Windows 11 Secure Boot aktivieren nicht möglich

DeeKey.

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Moin,

habe gerade versucht Secure Boot zu aktivieren, allerdings wollte er dann das CSM nicht aktiviert ist. Gemacht getan CSM deaktiviert und neugestartet. Daraufhin konnte Ich Secure Boot aktivieren, aber meine Festplatten wurden dann vom Boot Manager nicht mehr erkannt. Die HDD ist eine Western Digital WD10EZRX-00L4HB0 und die SSD eine Samsung 840 Evo. Kann mir das irgendwie nicht erklären, vielleicht weiß ja einer von euch was da Sache ist ;D

Edit: Windows 10 ist natürlich auf der SSD installiert.
 
Dein Windows ist im falschen Modus installiert worden.

Daher klappt es ohne CSM nicht mehr.

Wenn du geplant hast Windows komplett neu aufzulegen (was ratsam waere) dann deaktiviere CSM und installier Windows 11 komplett frisch drueber. Die Daten kannst du von deinem Windows.old Ordner dann einfach rueberschieben (Games, Dokumente etc)

Oder aktivierst CSM eben wieder, speicherst alles moegliche was du spaeter wieder brauchst und erstellst ein Bootfaehiges USB.

Ob du die Platte dann formatierst oder drueber installierst bleibt dir ueberlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nach letzten Erkenntnissen (wechselt sich täglich, wie das Oberhemd) ist für Win 11 ein Secure Boot nicht zwingend nötig - ein TPM 2.0 und UEFI System und damit einhergehend eine gpt Installation sehr wohl. Da dürfe es bei dir an dem Einen oder Anderen mangeln.
 
Das stimmt. Aktives Secure Boot ist nicht nötig, aber für ein Update muss die Installation dennoch UEFI sein. Für eine Neuinstallation reicht natürlich CSM ausschalten und Windows neu auf die leere SSD installieren bzw. neue Partitionen anlegen zu lassen oder Alternativ vorher mbr2gpt.

Die fehlenden Erkennung wird hier auf CSM und nicht auf Secure Boot zurückgehen.
 
Zurück
Oben