News Kein Upgrade auf Windows 11: Systemanforderungen sind zu hoch für viele Unternehmen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, NMA und 17 andere
Das es einige Systeme betrifft war klar. Aber nach der Zeit, die Windows 11 auf dem Markt ist hätte ich auf um die 20 % inkompatibler Systeme geschätzt. Aber ein System was 1 Jahr auf dem Markt ist, ist scheinbar noch zu neu für Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt nur alle so tapfer wären und diesen Mist nicht installieren würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Geringverdiener, dister1 und 104 andere
FISI_John schrieb:
Im Servermarkt ist Windows doch sowieso völlig unbedeutend also ist das kein Verlust
Was hat das jetzt mit der News zu tun?

@Topic:
Das wird sich sicher so schnell auch nicht ändern. Momentan haben viel Unternehmen weitaus größere Sorgen als neue PCs anzuschaffen. Zumal die Preise auch alle ordentlich anziehen.

crispychips schrieb:
Wenn jetzt nur alle so tapfer wären und diesen Mist nicht installieren würden...
Wieso? Weil dir Windows 11 nicht gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, Benji21 und 22 andere
Also ich habe es seit einigen Monaten installiert bekommen in meiner Firma und ich finde es grauenhaft zum arbeiten. Ich arbeite mittlerweile am liebsten auf der Terminal Server Umgebung. Da läuft kein Windows 11. Als Client eine mittelschwere Katastrophe. Dachte eigentlich immer: naja im Netz wird halt viel geschimpft, so schlimm wird es dann auch nicht sein. Allerdings ist das für einen effizienten Workflow eine Zumutung. Ich habe das ganze Disarstar gar nicht so mitbekommen, da ich privat kein Windows benutze aber jetzt kann ich verstehen, warum es vorher so viel Aufregung um dieses schlechte System gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CMDCake, Th3Dan und 47 andere
zivilist schrieb:
Das es einige Systeme betrifft war klar. Aber nach der langen Zeit, die Windows 11 auf dem Markt ist hätte ich auf um die 20 % inkompatibler Systeme geschätzt.
Lange Zeit? Seit dem offiziellen Start ist erst ein Jahr um

2021 hatte ich zu Hause 1 PC und zwei Laptops. Keins davon war Windows 11 kompatibel. Ich habe mir (nicht wg. Windows 11) letztes Jahr einen neuen PC zusammengebaut. Arbeite weiterhin mit Windows 10. Und für die anderen zwei Laptops wird auch kein Ersatz angeschafft. Wozu auch. Und wenn bis Ende 2025 beide Laptops noch laufen, dann wird Linux installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Th3Dan, ABCD. und 16 andere
Es gibt noch immer keinen Grund weshalb man Windows 11 überhaupt installieren und nutzen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, jeger und 69 andere
  • 43 Prozent der Systeme erhalten Windows 11 nicht
Und das wird auch so lange bei den 43 % bleiben, bis Microsoft seine Anforderungen in Windows 11 lockert.

Und bei Windows Vista mit seinem Anteil von 0.03 %;
Tot geglaubte leben laenger?:D

Gruss Fred.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Und wenn bis Ende 2025 beide Laptops noch laufen, dann wird Linux installiert.
Hoert, hoert!:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, aid0nex, iron-man und 8 andere
Das Problem ist ja nicht, dass Windows 11 auf den Systemen ruckeln würde und kein flüssiges Arbeiten möglich wäre.

Das Problem sind die unnötig hohen Anforderungen an die Rechenleistung, die MS fordert und die (damit verbundenen) Zwänge durch TPM.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich ja den Sicherheitsaspekt verstehen. Aber gleichzeitig Hardware auszuschließen, die älter ist, als ein paar Jahre, führt halt zu so einem Szenario.

Zum simplen Arbeiten reicht heute auch noch ein 10 Jahre alter Vierkerner. Und 2025 werden auch noch Systeme reichen, die nicht auf der Whitelist stehen.

Dann folgt halt irgendwann das Zwangsupgrade auf Win 11 und Altbestände müssen so auch zwangsweise entsorgt werden. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Noninterlaced, Abtacha1982 und 17 andere
Windows im Servermarkt bedeutungslos? Ich denke viele Domain Controller laufen mit Windows. Exchange, Teams Server sicherlich auch und Microsoft SQL braucht auch so manche Branchensoftware. Aber Windows 11 als Client OS spielt da keine Rolle, stimmt.

Mich wundert es auch nicht, dass viele Unternehmensrechner nicht kompatibel sind. Im Büro braucht man nicht immer die neuste Hardware und es wird teils eher auf 5 Jahre angeschafft. Windows 11 gibts noch nicht sooo lange, grad mal ein Jahr. Bis 10/2025 ist ja noch etwas Zeit.

Für einige Unternehmen wird das aber auch eine Herausforderung.

Ein Ryzen 7 1800X ist nicht kompatibel. Wie alt ist der 4 Jahre? Der Würde in 10 Jahren in einem Büro PC noch Däumchen drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, aid0nex, Zocker1996 und 15 andere
zivilist schrieb:
Aber ein System was 1 Jahr auf dem Markt ist, ist scheinbar noch zu neu für Unternehmen.
Natürlich ist das zu neu.
In den meisten Unternehmen werden PCs hauptsächlich für Office Arbeiten eingesetzt die nicht wahnsinnig viel Leistung brauchen, oder es wird eine VDI Umgebung verwendet die gleich nochmal weniger Leistung braucht.
Da ist es nicht unüblich dass PCs mindestens 5 Jahre verwendet werden bevor da über nen Umtausch überhaupt erstmal nachgedacht wird (und bis der dann durchgeführt wird zieht auch nochmal Zeit ins Land).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Abtacha1982, iron-man und 6 andere
Ich hole mir extra zur Mitte des Windows-Lebenszyklus einen neuen PC, der noch mit der Version N-1 läuft und damit geht es dann bis zum bitteren Ende. Windows 7 war ab 2015 richtig gut verwendbar und bei Windows 10 wird es ganz ähnlich laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich hoffe wir bleiben noch möglichst lange bei Win10.
(Und ich träume davon, dass Linux installiert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, iron-man und 9 andere
Was ist überhaupt der Grund für Intel 8th oder Zen+? Völlig willkürlich, oder ist ab da irgendwas in der Hardware? TPM 2.0 ist es ja offenbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, second.name, karamba und 2 andere
FR3DI schrieb:
Und das wird auch so lange bei den 43 % bleiben, bis Microsoft seine Anforderungen in Windows 11 lockert.
Quatsch. Die meisten Firmen haben die Geräte ca. 3 Jahre im Einsatz. In 1-2 Jahren wird der Anteil sehr stark zurück gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Maviapril2, Spellbound und eine weitere Person
zivilist schrieb:
Das es einige Systeme betrifft war klar. Aber nach der Zeit, die Windows 11 auf dem Markt ist hätte ich auf um die 20 % inkompatibler Systeme geschätzt. Aber ein System was 1 Jahr auf dem Markt ist, ist scheinbar noch zu neu für Unternehmen.

Du solltest mal Systempflege bei einigen kleinen, aber hoch spezialisierten Mittelständlern machen ;). Die haben z. T. vor 25 Jahren Spezialmaschinen mit einer geplanten Laufzeit von 30-40 Jahren gekauft. Und ja, da läuft wirklich noch DOS und OS/2... aber es tut was es soll und es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SupaRichi, wuselsurfer und 34 andere
Wir fangen nächstes Jahr mit dem Rollout an. Sind gerade dabei auf Modern Management via Intune umzubauen und haben in DE gut 1400 Geräte im Feld die ausgetauscht werden müssen von über 8k. Wir verwenden die Geräte meist um die 4y. Die meisten betroffenen sind aber sowieso EoL nächstes Jahr. Geht also voran. Das dauert eh wieder länger bis alle umgestellt sind. Meine Hoffnung ist, dass wir zum Supportende von Win 10 tatsächlich mal alles fertig haben…natürlich ausgenommen der Produktion :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA, ZRUF und 3 andere
Geringverdiener schrieb:
das können sie sich ja auch bis 2025 in ruhe überlegen
oder win 10 weiter nutzen. Das soll jeder für sich selbst entscheiden etwas jemanden aufzwängen ist crap.
Weil es bedeutet ja nicht mehr das es dann nicht mehr geht. Und ich persönlich hatte mehrere Win Versionen auch länger genutzt , bei mir gab es nie Probleme deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Engaged, Slayher666 und 2 andere
Zurück
Oben