Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

mibbio schrieb:
@gustlegga Ist doch generell sinnvoll, den Rechner im UEFI-Modus laufen zu lassen, statt sich selbst künstlich auf den "Kompatibilitätsmodus" zu beschränken, nur weil das Image irgendwan mal ohne UEFI & GPT erstellt wurde. Der UEFI Mode an sich ist ja unabhängig davon, ob man letztendlich auch Secure Boot oder TPM aktiviert.
Hatte auch ne Zeit lang aus Versehen auf CSM laufen. Soweit ich weiß ist der Unterschied für den gewöhnlichen User wenige Sekunden beim Boot-Vorgang und Support für Speichermedien > 2TB. Im normalen Arbeiten mit dem Rechner hab ich's kaum mitbekommen; lediglich beim Booten war's nicht auf FHD sondern 1024x768 (?), was für mich ziemlich egal war.

Ob das den Switch wert ist muss ja jeder selber wissen.

mibbio schrieb:
Mein persönlichen Daten spiele ich dann am Ende aus einem Backup wieder ein.
Die Pfade für Eigene Dateien biege ich seit XP schon immer auf eine andere Platte um, und wird regelmässig auf eine externe gesichert.
Genau so wie auch der Pfad für den Thunderbird Profilordner auf eine andere Platte verschoben ist.
Spart Stress mit Datensicherung beim "formatieren" oder wenn das System aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr booten sollte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, SPB und cruse
WommU schrieb:
Weiß jemand ob sich Windows 11 einfach auf einer externen HDD/SSD installieren lässt?
Ja, via Rufus und der Option Windows to go. Strg+f,h oder g weiß nicht mehr genau,kann man aber googlen, macht auch HDDs in Rufus sichtbar.

mibbio schrieb:
Nur weil Windows 11 raus kommt, zwingt einen doch keiner, seinen Windows 10 PC aufzugeben.
Das geht nicht, man muss doch immer das neuste haben!!!11

Was mir auch grad auffällt: viele haben mit einem relativ neuen System ihr OS noch mit mbr installiert.
Warum das?

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Ja, weil neuer ist besser und schöner; Jetzt auch bunt nicht nur in Farbe :D
oder man ist einfach gern Beta-Tester.
Win10 gabs bei mir erst Ende 2017, und Updates sind bei mir in der gpedit um 5 Tage verschoben, bzw. 2 Monate bei den Halbjahr. :daumen:
So, muss weg, MotoGP schauen. Schönen Sonntag allerseits.

DarkStarXxX schrieb:
Willst du ernsthaft auf einen System bleiben was keine Feature Updates mehr bekommt? Also ich nicht.
Wieso denn nicht? Ich hab schon zu Win10 zeiten kaum irgendwelche neuen Features Gebraucht und wenn man überlegt, wie lang die breite Masse an Win7 oder damals sogar XP festgehalten hat glaube ich nicht, dass das eine ungewöhnliche Situation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Luccabrasi, ChrisM und eine weitere Person
Unbenannt.jpg

Hat das ASUS P8Z77-V LX kein TMP? Weiß das einer? Hab im BIOS SecurBoot usw an.

WebBeat84 schrieb:
Jedenfalls versucht MS mit Windows 11 und dem Health Check jetzt, was sie von 7/8 auf 10 verpasst haben: PC Absatz ankurbeln...
Ach komm. Wer außer ein paar nerds (wie wir hier im Forum) läd sich den den runter und wer von denen kauft sich nur wegen dem Tool nen neuen PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
DarkStarXxX schrieb:
Willst du ernsthaft auf einen System bleiben was keine Feature Updates mehr bekommt? Also ich nicht
Ich auch nicht 🙃

Bis 2025 wird noch massenweise neue Hardware gekauft.
Die User in den Foren und vor alles Dingen die Gamer, kaufen sich doch auch so immer neue Hardware.
Nur neu clean installieren im Uefi GPT Modus wollen sie nicht.
Dabei stirbt CSM Legacy/ MBR Modus jetzt schon aus und Secure boot kann man auch nicht mehr abstellen.
Aspire 3 Uefi.jpgAspire 3 A315-56.jpg
WebBeat84 schrieb:
Woher habt ihr das Tool?
Direkt von Microsoft!
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11?OCID=pchc_windows_app_omc_win

Überprüfen Sie die Kompatibilität​

Verwenden Sie die PC-Integritätsprüfungs-App, um festzustellen, ob Ihr aktueller PC die Anforderungen zum Ausführen von Windows 11 erfüllt. Wenn ja, können Sie ein kostenloses Upgrade erhalten, wenn es ausrollt.
APP HERUNTERLADEN

Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Anhang anzeigen 1095624

Hat das ASUS P8Z77-V LX kein TMP? Weiß das einer? Hab im BIOS SecurBoot usw an.
https://forums.tomshardware.com/threads/asus-p8z77-v-premium-tpm-where-do-i-get-it.392839/

hab n z87c hier

du und ich haben nen tpm connector/port, da passt so n 12 euro adapter drauf

https://www.amazon.de/Trusted-Platform-Module-FW3-19-Mainboard/dp/B007V9RQLY

einfach mal googlen, gibts meist nur noch gebraucht

denke aber doch dass es bis zum release auch fürs finale 11er nen workaround geben wird ohne tpm MS trojaner

..:Mue-Ph:.. schrieb:
Ja, via Rufus und der Option Windows to go. Strg+f,h oder g weiß nicht mehr genau,kann man aber googlen, macht auch HDDs in Rufus sichtbar.
Danke für die Antwort. Meinte ich leider nicht. Ich meinte, ob es inzwischen ohne diese Hilfsmittel wie Windows to Go geht. SO wie bei richtigen Betriebssystemen. Ich wollte eigentlich nur zum Testen Win 11 auf einer extenen SSD installieren. Dann probiere ich es mal mit eSATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
du und ich haben nen tpm connector/port, da passt so n 12 euro adapter drauf
Gibt es bei dem Board aber nicht, er hat das Z77 LX, du hast ein Z87, für das Z77 Pro und Deluxe hätte es das gegeben.

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
Secure boot kann man auch nicht mehr abstellen
Normalerweise kann man das. Auf meinem HP-Laptop musste ich bloß die hinterlegten Schlüssel löschen. Das dürfte bei Dir die "Erase all" Funktion sein.

xexex schrieb:
Gibt es bei dem Board aber nicht, er hat das Z77 LX, du hast ein Z87, für das Z77 Pro hätte es das gegeben.
Ich hab aber gefunden dass der Connector Port da ist und es auch für das Z77 LX gibt. aber egal... abwarten :)

• Gefällt mir
WebBeat84 schrieb:
Ich hab aber gefunden dass der Connector Port da ist und es auch für das Z77 LX gibt
Ich habe mir gerad mal die Anleitung für das von dir genannte Board angeschaut und nein dort ist nirgendwo ein Connector aufgeführt.

cruse schrieb:
Es geht nicht darum das Neueste zu haben. Wenn man mit seiner aktuellen Hardware nicht auf Windows 11 upgraden kann, dann ist das mittelfristig das Todesurteil für die eigene Hardware. Irgendwann wird Support für Windows 10 abgekündigt, neuere Spiele/Anwendungen erfordern Windows 11 etcpp.
Es ist ja jetzt auch schon so, dass viele Anwendungen und Spiele einen Mindestupgradestand von Windows 10 erfordern. Mit einem Vanilla Windows 10 z.B. kann man auch vieles nicht mehr ausführen.

Wenn einem der Upgradepfad verweigert wird, muss man zwangsläufig früher oder später neue Hardware kaufen.
Für Gamer ist das ggf. noch verträglich, da sowieso alle paar Jahre mal geupgraded wird, aber für z.B. den PC meines Vaters (Athlon 64 4000+, GeForce GTX 960) ist Windows 11 das Todesurteil.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem i7 6700K, welcher nicht "unterstützt" (was auch immer das konkret bedeuten mag) wird auch nach wie vor überhaupt keinen Grund zum Upgraden sehe. Ich spiele sowieso in 3440x1440 oder höher, wo mir eine neue CPU vll 10% mehr Leistung bringt. Dafür nun 400-500€ ausgeben? Wozu?

Bei meinem PC scheitert es an CPU und TPM. TPM könnte ich aber anscheinend immerhin mit einem TPM-Modul nachrüsten, da mein Z170 Mainboard einen TPM-Header hat. Mal abwarten, ob die Anforderungen so bleiben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben