Windows 11 sporadische Bootprobleme Mainboard defekt ?

Winghead

Lieutenant
Ich habe einen 14700k auf einem NZXT N7 Z790 Mainboard mit 64 GB RAM. Das System läu8ft seit gut 1 Jahr ohne Probleme. Ich habe keine Änderungen am System vorgenommen. Nur das BIOS geupdatet und Treiber usw. halt auf dem neusten Stand gehalten.

Seit ca. 2-3 Wochen bleibt er bei einem Neustart sporadisch mit einem schwarzen Bildschirm stehen, so dass ich Ihn per Taste ausschalten muss. Vermehrt ist mit dies eher aufgefallen, wenn der PC länger gelaufen ist. Kann aber auch Zufall sein oder ich täusche mich. Nun habe ich gelesen, dass dies ein Indiz auf ein defektes Mainboard sein kann. (Spannungswandler, Kondensatoren). Ich habe dieses Verhalten aber nur alle gefühlten ca. 20 Neustarts. Booten beim Anschalten ist ohne Probleme. Ich habe auch wenig Lust das MB auszubauen und auf Beschädigungen abzusuchen, wenn ich ehrlich bin. Wie kann ich das noch testen ? Cinebench etc. läuft.

Ich habe bereits das System mit allen Bordmitteln überprüft. SFC/scannow, checkdisk, alle DISM Tools. Datenträgerbereinigung. Leine Fehler. System ist wie gesagt auf dem neusten Stand und läuft auch ohne Probleme, wenn er im Desktop ist. Ereignisanzeige sagt auch nichts aus. DEBUG-LED war meine ich auch aus, aber da könnte ich nochmal schauen. Mir gehen langsam die Ideen aus. Achso, Schnellststart ist deaktiviert und Energieoptionen auf "balanced".

Anhänge

• 1750240653296.png
    1750240653296.png
    24,4 KB · Aufrufe: 102
  • {CE2E3D67-D8E0-4A2B-9F80-B7F28D38BBB5}.png
    {CE2E3D67-D8E0-4A2B-9F80-B7F28D38BBB5}.png
    12 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist die CPU, da gab es doch den bug bei den 13 und 14er CPUs.
Bios auf dem neusten Stand?

P.s: Mainboard auf Beschädigungen zu untersuchen macht selten Sinn, gefühlt zu 99 % sieht man da eh nix wenn mal was kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bios ist das Neueste drauf. Erst ein paar Tage alt. (0x12f) siehe Screenshot
Aber das wäre schon einmal gut zu wissen. CPU läuft sonst fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe seit den Wechsel auf W11 24H2 auch gelegendlich Freezer beim Booten.
Vorher gab es diese auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Klar. Habe direkt nach dem Bekanntwerden das neueste BIOS raufgespielt und die CPU auch nicht so häufig und schon gar nicht overclocked sondern eher undervolted. Heisst natürlich nicht, dass das Teil eine Macke hat. Hatte es ja schon in Betrieb, als das Problem aufkam.
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Ich habe seit den Wechsel auf W11 24H2 auch gelegendlich Freezer beim Booten.
Vorher gab es diese auch nicht.
Mit denselben Symptomen ? Und keine Intel CPU ?

Es kommt nicht das NZXT Boot Logo. Er bleibt also quasi vor dem eigentlichen Booten hängen. Die Meldung des Monitors zum Signal kommt, danach ein schwarzer Bildschirm.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
P.s: Mainboard auf Beschädigungen zu untersuchen macht selten Sinn, gefühlt zu 99 % sieht man da eh nix wenn mal was kaputt ist.
Da bin ich leider bei Dir :-(

Zuletzt bearbeitet:
Winghead schrieb:
Die Meldung des Monitors zum Signal kommt, danach ein schwarzer Bildschirm.
Kannst ja mal das Fullscreen-Logo im UEFI deaktivieren, vlt gibts ja paar Infos, die dann angezeigt werden. Ansonsten könnte ich mir da durchaus auch ein Hardwareproblem abseits des Mainboards vorstellen. Allen voran USB-Geräte, SSDs bzw. generell Laufwerke. Aber auch gesteckte PCIe-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Überlege mal was Du zuletzt gemacht hast BEVOR das Problem autrat, um es weiter einzugrenzen.

Wenn es seit dem letzten UEFI-Update vorhanden ist, kann es auch an Deinem UV liegen, dass die früheren Einstellungen mit dem aktuellen UEFI nicht mehr sauber laufen.
Im aktuellen Microsoce 0x12F hat Intel ja weitere "Optimierungen" bezüglich "Vmin Shift Instabilität" vorgenommen usw.
Ich denke nicht, dass hier ein Mainboard-Defekt vorliegt oder Deine CPU die Verursacher sind.

Du schreibst, Du hast 64GB RAM in Nutzung. Welcher RAM ist es denn genau und wird hier XMP genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Winghead
inge70 schrieb:
Überlege mal was Du zuletzt gemacht hast BEVOR das Problem autrat, um es weiter einzugrenzen.
Kann ich nicht sagen. ist leider schon einige Wochen her. Aber es war definitiv auch schon mit der letzten UEFi-Version vorstellig. Müsste das Sympthom nicht schlimmer werden, wenn es am MB liegt, da das defekte Bautel ja weiter degenerieren müsste, oder mache ich da einen Denkfehler ?

nicht zwangsläufig, da Symtome durch Defekte an der Hardware nicht zwangsläufig sofort oder umgehend schlimmer werden. Es wird dann zwar mehr aber in welchen zeitraum das dann passiert, hängt auch von der Schwere des Defekts und der Nutzung des PC ab, denke ich.

Versteife Dich mal nicht zu schnell auf einen Hardware-Defekt. Damit machst Du Dich nur verrückt.

Ist zwar nicht so toll den PC dann auf Stock-Einstellungen (alles raus was UC usw. betrifft, auch XMP mal deaktivieren) laufen zu lassen, aber da solltest Du mal ansetzen. Dann sieht man ob das Problem weiterhin auftaucht oder nicht.

Zudem, wenn das Problem wieder auftaucht, schau ERST auf das Mainboard und den dortigen LED's für CPU, RAM, VGA usw. bevor Du die Kiste wieder hart abschaltest.

Nachtrag:
ob es an Deiner CPU liegt, kann man zwar nicht zweifelsfrei testen aber dennoch mittels Stresstests ala Intel Diagnostic Tool, eine Runde Cinebench R23 oder R24 und einem Game, welches Unreal Engine 5 nutzt.
Durch Games mit Unreal Engine 5 kamen die Probleme der Intel CPU's der 13. und 14.Gen erst richtig in die Öffentlichkeit und damit begann dann das Intel Chaos.
Bei Games mit Unreal Engine 5 bleibt der Shader Compiler meist stecken bzw. das Game stürzt ab, wenn die CPU eine Macke aus dem intel Chaos aufweist.

Test eines Mainboards wird da schon schwieriger bis fast unmöglich, da es ja das Zentrum des PC darstellt, was alles miteinander verbindet usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
inge70 schrieb:
Durch Games mit Unreal Engine 5 kamen die Probleme der Intel CPU's der 13. und 14.Gen erst richtig in die Öffentlichkeit und damit begann dann das Intel Chaos.
Spiele regelmäßig Marvel Rivals. Alles super. Auch Benchmarks laufen astrein.

Dann liegt es erstmal nicht an der CPU, meiner Meinung nach. ;)

Wie viel RAM Module verwendest Du, 2 oder 4 um auf 64GB zu kommen?

Bei 2 Modulen, stecken diese auch in A2 und B2 auf dem Mainboard?

Nutzt Du XMP bei Deinem RAM?

inge70 schrieb:
Nutzt Du XMP bei Deinem RAM?
Habe den PC jetzt 10x in Folge neu gestartet. Alles gut soweit. Benutze 4x Ram Riegel. Aber das auch schon seit über 1.5 Jahren ohne Probleme. XMP ist an, aber läuft nur auf 5200 MHz. Das würde ich mal ausschließen.
1750246748532.png

da hast Du recht. Würde ich auch demnach ausschließen.

Bleibt eigentlich erstmal nur Deine UV-Einstellungen im >UEFI, was Du hier mal geschrieben hast, dass da irgendwas nicht (mehr) passt.
Ergänzung ()

Winghead schrieb:
Klar. Habe direkt nach dem Bekanntwerden das neueste BIOS raufgespielt und die CPU auch nicht so häufig und schon gar nicht overclocked sondern eher undervolted. Heisst natürlich nicht, dass das Teil eine Macke hat. Hatte es ja schon in Betrieb, als das Problem aufkam.

NACHTRAG:

solltest Du Deinen PC seit dem das Problem vorhanden ist, mal bewegt haben, dann checke mal alle Kabelverbindungen auf korrekten Sitz bitte.

inge70 schrieb:
Bleibt eigentlich erstmal nur Deine UV-Einstellungen im >UEFI, was Du hier mal geschrieben hast, dass da irgendwas nicht (mehr) passt.
Lief auch beim vorhergehenden UEFi-Update sauber. Und das ca. 6 Monate. Erst in den letzten 1-2 Wochen des alten UEFI fiel das Problem auf. Kann aber auch schon länger sein oder ich hatte Glück, da man seinen PC ja nicht permanent in Dauerschleife rebootet. Maybe auch schon einige Zeit present das Problem. Aber gefühlt eher nicht. PC steht fest und sicher. Alle Kabel bombenfest.

Dann nimm mal das UV (dazu hast Du Dich ja nicht weiter geäußert bisher) raus und lass Die CPU mit Stock settings laufen und überwache es weiter.

Da das problem schon beim Boot vorhanden ist, liegt es wohl weniger an Deinen Festplatten und der Windows Install.

Möglich wäre auch ein Problem mit der GPU (die wir nicht kennen).
Aber auch das ist eben nur eine Mutmaßung, da Du das Problem nicht reproduzieren kannst, weil es nur sporadisch auftritt.

Du kannst eben nur beobachten und sobald es wieder mal auftritt, erst auf das Mainboard und den dortigen LED's (CPU, RAM, GPU, Boot)schauen ob da etwas wegen Fehler angezeigt wird indem eine oder mehrere LED's dauerhaft leuchten BEVOR Du die Kiste neu startest.
Kurzes aufblinken zeigt nur die Überprüfung während des Boot, gehen somit ja wieder aus.

Ist zwar unbefriedigend ohne Endlösung aber anders gehts wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
OK. UC lief wie gesagt seit 1 Jahr stabil. Grafikkarte ist eine RTX 5080 von KFA2. Läuft aber auch schon länger und stabil. Aber würde ich per se nicht ausschließen. Ist zumindest das neueste Teil im System.

nur weil etwas seit langem stabil läuft, muss es nicht bedeuten, dass es immer so bleibt.
Daher eben mein Rat mal das UV raus zu nehmen und den PC weiter zu beobachten.

GPU wäre auch eine Möglichkeit aber um das gegenzutesten brauchst eine andere GPU und dann eben wieder "PC bobachten" ob es wieder auftritt.

Serh zeitaufwendig das Ganze, weil Dein Problem eben nicht reprodzierbar ist.

Vielleicht verschluckt sich Dein UEFI auch nur, wenn das Problem auftritt. Man weiß es leider nicht.

Oder das Netzteil spinnt irgendwie rum und bringt bei auftretern des Problems nicht genug Saft usw. Auch das wäre möglich.

Machst Du den PC eigentlich auch stromlos, wenn Du ihn abschaltest oder bleibt er an der Steckdose?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Winghead