News Windows 11: September-Update crasht Remote-Dienste, USB-Audio und Linux-VMs

fdsonne schrieb:
Caramon2 schrieb:
Ich wünsche mir eine News: »Windows-Update diesmal ohne gravierende Bugs!«
Das ist doch aber die Denke falsch herum - was interessieren denn Fehler wenn man davon gar nicht betroffen ist?
Offenbar hast du das nicht kontrolliert:
Caramon2 schrieb:
Aber die kann erst in 199 Tagen kommen. ;)
Das war als Scherz gemeint!

imperialvicar schrieb:
Das Beste aber ist die Orientierung Microsofts am Kunden :
Microsoft bietet derzeit weder eine Lösung noch einen Workaround für betroffene Nutzer
Die Aussage ist falsch und stimmt so nicht. Microsoft bietet einen sogenannten KIR - Known Issue Rollback "Patch" an, der die betroffene Änderung rückgängig macht anstatt dass man das komplette Update deinstallieren muss. Das ist seit 12.09. 04:20 MEST im Health Center für Business Kunden nachlesbar.

Korrekt angewendet bist du von dem Problem mit aktivem KIR also nicht (mehr) betroffen, wenn du eine Umgebung benutzen würdest, die das Problem zeigt -> Windows Server Session Hosts - oder Multi User Windows Clients. Genau so wie du mit deinem 10er LTSC betroffen wärst, wenn du das in einer Multi User RDS Umgebung einsetzen würdest.

Caramon2 schrieb:
Das war als Scherz gemeint!
Das ist mir zu hoch muss ich gestehen... Die Leute hier in den Kommentaren sind mehrheitlich angefressen und tun das permanent kund über die angeblich immer so vielen Probleme - obwohl man gerade hier auch an der Meldung zum RDS Thema erkennt, ohne Kontext wird da einfach viel Unsinn geschrieben.

Für mich wirkt das nicht sonderlich witzig - bzw. eher witzig in die andere Richtung. Es lässt mich schmunzeln wie sehr Personen in ihren Gedanken und Ansichten durch News Meldungen steuerbar sind. Wobei das genau genommen eigentlich nicht witzig sein dürfte, sondern eher traurig. Vor allem in einer möchte man meinen, Technik Affinen Bubbel wie dem Computerbaseforum. Warum gibts denn hier Niemanden der Kontext gibt, wenn der News Autor da schon Dinge nicht im Kontext beschreibt? Die Leute "gieren" ja regelrecht nach derartigen Meldungen um dann monatlich aufs neueste ihre, "Microsoft ist doof" Aussagen zu bringen. Ohne Scherz natürlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und Caramon2
Apocalypse schrieb:
Weniger Updates für Windows 10 scheint mehr Feature als Nachteil zu sein. ;-)
Ich habe eventuell auch unter Windows 10 einen Bug. Ich habe Updates installiert und zeitgleich xpipe von 23.9 auf 24.x aktualisiert. Damit geht nun SSH nicht mehr. Der xpipe Entwickler meinte, jemand anderes hätte auch Probleme gehabt und nach Windows Update rollback ging es wieder. Habe dafür extra bei xpipe ein GitHub issue aufgemacht. Allerdings glaube ich da eher an xpipe, denn die vorhere 23.9 geht auch nach dem Windows 10 Update. Komisch ist das aber trotzdem, dass es bei eine anderen User mit der 24.x nach Windows Update nicht ging, mit dem Windows Update Rollback aber geht es wieder.

R4ID schrieb:
Komisch das immer nur die User auf Reddit so viele Probleme haben.....
Vermutlich, weil die meisten dort unterwegs sind. Du wirst allerdings auch kaum Leute sagen hören "Es geht." oder "Ich bin nicht betroffen.". Hier tun die das auch nur, weil vorher jemand anderes schrieb, dies und jenes geht seit Update nicht mehr oder weil sie die erste Person im Thread zur News sind.

Alles im Lot, so war es doch immer bei Updates, alte Fehler werden behoben und meistens kommen neue rein.

Apocalypse schrieb:
Class 1 macht 24-bit stereo, two-channel, sampling up to 96 KHz.

....Audiointerfaces einfach ausgefallen, iirc Standard Focusrite Scarletts, etc @Loopman

Und natürlich auch so manches Headset.
Hmmm, edit, ich glaube glatt, das mein Mic noch UAC 1 ist.

Ja das meine ich ja.
Das geht doch eigentlich gar nicht oder kaum.
Audiointerface würde bedeuten maximal stereo oder 2*mono simultan. Nutzt doch kein Interface mehr.
Erst mit USB Class 2 sind Mehrspuren möglich geworden.
Headsets nutzen auch eher Class 2. 2 Kanäle L+R + Mic dann noch. Ginge mit Class 1 doch nicht oder eben nur Stereo abhören ohne Eingang.

Naja Mal abwarten was noch kommt. Aber danke für die Erklärung.

ChrissKrass schrieb:
Irgendwann mach ich ein Rotes Kreuz, wenn bei einem Updates keine Bugs mehr auftreten, oder schmeiß eine Party 🥳😂😂
Ich wünsche dir, dass du über 100 Jahre alt wirst, sonst sieht's schlecht aus mit deiner Party 😅
Ergänzung ()

StevenB schrieb:
Ein wenig später erscheint auch dann noch ein Artikel von Citrix das alles in Ordnung ist und die Patche installiert werden können, am Samstag dann Rolle rückwärts:

Citrix

Microsoft support ist auch unter aller Sau - "Wir haben keine Einschränkungen in Azure - bitte liefert Logs" - 36h später "Der Service war betroffen".
Bei uns das gleiche, kommst Montags ins Büro, die Citrix Farm brennt einfach 🔥💥

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und StevenB
mmdj schrieb:
kommt drauf an oder? ist nur die VM betroffen oder auch der host. und sonst hat man mal wieder einen guten grund in den serverraum zu verschwinden :D
Wenn der Host im eigenen Gebäude steht, dann ja. Aber man denke nur mal an die ganzen Firmen, die die IT für ihre Kunden fernwarten. Im dümmsten Fall muss eine Fahrt zum Kunden erfolgen, oder evtl. kann eine kompetente Person in der Firma helfen. Oder der Server hat sowas wie z.B. bei DELL einen Remote Desktop Controller, damit man den Server aus der Ferne neu starten kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da einige Rechtsabteilungen in den Firmen nachforschen, ob solche Rechnungen, wenn es zu einem außergewöhnlichen Aufwand und Kosten kommt, nicht vielleicht in Richtung MIcrosoft geschickt werden können.

Grimba schrieb:
AI ist hier das falsche Akronym. Weil mit AI erzeugt oder nicht, am Ende muss es durch die QA, und die passte schon lange vor den AI-Spiränzchen von Microsoft nicht mehr und das ist heute offensichtlich nicht anders. Also: QA!
Das trifft es ziemlich genau.
Letztlich ist KI ein Tool um Lücken im Programm zu suchen und auch ein Tool um den Programm Code zu korrigieren. Aber letztlich muss bei jedem Schritt ein Mensch das auch prüfen und anscheinend scheitert es bei Microsoft sehr oft genau daran.

immerhin laufen andere microsoft produkte wie webview2 sehr gut und mauszeiger verschwinden nicht /s

fdsonne schrieb:
Das ist mir zu hoch muss ich gestehen...
Lässt sich einfach per Tabellenkalkulation ausrechen (ich hatte es mit Planmaker auf dem Handy ermittelt) und ergibt den 1. 4. ;)

fdsonne schrieb:
Es lässt mich schmunzeln wie sehr Personen in ihren Gedanken und Ansichten durch News Meldungen steuerbar sind.
Ich lästete gerne über Windows, weil es mir gut tut: Sozusagen die Wiedergutmachung für jahrzehntelangen Frust und Ärger:

Ich hatte die Schnauze mal so voll von diesem (meine damaligen Worte) "elenden Drecks-Windows", dass ich mehrere Wochen lang einen Filter gesetzt hatte, der alle eingehenden Mails, die "Microsoft" oder "Windows" enthielten, schon beim Provider in den Papierkorb geschoben hat, so dass ich die gar nicht erst bekam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Ironisch ist hierbei ja noch das MS nicht nur Windows verhunzt, sondern Linux gleich mit - 100 Gummipunkte. :freaky:

Wer kennts nicht, du startest Windows um deine geliebte LinuxVM zu starten :D
Und dann macht Microsoft die auch noch kaputt.

5 Monate kein Windows mehr gesehen und ich vermisse nichts :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
OSx86 schrieb:
Audiointerface würde bedeuten maximal stereo oder 2*mono simultan. Nutzt doch kein Interface mehr.
Doch klar, die meisten meiner Interfaces haben genau einen Eingang, mehr als einen Instrumenteneingang brauch ich ja dann doch selten. Einfaches Mic, genauso, die Kopfhörer mit USB? Schalten das Mic ab im USB Modus, Mic zum Telefonieren nur über BT.

Amp USB vom AMP von vor guten 10 Jahren? Logischerweise auch nur ein Mono-Eingang als Interface. Klar, damals konnte Windows ja auch nicht mehr. 2 Instrumentenkabel zum schnell anschließen per USB? Logischerweise auch nur Mono.

Und das dynamische Mic ist natürlich auch nur einfach Mono, mit einem Stereo Kopfhörer Ausgang fürs Monitoring.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Faluröd schrieb:
Ja, man könnte natürlich jedes Update 1000 und millionenfach absichern. Aber andererseits ist auch das ein typisches Pareto-Problem. Mal als Denkanstoß: Ein Update kann ich heute mit 99% Absicherung rausschicken. Oder 3 Monate später mit 100-mal mehr Tests und 99,9% Absicherung. Wo am Ende das Risiko besteht, dass die offene Schwachstelle genau in den 3 Monaten schon genutzt wird.
Aber MS passiert das inzwischen Monatlich. Ich war Netzwerk Administrator (im Ruhestand) in einer heterogenen Umgebung und hatte immer gehofft das am nächsten Morgen noch alles funktioniert. Und von den diversen Druckerproblemen nach den Update kann ich ein Lied singen. Und immer wieder hat der DNS Server seine Einträge gelöscht die ich statisch angelegt habe.

Das darf nicht passieren was im Augenblick abgeht!

BxBender schrieb:
Es gibt da so einen Haken in den Optionen, den man entfernen muss.

"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" muss AUS sein.
Steht unter Windows Update - Weitere Optionen.
Das ist bei mir aus, aber danke für den Rat.
Es schiebt das aber nur für eine unbestimmte Zeit auf, manchmal nur kurz, manchmal mehrere Tage oder Wochen.

Ich schiebe es jetzt aber erstmal mit dem "Updates aussetzen" einige Tage (oder Wochen) vor mir her und behalte die Neuigkeiten über das Update im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimpard
punkydie schrieb:
Ja, das wird zunehmend zu einem Problem. Auch bei anderen Programmen hat man das Gefühl,
Ist ja auch so.
Viele Programme die nie irgendwelche Bugs hatten.
Steam hat nun auch einen, man konnte die Downloadgeschwindigkeit begrenzen. Dummerweise raubt ein Download die gesamte Bandbreite und für ein lausiges Youtubevideo in 720 ist keien Kapazität frei., Die Funktion ist nun ohne Funktion.
Und der Umstand wird in Zukunft schlimmer, da ki den Menschen das Hirn amputiert und bei echten Problemlösungen keiner mehr klarkommt. Ich denke sogar, dass die meiste Software irgendwann kaum noch brauchbar ist weil alles kaputt ist. Irgendwann kannst du das nicht mehr reparieren.

Ich habe früher viel in c++ programmiert, einen Fehler zu finden hat oft Monate bei 24/7 gedauert. Und es hatte seine guten Gründe. Dafür kanntest du es in und auswendig und warst fit. Heute findet die ki den Fehler in 3 Sekunden. Aber du hast keine Ahnung was der Fehler war und bist dumm. Dir entgleitet die Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, punkydie und Gohma
Es vergeht echt kein Monat wo nicht jedes Update von MS, irgendwelche zusätzliche Fehler verursachen... Armutszeugnis definitiv.... 6 setzten MS.

Zahlt sich halt aus wenn man grundsätzlich erstmal 2-3 Wochen wartet nach einem Update-Cycle. Direkt installieren mach ich schon lang nicht mehr, Stopupdate ist dein Freund. :daumen:

Arluin schrieb:
hab seit dem update nur immer wieder die Meldung dass ich den Virenschutz aktivieren soll, der ist aber aktiviert.
1.Terminal öffnen:
Schritt 1.
Öffne das Windows Terminal per Rechtsklick als Administrator.

2.Befehl ausführen:
Schritt 2.
Füge den Befehl ein und drücke Enter:

Restart-Service -Name SecurityHealthService -Force

3.Neu starten:
Schritt 3.
Starte deinen PC einmal neu.

Erfolg prüfen:
Die falsche Warnmeldung ist verschwunden und das Sicherheitscenter zeigt den echten, aktiven Status an.

Bei mir funktioniert das. Gemini hat geholfen.

Zurück
Oben