Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

coasterblog schrieb:
Es dauert aber noch etwas bis das neue System da ist und in der Masse nutzbar ist.
Zumal man für DirectStorage laut den Angaben von Microsoft neben der NVMe SSD auch mindestens eine RTX 20xx oder RX 6xxx braucht, wird das in den nächsten 1-2 Jahren auch noch kein Entwickler als Must-Have Feature in Betracht ziehen. Das dürfte erst in großerem Umfang genutzt werden, wenn auch ein Großteil der PCs die entsprechende Hardware haben. Aktuell sind ja immer noch die GTX 10xx (und GTX 16xx) Modelle sehr weit verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cyberpirate schrieb:
Als Gamer freue Ich mich auf 11. Als Admin wird es sicher wider etwas komplizierter mit der Zwangsanmeldung für die normalen USER. Selber und auf der Arbeit nutze Ich eh nur Pro. Aber die meisten Kunden haben ja das normale Win. Frage mich wie Ich da ein Image vorbereiten kann wenn es ja eine Zwangsanmeldung geben muss. Mich persönlich stört es nicht ein MS Konto mit dem PC zu verbinden. Habe da eh mehrere. Genauso wie bei Apple und Google. Also von daher versteh Ich das Geheule mancher USER auch nicht.

Ärgern werden sich hauptsächlich auch viele die für Ihre Gamer PC noch eine SATA SSD gekauft haben weil das hier ja auch oft empfohlen wurde. Aber Ich habe beim neuen Gamer PC auch gleich eine 4TB PCIe 4.0 eingeplant. Da freue Ich mich schon riesig wenn das alles noch flotter funktioniert.
Wenn du das wirklich beruflich machst, dann kann man alles das was du gefragt hast lernen (über Schulungen und/oder Zertifizierungen). Man ist halt nicht sofort Admin, nur weil das Wort Admin am Benutzerkonto steht ;)
 
Nebula123 schrieb:
Eher aufgebohrt, mit Laser geblendet oder ähnliches.
...weil das ja auch nur im entferntesten notwendig wäre? Klebestreifen drüber und gut ist, wenn man sowas will. Keine Ahnung was dieser Quark soll.
 
Artikel-Update: Der Abschnitt Systemvoraussetzungen wurde noch einmal überarbeitet, um das von Microsoft durch die Angabe von empfohlenen Voraussetzungen und harten Mindestvorausetzungen entstandene Chaos nach bestem Wissen und Gewissen zu entwirren. Die Redaktion arbeitet bereits an einer noch umfassenderen Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Tidus2007 und wesch2000
@B3nutzer
Zu Post 460:

Dann macht man es halt wie ich und verzichtet auf dem Umfang. Ich habe es ja auch geschafft komplett auf Steam zu verzichten. Man kann es schaffen wenn man es wirklich will. Offline Windows 11 Instalieren und es dann dazu zwingen das man kein Account benutzen muss. Ich stehe also vor der Entscheidung ob ich auf Windows 10 oder Windows 11 wechseln soll weil ich ja noch immer WIndows 7 verwende. Noch wechsele ich nicht. Ich warte ab.Ich habe auch nicht vor nen MS Account zu erstellen. Und diese ganze neuen Spiel mit ihren extra Clients gehen mir auch alle auf dem Sack. Darum verwende ich im moment noch alte Games wie spiele aus 2009 und älter. Mir ist schon klar das macht kaum einer aber ich hänge nun mal an die alten Games.Und ich habe auch sonst kaum ein Konto. Von whatsapp werde ich schauen mich zu verabschieden.Bei Telegramm braucht man zum Glück kein Account. Beim Andorid handy braucht man leider nen Account um den Google Store nutzen zu können. Mir wäre es lieber ganz ohne diese Accounts auszukommen. Je weniger oder am besten garnicht das ist mein Ziel. Und ja mir ist bewusst das ich gegen die Zeit und auch die die Technik schwimme. Aber mir ist das so lieber als mit dem Strom zu schwimmen. Man kann wenn man will alles verzichten. Man muss nur ein Hartgesotteter Typ sein. Und auch sturer als ein Bock oder Stier,dann geht das schon klar. Und meine nerven sind stahlhart. Ich habe damit keine Probleme. Und ich werde auch in Zukunft so gut es geht auf sowas verzichten und so Steam usw wird mir auch in Zukunft bei mir kein einzug halten. Lieber zerreist es mich als mir soetwas anzutuen. Die Qulität heutzutage ist für den Mülleimer. Software ist größtenteils nur noch zu Müll verkommen. Mich wundert es nicht weil die Software mit am teurersten ist.Da macht auch das Betriebsystem keine Aussnamhe mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
wesch2000 schrieb:
Ich soll (muss) mich mit meinem Ms-Konto anmelden.
Ist bei mir nicht so. Ich habe Windows 10 aber auch nicht mit einem MS Account verknüpft.
 
DaysShadow schrieb:
...weil das ja auch nur im entferntesten notwendig wäre? Klebestreifen drüber und gut ist, wenn man sowas will. Keine Ahnung was dieser Quark soll.
Ein früherer Kunde von uns hatte immer Notebooks bestellt, die keine Kamera haben durften, weil wenn die zum deren Kunden gegangen sind durften keine Kameras dabei sein und wenn ja waren einige wohl recht rabiat.
Später hat man die Kamera "nur" noch mit zerbröselnden Siegelaufklebern zugekleistert.
 
Meine Kiste ist nicht kompatibel.
Tja, muss ich wohl doch wieder aufrüsten :D
 
latiose88 schrieb:
Je weniger oder am besten garnicht das ist mein Ziel
Und das hat auch irgendeinen nachvollziehbaren Grund?

Oder gehts dir nur darum?
latiose88 schrieb:
das ich gegen die Zeit und auch die die Technik schwimme...lieber als mit dem Strom zu schwimmen.

Eine grundlegende Abneigung gegen Accounts ist für mich nicht nachvollziehbar. Gab's auch schon früher offline, nannte sich Kundenkonto :)

@Nebula123 Ja ok, das wird dann schwieriger ja. Aber es sollte genügen, wenn der Kunde weiß, dass der Aufkleber entweder gar nicht oder nur so schwierig abginge, dass es nicht mal eben in der Meetingpause oder sonstwas zu entfernen geht. Gibts doch sicherlich auch, wenn diese Siegelaufkleber nicht schon so etwas sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Fuchiii schrieb:
@cruse
Es reicht ja schon wenn ich mich in der nähe meines Handys über irgendein Produkt unterhalte - dann bekommt man im selben Netzwerk auf anderen Geräten Werbung dazu.
Also ich habe meinen Google-Assistant inkl. Spracherkennung komplett abgeschaltet. Somit muss ich auch keine Zeichensprache machen, wenn ich mich in der Nähe meines Smartphones befinde.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Na ja, einerseits wird bei Microsoft / Windows seit Jahren von vielen Usern bemängelt, dass aus Kompatibilitätsgründen noch der ganze alte Ballast mitgeschleppt wird und das System nicht mal richtig entschlackt und damit stabiler und schneller gemacht wird. Und auf der anderen Seite gibt es dann solche Argumente "Sauerei, mein 10 Jahre alter Rechner wird nicht mehr voll unterstützt! Drecksverein!".

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann... ;)
Du hast einerseits recht, auf der anderen Seite: Selbst wenn "nur" alle Prozessoren mit 64-Bit unterstützt würden, könnte man dennoch bei M$ jede Menge alter Zöpfe abschneiden, die teilweise 30 Jahre alt sind. ;)
 
Weyoun schrieb:
Also ich habe meinen Google-Assistant inkl. Spracherkennung komplett abgeschaltet.
Ja..das kann man natürlich abschalten dann hört es nicht mehr mit.. :freak:
Das ist natürlich nicht abschaltbar - dafür gibts keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
lanse schrieb:
Könnte sein …

Secure Boot kannst Du übrigens in Windows 10 unter "Gerätesicherheit" checken: "Sicherer Start"
Danke. Da ist nix aktiviert oder auswählbar. Geht das erst mit einem TPM Modul?
Bei meinem Surface Pro4 ist da alles aktiviert - trotzdem nicht kompatibel laut Tool ...
 
@DaysShadow
Warum sollte ich mir so viele Accounts erstellen und antuen.Es gibt doch keinen Grund dafür. Nur das ich mich angemeldet habe.Dann kriegt die Emailadresse noch mehr Werbung was ich nicht gut heiße und dann die Funktionaliätt.Ich will auch nix vom Miccosoft store kaufen oder holen. Denn das sind knebel Aktionen. Wenn die keine Lust mehr haben dann wird es gelöscht und man kann es dann nicht mehr zocken. Ich habe lieber alles Lokal und bin dann von keinem Anbieter abhängig. Soweit kommt es noch das ich mich abhängig machen lasse. Denn dann wäre ich ja von den Herstellern angewiesen. Es hat halt weitreichende folgen sich so in die Abhängigkeit zu bringen. Ich kann getrost auf die Nachteile verzichten. Ich bin einer der auch gerne nach 10 oder 20 Jahren das alte Game mal wieder zocken will. Das geht mit dier Bindung ja eben nicht.Weil kommt ne Firma auf die Idee server abzuschalten und schwups kann man es nie mehr zocken. Wer weis was Steam mal machen wird.Dann noch die ganzen Server auslastungen ,Server die gehäckt und damit die Daten geklaut wurden/werden. Hat man keine Daten hinterlassen können diese auch nicht geklaut werden.
So einfach kann man sich da dem entziehen. Es ist mir egal welcher Hersteller weil keiner kann einem garantiren das die Betreiber nicht gehäckt werden können. Und was damit gemacht wird weis auch keiner.Und mit Daten Geld zu machen,das geht ja mal erst recht nicht. Lieber zahle ich für ein Produkt so wie früher.Ich wünsche mir die Zeit zurück wo Windows 7 und so frisch war oder sogar zu WIndows XP zeiten wo man keinen Accountzwang hatte. Mir ist es mit Geld zahlen tausendmal lieber als mit Daten zu zahlen. Und zu Anfang XP Zeiten waren Games ohne nen CLient ,mit weniger Abstürze weil diese CLient auch Fehleranfällig sind. Mir kann man nicht weis machen das diese gut sind. CLients sind also unnötig,weil diese das Game nur instabiel machen. Schade das in der hinsicht sich kaum einer beschwert oder sich weigert. Denn wäre es damals schon mehr gewesen ,dann hätte sich sowas wie Steam auch nie durchgesetzt.Aber die Menschen sind in der Hinsicht halt wie Scharfe,rennen einfach hinter her.Ich hinterfrage alles,ich werde mich wehren wo es nur geht. Mich kriegt man nicht dazu diesen Mist zu instalieren.
 
Euphoria schrieb:
@cruse
Naja Windows 10 hat immer noch bis 2025 Support. In den 4 Jahren kann jeder rechtfertigen die alte Hardware mal zu aktualisieren. Wer jetzt neue Hardware ohne das zu berücksichtigen kaufen sollte, ist dann selbst Schuld.
Bei ASUS gibt es z.B. TPM Aufsteckmodule für 10€ die man separat kaufen kann, das ist imho eine gute Lösung. Das bietet aber nicht jeder Hersteller an.
Meine Firma (Großkonzern) stellt gerade ihr Leasing-Prozedere für Firmen-Laptops um, was bedeutet, dass die gesamte Belegschaft bis zum Frühherbst neue Rechner bekommt (auch wenn sie noch gar nicht das ursprünglich angestrebte Alter hat). Die Entscheidung darüber ist bereits im Frühling gefallen, weshalb auch die Hardware bereits bestellt wurde. Sollte sich nun herausstellen, dass die Rechner nicht für Win 11 genutzt werden können, dann hat unsere Firma ein gehöriges Problem. Vermutlich werden wie dann Win 10 als Enterprise-Kunde DEUTLICH länger nutzen müssen als geplant.
 
Weyoun schrieb:
Sollte sich nun herausstellen, dass die Rechner nicht für Win 11 genutzt werden können, dann hat unsere Firma ein gehöriges Problem.
Sehr sehr unwahrscheinlich
 
KitKat::new() schrieb:
Welches Telegram soll das denn bitte sein?
Na das auf Android Handy,das ist ja ein Chatapp. Das braucht kein Konto also nicht im dem Sinne.Klar braucht es glaube ich das Handynummer aber das war es dann auch wieder.
 
latiose88 schrieb:
Das braucht kein Konto also nicht im dem Sinne.Klar braucht es glaube ich das Handynummer aber das war es dann auch wieder.
Doch es braucht ein Konto.
Ob da nun die Handynummer steht oder eine Emailaddresse aendert nichts
 
Zurück
Oben