Windows 11 Store funktioniert nicht mehr

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo,
seit heute funktioniert plötzlich der Windows 11 Store nicht mehr.
Bei dem Befehl wsreset.exe bekomme ich folgende Meldung, siehe Anhang.

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_22110.1401.17.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml -DisableDevelopmentMode habe ich auch schon probiert, hat nicht geholfen.

Eine neue Windows Store App per MSI lässt sich nicht installieren. Für dieses App-Paket wird die Installation per App-Installer nicht unterstützt, da bestimmte eingeschränkte Funktionen verwendet werden.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • windows-store.jpg
    windows-store.jpg
    23 KB · Aufrufe: 246
Lass mal "sfc /scannow" und "dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Klingt danach als ob wieder irgendwelche "optimierungstools" wie ccleaner etc genutzt wurden und man sich teile des OS zerschossen hat.
Was eventuell noch helfen könnte, die eingebaute Problemlösung
Aber wo die unter 11 ist weiss nicht, habe 11 inzwischen von allen geräten verbannt
 

Anhänge

  • 1638274892374.png
    1638274892374.png
    141,7 KB · Aufrufe: 244
Nein, ich habe nichts davon genutzt. Es könnte nur sein, das Forza Horizon 5 durch irgendwelche Updates da vielleicht was zerschossen haben könnte, da dieses ja auch über den Store läuft. Auch wenn ich die Steam Version installiert habe. Das Spiel funktioniert jedoch noch einwandfrei. Problemlösung habe ich schon probiert, da kommt die gezeigte Fehlermeldung im Anhang.
Versuche ich so den Windows Store zu öffnen, passiert gar nichts, eine Fehlermeldung, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 3 Tagen ein Backup eingespielt, alles funktionierte wieder, Windows Updates installiert, Adobe Updates installiert und Forza Horizon Updates installiert.
Heute gleiches Problem schon wieder. Der Windows Store funktioniert nicht, Deezer startet nicht mehr.
Hat noch jemand ähnliche Probleme?
 
Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls Probleme mit dem MS-Store. Und zwar spuckte mir das Store regelmäßig den Fehlercode "0x00000005" aus, wenn ich auf eine App im Store klickte. Dies passierte schon direkt nach dem Cleaninstall von Win 10 Pro auf einer neuen SSD. Mit irgendwelchen wie auch immer gearteten Optimierungstools hat das also nix zu tun. Es gibt mittlerweile mehrere Threads zu dem Problem in den Windowsforen, dauerhaft gelöst wurde da aber nie etwas.

Das Problem stellt sich immer gleich dar: Ich öffne das Store, sehe die Startseite, kann auch nach Apps suchen. Sobald ich eine App anklicke um auf die Detailseite zu gelangen, erscheint der Bildschirm mit dem Fehlercode.

Das Gleiche ist heute mal wieder aufgetaucht. Temporär funktioniert dann bei mir wieder alles mit einer von mehreren Lösungsmöglichkeiten, wie auch hier beschrieben. Meist nutze ich "WSreset.exe" oder nutze die erweiterten Optionen im App-Menu um die App zu reparieren und zurückzusetzen. Es gibt etliche Wege, alle im Video beschrieben, nichts ist dauerhaft. Mit sfc /scannow oder dism wurden nie jemals irgendwelche Probleme gefunden.

Das Ganze ist mir schleierhaft. Schlimm aber nicht. Denn wenn erstmal eine der wenigen Apps installiert ist die ich aus dem Store nutze, dann brauche ich es ja erst einmal nicht mehr.
 
Zurück
Oben