Sporadische Bootprobleme nach Neuinstallation

symetic

Cadet 3rd Year
Ich musste aufgrund eines Mainboard Defektes eine Neuinstallation von Windows 10 durchführen.
Die Installation lief über eine gebrannte DVD mit einem Image, dass ich vorher mit dem Media Creation Tool geladen habe.

Bei der Installation gab es anfangs Probleme mit der Partitionierung der SSD, nachdem ich alle Partitionen gelöscht habe, lief es dann aber doch irgendwann.

Nun habe ich ein sehr seltsames Phänomen. Zu 90% bootet der Rechner nach dem Einschalten problemlos.
Gelegentlich bleibt der Bildschirm nach dem Bios allerdings schwarz und oben links in der Ecke blingt nur der Courser. Auch ein Reset bzw. Aus- und wieder Einschalten behebt das Problem nicht.
Der Rechner fährt erst dann wieder hoch, wenn ich durch "Entf" ins Bios gehe und es ohne etwas zu verändern wieder verlasse. Die darauf folgenden Neustarts verlaufen dann ebenfalls wieder problemlos, bis das Problem aus heiterem Himmel von vorne beginnt.
Bis jetzt habe ich keinen Hinweis gefunden, was das Problem auslöst. Das einzige, was mir seltsam vorkommt, ist die Partitionierung der SSD, auf der Win 10 installiert ist:
Zwischenablage01.jpg
Passt das so?

Zu meinem System:
Board: ASRock H97 Pro 4 mit UEFI
Intel Core i3
SSD Samsung 840

(ASRock ist mein Freund nicht.)
Die simpelste Annahme wäre die, dass das Board einen Schuss hat. Weil alles was du beschreibst lange vor dem Betriebssystem passiert.

Erste Idee - CMOS-Reset (folge → BIOS & CMOS). Weiter Idee: die SATA-Kabel sind Schuld. Mag ungewöhnlich klingen, wurde aber schon öfter thematisiert; ich tippe bei der Beschreibung auf ein Mist-Verständnis zwischen Board und Laufwerk(en).

CN8

Das Board ist nagelneu.
Die SATA Kabel sind noch eine gute Idee, die werde ich noch mal tauschen.
Anbei noch ein paar Bilder von der Bios Einstellung. Ist das soweit i.O.?
3.jpg2.jpg1.jpg

- SSD an SATA3_0 hängen.
- Schnellstart deaktivieren (kannst du eh nicht nutzen da du im Bios/Legacy-Modus installiert hast)
- Nach Bios-Update für dein Board suchen.

Das Board ist nagelneu.
Das muss absolut nix heißen.

Probiere mal aus was Darlis vorschlägt. Immer noch sollte man die Hauptplatte an den logisch ersten Port hängen.

CN8

Ok, ich werde das so umsetzen, vielen Dank.
Ich werde berichten, ob es etwas gebracht hat.
Es kann wie beschrieben einige Tage dauern, bis das Problem wieder auftritt.

Ansonsten sollte man na klar bei einem neuen Board mit Uefi auch im Uefi Modus installieren.

Ja, ich habe auch festgestellt, dass ich wohl im falschen Modus installiert habe.
Das kommt davon, wenn man sich vorher nicht informiert.
Die letzte Neuinstallation war Jahre her, bis vor kurzen kannte ich Uefi deswegen gar nicht.
Ohne Neuformatierung läßt sich das jetzt auch nicht mehr ändern, oder?

Nach dem, was ich gelesen habe, wäre der einzige Vorteil für mich ein schnellerer Bootvorgang.
Da ich aber auch so innerhalb von 5 Sekunden auf dem Anmeldebildschirm bin, kann ich das vernachlässigen.

Ja, für UEFI muss neu partitioniert werden (GPT).

Zurück
Oben