Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Ist schon eine Ansage, einen i7 6700k aus dem Jahr 2015 rauszuwerfen.
Was passiert in Zukunft? Alles älter als 3 Jahre muss gehen, dann jedes Jahr?

Klar, vielleicht übertreibe ich für manche, aber meine CPU ist absolut nicht outdated und kann mit einer aktuellen Grafikkarte absolut zum AAA gaming genommen werden. Oder sehe ich das falsch? (bin ehrlich offen für Gegenargumente)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Klever
Naja, da mein Laptop mit Intel(R) Core(TM) i5-1035G1 CPU @ 1.00GHz 1.19 GHz
bestimmt nicht zum Spielen taugt und dennoch unterstützt wird, hat es wohl mit Gaming nichts zu tun.
Aber der Laptop ist noch nicht mal 1 Jahr alt. :daumen:
Hindert Microsoft aber nicht daran, Werbung für PC Händler zu machen.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11?OCID=1_pchc_windows_app_omc_win

Kaufen Sie bei den folgenden Handelnden einen Windows 11-kompatiblen PC4 5​

Das kommt, wenn man da auf weitere Informationen klickt.

Anhänge

• Windows 11 Prüfung.PNG
    Windows 11 Prüfung.PNG
    277,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Naja, da mein Laptop mit Intel(R) Core(TM) i5-1035G1 CPU @ 1.00GHz 1.19 GHz
bestimmt nicht zum Spielen taugt und dennoch unterstützt wird, hat es wohl mit Gaming nichts zu tun.
Mit was dann? 4 cores a 4.2 GHz....wird ja wohl reichen im Windows laufen zu lassen.

leipziger1979 schrieb:
Bei Win11 ist es wie bei einer Lemminghorde, alle rennen drauf zu und nur wenige bleibe stehen und sagen: "Halt, da stimmt doch was nicht".
Ersetze Win11 durch Windows.
Wenn ich Windows verwende (ja, auch das von vielen geliebte XP und 7), bin ich Microsoft sowieso blind ausgeliefert. Da denke ich doch nicht über eine Detail wie TPM nach.

Schon lustig, dass mein 999$ MSRP 10C20T Intel Core i9 7900X nicht unterstützt ist, aber irgendein Atom oder Celeron einer Generation später schon 🤣

Ich bin überzeugt, dass die Installation aber absolut kein Problem für Geräte sein wird, die nicht unterstützt sind. Unabhängig davon stehe ich Windows 11 nicht mit offenen Armen entgegen, sofern keine Argumente für den Einsatz sprechen. Mir persönlich hat Windows 7 am besten gefallen und am liebsten hätte ich ein Windows 7 mit der modernen Engine, ohne Abo, Store, Account, Kacheln und dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, polyphase, Blumenwiese und 3 andere
Myki schrieb:
Sorry, mein Fehler, auch der ist nicht drin. Warum die 3200er und 3400er?
Der 2200G und 2400G basieren trotz ihres Namens noch auf Zen, der 3200 und 3400 basieren auf Zen+ würde also entsprechend der Angaben von MS hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Stunrise schrieb:
Intel Core i9 7900X nicht unterstützt ist, aber irgendein Atom oder Celeron einer Generation später schon
Den Grund erkennt man, wenn man mal nachguckt, wann die CPUs auf der Liste rausgekommen sind. Dann drängt sich der Verdacht auf, dass die gar nicht anhand von technischen Kriterien oder der Leistung ausgewählt wurden, sondern schlicht etwa Ende 2017 (ältester 8000er Intel ist aus Q3 2017) als Sticktag ausgewürfelt wurde. Alles was danach rauskam, steht drauf, alles davor nicht.

Besonders deutlich wird das anhand der Liste für AMD-CPUs. Irgendwelche Low-End Athlon Silver/Gold sind drauf und die leistungsfähigeren 1000er Ryzen & Threadripper aber nicht, obwohl beide aus der gleichen Generation (Zen 1) sind. Ryzen und Threadripper kamen halt vor dem Stichtag raus, die Low-End Athlons erst 2020, also nach dem Stichtag.

@Mork-von-Ork Zen 1 ist, wie beschrieben, prinzipiell auf der Liste der unterstützen CPUs vertreten, nur eben nicht mit den zuerst erschienen Desktop-Modellen sondern mit späteren Low-End Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, wesch2000 und Terrier
... und ich will das alles behalten.
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications
  • die Funktionalität der App ersetzt, die zuvor als Snip & Sketch bezeichnet wurde.
  • Starthat sich in Windows 11 wesentlich verändert, einschließlich der folgenden wichtigen Einstellungen und Entfernungen:
    • Benannte Gruppen und Ordner von Apps werden nicht mehr unterstützt, und die Größe des Layouts kann derzeit nicht geändert werden.
    • Angeheftete Apps und Websites werden beim Upgrade von Windows 10 nicht migriert.
    • Livekacheln sind nicht mehr verfügbar. Informationen zu übersichtlichen, dynamischen Inhalten finden Sie in der neuen Widgets-Funktion.

mibbio schrieb:
Dann drängt sich der Verdacht auf, dass die gar nicht anhand von technischen Kriterien oder der Leistung ausgewählt wurden, sondern schlicht etwa Ende 2017 (ältester 8000er Intel ist aus Q3 2017) als Sticktag ausgewürfelt wurde. Alles was danach rauskam, steht drauf, alles davor nicht.
Dann müssten auch die Ryzen APUs der ersten Generation auf der Liste sein, die erschienen nämlich erst anfang 2018.

mibbio schrieb:
@Mork-von-Ork Zen 1 ist aber prinzipiell auf der Liste der unterstützen CPUs vertreten, nur eben nicht mit den zuerst erschienen Desktop-Modellen.
Ok meine Aussage bezog sich jetzt nur auf die Desktop-Modelle, bei den Mobilchips habe ich jetzt nicht bei jedem einzelnen im Kopf auf was für Kerne die setzen, beim Desktop sehe ich auf der Liste allerdings erst CPUs ab Zen+.

Mork-von-Ork schrieb:
Dann müssten auch die Ryzen APUs der ersten Generation auf der Liste sein, die erschienen nämlich erst anfang 2018.
Meiner ist Oktober 2017 rausgekommen.

Edit: Oh Du meintest Desktop-Modelle

leonavis schrieb:
Meiner ist Oktober 2017 rausgekommen
Was für ein Modell hast du denn?
Zur Klarstellung, ich rede auch hier wieder von den Desktop Varianten (2200G/2400G) und die sind im Februar 2018 erschienen.

Habe gerade entdeckt dass mein asrock z270 fatal1ty board zwar einen TPM Header, aber kein TPM-Modul verbaut hat.

https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z270 Gaming K6/index.asp#Specification

Wieviele Boards für Selbstbau-PC's wurden bisher ohne TPM-Modul verkauft ?

Ansonsten sehen die Hürden auch so schon hoch aus. Wäre für mich ein zu hoher Arbeitsaufwand. Mein i7-7700K-PC wird wohl bei Windows 10 bleiben.

i7-7700k + Windows 11 not compatible.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und wesch2000
@Mork-von-Ork Zumindest ist die AMD Liste nicht wirklich konsistent. Entweder man wählt die CPUs für die Liste nach CPU-Generation aus und nimmt dann alle Zen1 mit rein oder man macht den Cut bei Zen+. Dann dürften aber auch die 2020 erschienen Low-End Zen1-Modelle auch nicht drauf sein. Zumal die hinsichtlich Leistung ja sogar schlechter geeignet sein dürften als die Desktop-Modelle.

Romanow363 schrieb:
Ansonsten sehen die Hürden auch so schon hoch aus. Wäre für mich ein zu hoher Arbeitsaufwand. Mein i7-7700K-PC wird wohl bei Windows 10 bleiben.
Wenn man im Jahr 2021 nicht mal im Uefi GPT Modus installiert hat, braucht man doch gar nicht.....

mibbio schrieb:
Zumal die hinsichtlich Leistung ja sogar schlechter geeignet sein dürften als die Desktop-Modelle.
Das die Liste, was AMD angeht, nicht ganz konsistent ist stimme ich auf jeden Fall zu, was das Thema Leistung angeht, ist das wohl nicht der Hauptpunkt, weil natürlich auch ein 7700K schneller ist als ein 8100 usw.
Vielleicht kommt ja in der Zukunft noch die ein oder andere Info die das ganze Etwas nachvollziehbarer macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Terrier schrieb:
Wenn man im Jahr 2021 nicht mal im Uefi GPT Modus installiert hat, braucht man doch gar nicht.....
Musste damals zuerst Windows 7 installieren (hatte noch eine freie Lizenz), um dann auf Windows 10 gratis upgraden zu können. Was ich nicht wusste ist dass Windows 7 nur MBR formatiert. Auch das darüber installierte Windows 10 war dann auf MBR. Und jetzt ist eine Tonne Spiele drauf installiert.

Ausserdem habe ich auch jetzt noch Dual-Boot mit Windows 10 und Windows 7 (für ältere Games). Keine Ahnung ob das mit GPT funktionieren würde.

Wie auch immer, wenn mein i7-7700K sowieso von Windows 11 ausgeschlossen wird, lohnt sich überhaupt kein Aufwand das ganze neu zu formatieren und GPT einzurichten, plus ein TPM-Modul zu kaufen.

Trotzdem ist es schade dass der i7-7700K nun obsolet ist.

Zuletzt bearbeitet:
duckycopper schrieb:
Man kann nicht im gleichen Atemzug von einer extremen Macht der Unternehmen sprechen und dann sagen: diese Unternehmen sind sklaven der Regierung.
Das Wort "Gesetz" ist dir schon ein Begriff oder?

Mal was zum Lesen: https://www.computerbase.de/news/ne...ner-einsatz-ohne-konkreten-tatverdacht.76858/

Außerdem sollen Internet-Provider verpflichtet werden, Geheimdienste beim Einspielen der Staatstrojaner zu unterstützen. Das soll in der Praxis erfolgen, indem die Daten über einen Server der Sicherheitsbehörden laufen. Somit wird also ein „Geheimdienst-Proxy“ heimlich zwischengeschaltet, um Geräte von Betroffenen zu infizieren.
Oder auch: https://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Letter

Es gibt noch zig weitere Beispiele.

Sykehouse schrieb:
Und so wird das Win 10 zum neuen Win 7, an dem sich viele festklammern :D
Zwangsläufig - Win 11 ist noch nicht mal für meine CPU verfügbar (I7 4770k) :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, WetMar, aLimp und eine weitere Person
Zurück
Oben