Windows 11 startet nicht nach mehrmaligem BSOD

ReaperOfThresh

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Guten Tag liebes Forum,

Ich melde mich bei euch, da ich seit zwei Tagen ein Problem habe mit meiner Windows 11 Installation.

Hardware:
Ryzen 7950X3D
32Gb RAM
X690E Mainboard
2TB M2 SSD, 1tb SATA SSD und 250 GB SATA SSD
3080

Zu meinem Problem: ich habe die neuste BIOS Version installiert wegen der Problematik mit der zu hohen Spannungen bei den neuen X3D CPUs. Laut hwinfo kam es aber immer noch zu Spannungsspitzen von knapp 1,38V. Ich wollte es mit einem Voltage Offset via Ryzen Masters beheben. Nach der Übernahme von einem Offset von -10 mV wollte der PC nicht mehr starten und ich wollte in den abgesicherten Modus booten um Ryzen Masters zu deinstallieren. So weit kam ich aber nicht, der PC stütze ein paar Mal aber und meine Windows installation war nicht mehr im BIOS zu sehen. Ich haben Windows auf der 2tb installiert als 250 GB Partition. Ich habe versucht die internen Reparaturen von Windows aber keiner hatte geholfen. Ich habe es geschafft heute Windows auf der 1tb SSD vorerst zu installieren, aber ich würde gerne auf meine alte Installation zurückgreifen da ich dort eingestellte Software habe
Zur Datensicherung: Backup nicht gemacht (weiß auch nicht warum) und hatte versucht auf einem Wiederherstellungspunkt zu booten aber da steht das man das bei der Festplatte aktivieren muss. Habe die wichtigen Daten schonmal von der Partition gezogen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen meinem PC zu sagen das auf der einen Partition noch Windows und alles installiert ist und das ich darauf booten kann.
Falls Infos benötigt werden kann ich diese gerne nachliefern.
IMG_20230507_222743.jpg
 
Wird das mit DISKPART > list disk als GPT angezeigt?
 
Das Mittel zur Problemlösung ist hier mal wieder das BIOS bzw. UEFI. Die genannte Partition ist DA und wird bei Dirkpart als Laufwerk F angezeigt (249GB), also muss dieses "nur" im Boot-Menü IM UEFI angewählt werden, schon startet die Schose wieder normal.

Die Spannung allerdings sollte ebenfalls im UEFI eingestellt werden ..... das Master-Tool hat eher die Bezeichnung Kernschrott verdient als das es genutzt werden sollte, zu viele Fehler das Teil hat. Sogar Sperren umgeht es gerne einfach so ... sperren die im UEFI voll greifen. Deinstallieren ist hier also def. richtig.
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.

cvzone schrieb:
Wird das mit DISKPART > list disk als GPT angezeigt?
16837968524481824453497107037088.jpg

Ja alle Datenträger sind GPT.

cvzone schrieb:
cyberpirate schrieb:
Moin,

beim BIOS einen RESET gemacht und default Einstellungen geladen? TPM und Secure Boot Modus prüfen. Sonst mit dem Stick booten und folgendes nacheinander ausführen:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

MfG
Ja das hatte ich auch schon versucht leider ohne das es ausgeführt wurde.

NatokWa schrieb:
Das Mittel zur Problemlösung ist hier mal wieder das BIOS bzw. UEFI. Die genannte Partition ist DA und wird bei Dirkpart als Laufwerk F angezeigt (249GB), also muss dieses "nur" im Boot-Menü IM UEFI angewählt werden, schon startet die Schose wieder normal
1683797029433351040052045873312.jpg

Hier wird zwar die Festplatte aufgeführt aber wenn ich ins Windows lade ist es aus irgendeinem Grund die neue Windows installation die ich auf der 1tb SSD gemacht habe. Die Windows installation soll nur temporär sein damit ich erstmal meine PC nutzen kann.
Die Installation auf der 840 Pro ist ein Überbleibsel von früher.


NatokWa schrieb:
Die Spannung allerdings sollte ebenfalls im UEFI eingestellt werden ..... das Master-Tool hat eher die Bezeichnung Kernschrott verdient als das es genutzt werden sollte, zu viele Fehler das Teil hat. Sogar Sperren umgeht es gerne einfach so ... sperren die im UEFI voll greifen. Deinstallieren ist hier also def. richtig.
Ich habe zum ersten Mal einen Ryzen, ich hatte vorher nur Intel gehabt und dort auch overclocked, aber ich weiß nicht welche Spannung was bei AMD macht, deswegen hatte ich auf das Tool gehofft. Aber ja diese Software habe ich nicht vor jemals wieder anzufassen.

Ich hoffe ich konnte so gut wie möglich antworten. Falls noch Sachen offen sind gerne melden. Danke
 
Du hast eine neue Installation angelegt WÄHREND die "alte" ... sagen wir eingebaut war ? Damit hast du den Boot.Manager derselben gekillt da der automatisch durch die neue Installation ersetzt wird ......

So bleibt dir nur der Teil mit bootrec/fixboot über folgenden Weg :
ALLE anderen Festplatten RAUS aus dem System, also NUR die eine wo die Partition drauf ist welche das Windows enthält das genutzt werden soll, eingebaut lassen.
Ausprobieren ob es so bootet -> Mit hoher wahrscheinlichkeit NICHT.
Mit einem vorher mit dem Media-Creation Tool erstellten Stick booten und eine Reparatur darüber versuchen.
Alternativ eine neue Installation anlegen über die Option "Alte Daten behalten", das "repariert" relativ zuverläßig da es dann "doch" eine frische Installation ist (BS-Mäßig) die die meisten Programme (welche nicht ins BS Eingreifen) fehlerfrei beibehält bis hin zu den "eigenen Dateien" etc.

erst wenn das abgeschloßen ist und problemlos startet die anderen Festplatten wieder einbauen und die "Alternative" Installation SOFORT löschen um damit nicht versehentlich neuen Ärger zu kriegen.
 
Danke für die Antwort.
Ja die Festplatte war dauerhaft verbaut, es handelt sich um eine m2 SSD und wollte diese nicht extra ausbauen.
Wie meinst du das mit dem Bootmanager? Was genau ist das?

Interessanter Weise gibt es im BIOS nachdem ich die Festplatten abgemacht habe immer noch die Bootoption zur m2 SSD, aber beim starten kommt folgender Fehler:
16837985387645476999502477891890.jpg

F1 oder F8 drücken macht leider nichts.

Zur Stick Reparatur bin ich auf Computerreperatur gegangen.
Mit bootrec kam ich auf folgende Ergebnisse:
16837987607998717040792183783442.jpg

Ich habe noch nichts gedrückt
 
Beim Installieren von Windows entfernt man am besten alle Festplatten/SSDs außer der Systemplatte..dann passiert sowas nicht.
Ich würde evlt. nochmal komplett neu installieren mittels USBStick und dem MediaCreation Tool u. nach der Installation kannste die restlichen Platten wieder anstöpseln/einbauen.

Liegen Backups der dir wichtigen Dateien vor?


ReaperOfThresh schrieb:
Wie meinst du das mit dem Bootmanager? Was genau ist das?
2 Sekunden gegoogelt: Bootmanager
 
Gut zu wissen falls ich nochmal in diese Lage komme Stöpsel ich alle Festplatten vorher ab, Danke.

Wichtigsten Daten sind gesichert, aber die neu Einrichtung der Software wäre gerne etwas was ich vermeiden wollten würde.
 
Im gegensatz zu dem Bootmanager ind er Wiki (Welcher das System ÜBERHAUPT starten läßt) sitzt der Bootmanger für Betriebssysteme beim PC auf einem der Laufwerke (SSD/HDD) welche verbaut waren in dem moment wo das BS (in diesem Fall eben Windows) installiert wurde. Im Idealfall ist dies das gleiche Laufwerk wie das wo auch Windows selbst landet (das ist auch der NORMALFALL). Der Manager befindet sich dabei in einer versteckten Partition !!

Dieser Bootmanager wird vom BootLOADER des UEFI angesprochen, DAS ist im Endeffekt das was man im UEFI auswählt im Boot Menü !

Ist bei der Installation eines neuen Betriebssystems bereits ein Bootmanager VORHANDEN (was hier der Fall war) wird dieser entweder erweitert (wenn das BS Multiboot d.H. die Auswahl des BS BEIM Boot unterstützt wie es ältere Windows-Versionen konnten) oder ersetzt (Bei Win10+11 standart und hier passiert). Der Bootmanager bleibt dabei an "seiner Position" egal wo das neue BS installiert wird. Dies führt dazu das die Installation nicht mehr funktioniert wenn das Laufwerk MIT dem Bootmanager entfernt wird.
Sonderfall ist hier btw. Linux bzw der Linux-Bootmanager Grub -> Der ersetzt zwar den "alten", ermöglicht aber trotzdem das starten des "alten" BS, es sind sogar mehr als 2 "Parallel" installierte BS möglich ohne das das UEFI davon weiß.
 
NatokWa schrieb:
PC auf einem der Laufwerke (SSD/HDD) welche verbaut waren
Das ist spanned, das erklärt warum im BIOS immer noch die m2 als Boot angezeigt wurde das Betriebssystem aber auf der anderen SSD installiert war.

Oben das letzte Bild: soll ich dort die Windows installation zur Startliste hinzufügen? Und warum sagt er er hat 2 gefunden aber zeigt nur eine an?
 
das zur Startliste hinzufügen ist EXAKT der Punkt welcher das in den Boot-Manager ein baut und Startbar macht. Und er zeigt das genau so an weil EINE von den 2 bereits in dem Boot-Manager angelegt ist, deine "Alternative" Installation halt.
Sinnvoller wäre aber in diesem Fall die ganzen Daten zu sichern und eine Grundlegend neue Installation mit NEUEM Bootmanager zu machen wo derselbe auch da ist wo er hin gehört ... fällt das Laufwerk mit dem Boot-Manager aus hast du wieder das gleiche Problem wie jetzt und den kanst du nicht nachträglich drauf packen ! (jedenfalls nicht mal eben so)
 
Das er den Pfad nicht finden kann ist vermutlich richtig, da die Festplatten ab sind.
16838017139762424517841486690008.jpg


Beim Booten kommt es aber immer noch zu folgendem Fehler:
16838019117007479259962492246605.jpg

Was kann ich weiterhin versuchen?
 
Ich bin den Schritten auf der Seite gefolgt. Aber es hatte nichts geholfen.

IMG_20230511_131325.jpg

Diesen Befehle hatte ich nicht zum laufen bekommen, ich weiß leider nicht was ich hatte anders machen können. Ich habe es auch unter dism.exe /? Nichts von dem Befehl genau gefunden.

IMG_20230511_131548.jpg

Hierbei hatte /Fixboot wieder dem Zugriff verweigert bekommen und bei /Rebuildbcm der selbe Fehler, dass der Pfad nicht gefunden werden kann wie beim Bild in einem vorherigen Post.

BIOS zurücksetzten hatte leider nichts gebracht nur wieder der selbe Windowsfehler 0xc000000e wie vorher.

Hat jemand noch eine Idee? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Die Guide von Wusel ist Uralt ..... das hat DAMALS mit Win7/8 geklappt, ist aber ab Win10 nicht mehr up2Date ... unter anderem weil der MBR so nicht mehr existiert -> GPT !!! Auch wenn es "Abgeschloßen" sagt -> Es findet nix zum reparieren und sagt das schlicht nicht.
Auf dem Bluescreen F1 drücken -> Problembehandlung öffnen (das unterste links) und mal einfach "Automatische Reparatur" laufen lassen.

Mittteilung dann hier was da bei raus kommt. Oft reicht das schon aus und das System läuft wieder ODER teilt mit was zu tun ist (Manuel)
 
Wenn ich F1 drücke startet der PC kurz neu, danach kommt das Hersteller Logo aber danach auch wieder der selbe bluescreen wie vorher.
Wenn ich wieder über den Stick boote habe ich folgendes zur Auswahl
IMG_20230511_133643.jpg
 
Zurück
Oben