Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Oder lies das Handbuch als PDF Download
Der hat einen TPM Header. Da brauchst du nur das TPM Modul zu kaufen.
TPM Header.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ich musste TPM auch aktivieren um Windows 11 installieren zu können.
Nach der Installation kann man TPM und Secure Boot wieder deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
MajorCapo schrieb:
Schau mal nach einem aktuellen BIOS-Update und ob die entsprechende Option für ftpm beim Unify aktiviert ist. Gehen müsste es auf jeden Fall. Hatte gelesen, dass mit frühen Bios-Versionen das ganze mucken kann.
Läuft danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit dem Test und TPM? Reicht es, TPM im BIOS einfach nur zu aktivieren, auch wenn man kein Bitlocker nutzt?
Auf meinem Rechner habe ich keine sensiblen Daten, weshalb ich das nicht nutze.

ConiKost schrieb:
Mein Skylake-System wird als inkompatibel zu Windows 11 gemeldet. Läuft.
Mein Skylake auch, die Dev Build lief aber einwandfrei. Die Kriterien der Auswahl täten mich Mal interessieren.

Ich habe mir Windows11 auf meinem Lenovo S430 installiert (ist von 2012 glaube ich).
Es läuft auch alles einwandfrei - jedoch sagt die PC-Integritätsprüfung dass W11 nicht installiert werden kann.
Sehr eigenartig da es ja bereits installiert ist :)

EDIT:
1.PNG

d.h.: ich habe TPM 1.2 oder?
Kenne mich damit überhaupt nicht aus - wie auch immer W11 läuft dennoch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vexz schrieb:
Reicht es, TPM im BIOS einfach nur zu aktivieren, auch wenn man kein Bitlocker nutzt?
Ja, ich nutze auch kein Bitlocker und habe das TPM im BIOS aktiviert. Rechner sei tauglich sagt er

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Gibt es inzwischen News, was sich unter der Haube getan hat?

Kommt der Scheduler jetzt besser mit big.LITTLE zurecht?
Wurde das mal mit Lakefield getestet?

Laut dem Checktool bin ich mit meinem i7 4790k wohl raus. Naja, dann wirds halt nichts mehr mit Windows 11 ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, aLimp und cruse
Jetzt bleibt doch mal alle ruhig und hört auf euch von diesem Health Check fertig zu machen, es ist noch nicht einmal die erste offizielle Preview da :rolleyes:

Wartet doch einfach ab, bis es alle Informationen & Tests über die tatsächlichen Vorraussetzungen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, PES_God, Trent und 2 andere
Soso...
Ich frage ich mich ernsthaft, "wo" ihr eure Sorgen habt?
TPM, SecureBoot etc.

Bei mir, scheint es an folgendem zu "hängen"_
Screenshot 2021-06-25 072910.jpg

xD XD

Im Ernst jetzt:
Ich nutze gerade dazu einen I5-6er mit 8Gig und was auch immer.
Jetzt auf einmal hängt es an der Synchro....das ist doch bloody mess, oder nicht?

Zwei registrierte Konten, welche am Netz "hängen".
Hat da die automatische Anmeldung mitzutun eventuell?
OneDrive ist installiert, und testweise mit "Synchronisieren" eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
geht bei mir auch nicht

1624599426556.png

@All
hat zufällig jemand sich sowas für das Gigabyte Auros Elite x570 nachgerüstet und vor allem wo kommt das ran am Mainboard?
Welches davon passt TPM Card?

edit: ok wo es hin kommt ist geklärt

1624599801871.png

Das Menü dieses Tools gestaltet sich etwas verwirrend.
Man muss oben auf "Jetzt überprüfen" klicken, dann erfolgt der Test.

Alles darunter sind Optimierungsvorschläge und die haben nichts mit der Prüfung und dem Ergebnis zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, xexex, Swiffer25 und 4 andere
RogueSix schrieb:
Das mittige Startmenü finde ich für den Desktop saudumm. Warum sollte ich mit 4K Auflösung die komplette linke Hälfte meines Bildschirmbereichs brach liegen lassen wollen? Das Schöne an den heutigen hohen Auflösungen im Gegensatz zu früher ist doch gerade, dass wir nun endlich viiiiiiel Platz für die Anzeige haben.
Genau deswegen ist die Zentrierung auf die Mitte so sinnvoll. Du hast einen Fokuspunkt und der liegt naturgemäß in der Bildschirmmitte, da wo sich auch die Arbeit abspielt. Als Nutzer eines 21:9 Monitors begrüße ich das. Ist wie bei Games wo das Spiel zwar den ganzen Bildschirm einnimmt, man aber froh ist, wenn das HUD sich an der Mitte orientiert und Menüs nicht links und rechts an den Bildschirmrändern verteilt sind. MacOS macht das schon sein Jahren so, ich selbst stelle mir meine Linuxe auch so ein, nur Windows sträubt sich seit eh und je dagegen. (es gibt zwar Tools, die das nachrüsten, aber das führt immer zu Problemen)
Dadurch verlierst du ja nichts an Bildfläche. Nur wenn du was starten willst guckst du halt in die Mitte des Bildschirms, gerade bei großen Monitoren wo man mit zwei Fenstern nebeneinander arbeiten kann ist das viel sinnvoller als alles nach rechts oder links zu legen. Spätestens bei einem 32:9 oder einem > 40 Zoll Monitor ist das eine Erleichterung, da man weniger den Kopf bewegen muss.
Die Linksausrichtung ist ein Relikt aus Windows 95, damals wo wir noch vor 15 Zoll Röhren gehockt haben und ohne merkliche Augenbewegung den ganzen Bildschirm erfassen konnten, war es zwar nicht sinnvoll, aber auch nicht störend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, karma2010, Monarch2 und 2 andere
User_0815 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich einige hier wegen dem Konto-Zwang aufregen. Google und Apple setzen das auch voraus. Regt sich da jemand auf?
Tun sie nicht, Apple jedenfalls nicht, weder bei iOS, macOS oder iPadOS. Haben dir aber sicher schon 20 andere Forenteilnehmer mitgeteilt. Jedes Apple gerät funktioniert ohne AppleID. Nur muss man dann auf bestimmte (Sicherheits)Funktionen verzichten.

Zurück
Oben