben möchte? Oder, dass noch ein anderes Update installiert sein muss, bevor das o.g. Problem-Update funktioniert? Optionale Updates gibt es derzeit keine zur Installtion bei mir.
Ergänzung ()

@TorenAltair
Windows10 ist fürmich keine Option...hat früher zuviele Probleme bei mir gemacht und W11 finde ich um Längen besser. Ich weiss, viele sehen das anders...aber ich nicht.

@Ja_Ge
Danke, wo finde ich die .msu Datei und was ist das genau?
 
Screenshots bitte hier direkt im Forum einbinden und keine Drittanbieter nutzen. Wird von den Meisten hier, mich inklusive, nicht angeklickt, :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Oh, ich hatte übersehen, dass das hier geht. Macht Sinn! Von einem anderen Forum war ich es gewohnt die Bilder zu verlinken, da es keine Uploadfunktion gab.

Hier der Screenshot:
 

Anhänge

  • Windows Update.jpg
    Windows Update.jpg
    59 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@cyberpirate
Hat er natürlich nicht, aber einen - sorry dafür - sinnbefreiten Screenshot reingezimmert der nur aussagt, es hat nicht geklappt und da ist noch ein Update das ich für Dich parat habe.

Also @Merlino72, bitte die Schritte aus Posting #2 unseres werten Piraten mal durchgehen.
Ansonsten auch mal #6 beachten.
Aber das ging Dir wohl alles zu schnell, das Forum hier kann echt flott sein mit Lösungsansätzen. 😱 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und cyberpirate
Du kannst auch das Tool zum Windows 10 auf Windows 11 upgraden holen und windows frisch drüberinstallieren. Die daten sollten bestehen bleiben. Aber vorher Backupen wie eigentlich immer bei Windoof !
 
@einfachpeer
Na, da braucht es doch kein Tool.
ISO runterladen, mounten und setup.exe auswählen, dann wird ein inplace-Upgarde gemacht.
Aber da ist das sich sträubende KB aber auch noch nicht dabei.
Aber es könnte mal das Windows ein wenig durchpusten.

einfachpeer schrieb:
Aber vorher Backupen wie eigentlich immer bei Windoof !
Aber hallo, das sowieso, außer man steht auf den Ritt auf Rasierklinge. :D
 
Hast du Recht. Nur ich denke, es ist besser einmal das vom MS Server über das Upgrade Tool neu zu downloaden, statt eine 2 monate alte iso zu nehmen, die dann wieder windows update braucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
prian schrieb:
@cyberpirate
Hat er natürlich nicht, aber einen - sorry dafür - sinnbefreiten Screenshot reingezimmert der nur aussagt, es hat nicht geklappt und da ist noch ein Update das ich für Dich parat habe.

Also @Merlino72, bitte die Schritte aus Posting #2 unseres werten Piraten mal durchgehen.
Ansonsten auch mal #6 beachten.
Aber das ging Dir wohl alles zu schnell, das Forum hier kann echt flott sein mit Lösungsansätzen. 😱 :D
Hoppla, Ihr seid mir "zu schnell" ;-)
..und hat "er" sehr wohl! ..., bzw. ist dabei. Der Scan in der Powershell ist gerade mal bei 7% angekommen. Wenn er fertig ist mache ich den Neustart und das Update. Danach melde ich mich natürlich wieder bei Euch.

@cyberpirate
Was Du für sinnbefreit hältst bleibt natürlich Dir überlassen. Aber anderen Helfern (!) kann zB die im Screenshot zu sehende Fehlernummer hilfreich sein und auch, ob sich verschiedene, ausstehende Updates gegenseitig behindern. Von daher halte ich (meine persönliche Meinung) den Screenshot nicht für "sinnbefreit" sondern eher Deinen Kommentar. Trotzdem Danke.
 
@Merlino72
Das mit "sinnbefreit" stammt von mir und nicht von unserem Piraten.
Es ist eine Fehlernummer da, nach der kann man auch selbst suchen und die möglichen Lösungen durchgehen.
Wenn man damit nicht weiterkommt, dann kann man damit hier aufschlagen, dazu könnte man die Fehlernummer auch mit angeben und nicht nur einen Screenshot davon reinzimmern damit dann jeder erst mal abtippen muss.
Von @cyberpirate stammt ein Vorgehen aus Posting #2

Trotzdem bin ich gespannt was der Scan bei Dir nun bringt und ob es hilft.
 
Solange der Scan in der Powershell aus #2 läuft habe ich sachon mal in die Beiträge #12 und #13 rein geschaut. Mit dem "Tool" meint Ihr den Update Assistant?

@einfachpeer , wenn ich nach "microsoft windows updatetool" google wird der mir nur für 22H2 angezeigt. Sollte dann aber für 23H12 sein, oder?!

@prian , ISO downloaden, mounten und setup.exe ausführen für Inplace finde ich charmant, aber wenn dann das betreffende KB wieder nicht dabei ist macht das eher keinen Sinn , oder?
 
@Merlino72
Mehr geschieht mit dem Updatetool von Microsoft aucht nicht, es wird einfach nochmal ein Update "gefahren", aber das aktuelle ISO ist i.d.R. eben nicht auf dem Stand des letzten Updates.
Allerdings wäre das aktuelle ISO ein W11 23H2, somit SEHR aktuell, das könntest Du also so probieren.
 
prian schrieb:
@Merlino72
Das mit "sinnbefreit" stammt von mir und nicht von unserem Piraten.
Es ist eine Fehlernummer da, nach der kann man auch selbst suchen und die möglichen Lösungen durchgehen.
Wenn man damit nicht weiterkommt, dann kann man damit hier aufschlagen, dazu könnte man die Fehlernummer auch mit angeben und nicht nur einen Screenshot davon reinzimmern damit dann jeder erst mal abtippen muss.
Von @cyberpirate stammt ein Vorgehen aus Posting #2

Trotzdem bin ich gespannt was der Scan bei Dir nun bringt und ob es hilft.
Ja, sehe ich jetzt auch...sorry für die Verwechslung. Dann geht meine "Schelte" eben an Deine Adresse... ;-)

So, inzwischen ist der Scan auch fertig und es wurden beschädigte Dateien "repariert".
Wie kann ich Euch den Text aus der CBS.log Protokolldatei zukommen lassen? Doch nicht als txt-Dateianhang, oder? Wenn ich einen Spoiler mache oder ein Zitat, dann hat mein Beitrag über 10.000 Zeichen und wird nicht gesendet.
Ergänzung ()

Neustart durchgeführt und Update gestartet...Das betreffende KB5031354 wurde erneut gefunden und wird gerade heruntergeladen. 4% Fortschritt bisher.
Ausserdem wurde auch Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.401.326.0) – Aktueller Kanal (Allgemein) gefunden und soeben erfolgreich installiert.

Ich muss leider gleich los und komme erst heute Abend zurück. Melde mich gegen 22.00 Uhr wieder und berichte ob das Update geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben