Windows 11 - Telemetrie v2 - 2025

Krusper

Ensign
Hallo zusammen,

Windows scheint ja von Update zu Update mehr und mehr Daten zu sammeln und ich habe das Gefühl, dass es immer schwerer wird sich dagegen zu wehren. Linux ist die klare Lösung für diese Sorge, aber leider gibt es Menschen die auf Software, die nur unter Windows läuft, angewiesen sind.

Gibt es neue Tricks, die man kennen sollte?

Im alten Thread wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben.
Thread 2024 - Windows 11 Telemetrie v1

- O&O ShutUp

- Chris Titus Tech's Windows Utility

- Das bearbeiten der Hosts Datei
Gibt es eine Liste die aktuell gehalten wird, mit allen Domains die ich per Hosts Datei blocken kann?

- Winaero Tweaker bietet auch Optionen Copilot und Telemetrie auszuschalten

- Habe seit ein paar Monaten Portmaster am laufen, das blockt auch Windows spezifische abfragen, wenn ich es richtig verstanden habe

Heiste Test zum Portmaster
hier ein gutes Video zum Portmaster

Ich habe das Gefühl, dass mit jedem weiteren Update mehr Datensammeloptionen verbaut werden. Glaube Copilot schon in meinem Windows Text "Editor" gesehen zu haben trotz O&O an einem anderen PC.

Hier eine Anleitung auf Youtube via GroupPolicy oder Regedit wie man nur Sicherheitsupdates erhält:
Registry Edit:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

"ProductVersion"="Windows 11"
"TargetReleaseVersion"=dword:00000001
"TargetReleaseVersionInfo"="23H2" (mit aktueller Version ersetzten)

Group Policy:
Computer Configuration / Administrative Templates / Windows Components / Windows Update / Manage updates offered from Windows Update

Wie steht Ihr zu der Datensammlerei. Gerade als Firma doch kritisch, dass ist doch nicht mehr DSGVO konform, oder irre ich mich?
Für Meta gibt es ja schon eine Sammelklage, wäre das nicht auch mal für Windows?

Übertreiben Menschen wie ich, und es wird garnicht so viel gesammelt?

Ich habe wirklich mein bestes mit der Suche versucht, und dachte es müsste schon zig Themen dazu geben.
Falls ich ähnliche Threads übersehen habe, bitte ich um entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe PiHole als lokalen DNS laufen, welcher schon einiges weg blockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Hardware Firewall und schon ist Ruhe. Gibt in diversen Communitys wie opnsense, pfsense usw. genug Vorlagen wo gleich das alles geblockt wird, da muss man nicht selber rumfriemeln.

• Gefällt mir
Flossen_Gaming schrieb:
Ich habe PiHole als lokalen DNS laufen, welcher schon einiges weg blockt.
Das steht auch noch auf meiner Liste, hatte den Namen vergessen.
Gab es da noch was ähnliches adsense... oder so ähnlich?
EDIT: Adguard Danke @DELIUS

K3ks schrieb:
...
Bei aller Liebe: Linux.
Sobald Adobe Apps auf Linux laufen bin ich gleich dabei. Aktuell gibt es schon Lösungen, die können aber die Graka noch nicht nutzen und sind buggy......
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Kein Kommentar zu Linux? 🥴
E: Da war ich eine Sekunde zu schnell. 😄
habe es hinzugefügt, Linux ist natürlich die erste Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Krusper schrieb:
Das bearbeiten der Hosts Datei
Hier kannst du dir auch W10Privacy anschauen, der bringt Blocklisten für Firewall und HOSTS mit.

Krusper schrieb:
Glaube Copilot schon in meinem Windows Text "Editor" gesehen zu haben
Viele Funktionen wie der Editor werden als eigenständige App ausgerollt und bekommen Onlinefunktionen wie Copilot und Rechtschreibprüfung. Noch kann man beides in den Editor-Optionen deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Krusper schrieb:
Übertreiben Menschen wie ich, und es wird garnicht so viel gesammelt?
Die Leute finden es doof, wenn man denen sagt, dass die bei weitem nicht so interessant sind, wie die meinen. Die da übertragenen Daten sind in Summe nur ein kleiner Satz in einem Riesenpool.

Telemetrie ist halt auch nur Telemetrie, wenn du da was gegen gemacht hast, ist doch alles super.

Und Adobe verwenden aber MS an den Pranger stellen? Du hast echt Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, kommdieter, CM286 und 5 andere
@VDC Ich habe schon mit dem gedanken gespielt, noch alle anderen Apps aufzulisten die Daten klauen.
Wusste aber nicht, ob das den Thread hier nicht sprengt. Aber du hast natürlich recht, ich finde den Weg den Adobe gegangen ist schrecklich aktuell bin ich aber noch auf einige Funktionen angewiesen.

Für die Vollständigkeit:
nach meiner Erfahrung nach die größten Nicht Microsoft Datenräuberapps:

Adobe
Insta360 - erlaubt es sich u.a. die browser Historie zu ziehen.
Nvidia
Steam
Browserplugins
Einige VPN-Anbieter

was fehlt noch?

Krusper schrieb:
dass ist doch nicht mehr DSGVO konform
Naja, es kommt vornehmlich auf die Art der Daten an. Wenn es hier um personenbezogene Daten geht bzw. Daten, die einen eindeutigen Rückschluss auf Personen zulassen, dann gäbe es da Schwierigkeiten. Anonymisierte Nutzungsdaten können weiterhin DSGVO konform sein. Per se ist Sammelei von Telemetrie also nicht zwingend dagegen. Aber man kann da natürlich berechtigte Zweifel haben, zumal sich ja häufig herausstellt, dass solche Rückschlüsse ggf. trotzdem möglich sind. Aber ich bin kein Jurist um das ordentlich bewerten zu können.

VDC schrieb:
Die Leute finden es doof, wenn man denen sagt, dass die bei weitem nicht so interessant sind, wie die meinen. Die da übertragenen Daten sind in Summe nur ein kleiner Satz in einem Riesenpool.

Die da übertragenen Daten sind in Summe nur ein kleiner Satz in einem Riesenpool.
Der Pool ist ja nicht das Problem, sondern dass "Dein Profil" aus allen Pools die gesammelt werden gemacht wird.

Und passiv agressive Kommentare sind nicht gut fürs Klima

Zuletzt bearbeitet:
Krusper schrieb:
Dein Profil" aus allen Pools die gesammelt werden gemacht wird.
Und letztlich ist das nunmal so. Alle anderen Mainstreamdienste handhaben das so. Amazon, Google, Meta, auch Adobe und viele mehr generieren diese Profile. Vorallem im Bezug auf Kaufverhalten und vorselektiertem Medienkonsum finde ichs schlimmer als das was MS da macht im Bezug auf Windows. Firmen nutzen wenn das wichtig ist übrigens die Enterprise Versionen von Windows, die haben Hebel gegen Telemetrie ;)

Es ist 2025. Das moderne Internet und seine Mainstreamdienste funktionieren nunmal so. Es gibt auch Fälle wo das Mehrwert für den User generiert. Muss man natürlich nicht gut finden, aber so ist das Spiel.

Wie bei allem, kann man ernsthaft schlichtweg nur empfehlen eben zu verzichten wenn es einem nicht gefällt. Das hat auch am ehesten einen Effekt auf die Firmen, aber das wollen die meisten dann halt auch nicht. Es soll kostenlos sein, 100% verfügbar, sicher, für immer supported und welche Eigenschaft noch immer, aber die Firma dahinter ist dann doch der Böse und wenns nur Telemetrie ist um eines der Eigenschaften sicherzustellen. Dieses Anpruchsdenken beißt sich einfach.

Daher, verzichten. Alles andere ist immer ein halbgarer Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Mojo1987

Bei Amazon, allem was auf dem Handy gemacht wird, wie du gesagt hast Meta usw. war es mir klar, dass alles getracked wird. Aber früher hatte man das Gefühl, dass Windows seine Werkstatt ist, sein persönlicher Bereich, von demaus man dann arbeitet und evtl nach aussen ins Netz agiert.

Mir ist klar, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann. Irgendwie fällt es mir nur schwer mich zu entspannen, wenn ich Tagebuch schreiben will, oder gescannte sensible Dokumente öffne, aber in meiner Werkstatt, in der ich schon jahrzehnte Arbeite auf einmal überall Kameras und Mikrofone stehen.

Kommt auf meine Todolist 2025:
Den kompletten Verlust von Privatsphäre akzeptieren

Krusper schrieb:
getracked wird. Aber früher hatte man das Gefühl
Gefühle haben im Rechner und Software halt nix zu suchen. Das sind Maschinen die einen Zweck erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger. Und Windows war noch nie eine persönliche Werkstatt.

Ich sage nicht du sollst den Verlust deiner Privatsphäre akzeptieren, aber dir muss einfach klar sein das "deine persönliche Werkstatt" nur die Spitze des Eisbergs ist.

Willst du das nicht, dann musst du eben die Alternativen nutzen die es gibt, aber halt die Abstriche die ggf. vorhanden sind akzeptieren. Die hattest du ja früher auch bevor wir waren wo wir jetzt sind.

Schau dir mal https://github.com/xanasoft/MajorPrivacy an da kanst du erstens recht genau ermitteln was worauf und wann zugreift und dann dies auch unterbinden, also konkret Programmen per Firewall da internet abdrehen, aber auch den start unerwünschter programme verhindern, das laden unerwünschter dll's unterbinden und vor allen auch vorgeben welche programme auf welche ordenr zugreifen dürfen.
Im prinzip die totale kontrolle wenn man sich die müche macht alles uz konfiguriren, also es ist keine one click lösung und ervordert viel handarbeit gibt dir aber die nötigen werkzeuge an die hand.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Bei aller Liebe: Linux.
Da blickt doch kein Schwein mehr durch. Ubuntu, Linux Mint, Kali Linux, Arch Linux ,Void Linux und und und. Es gibt Hunderte von Linux-Distributionen. Nein da ist mir Windows doch tausendmal lieber.

VDC schrieb:
Bei einem PC zu Hause erwartet man Privatsphäre, er ist ja nicht öffentlich wo sich jeder bedienen darf, schließlich ist das ja kein Webserver. ;) Anbieter wie Microsoft nutzen bei manch so einem den PC mehr wer der User selbst.

Die meisten akzeptieren das nur weil es unbemerkt im Hintergrund läuft, wäre das Ausmaß und die erhobenen Daten genauestens bekannt, würden sich viele nicht mehr getrauen den PC einzuschalten.

• Gefällt mir
Danke @Helge01, bin Froh, dass ich hier nicht alleine dastehe. Es heisst ja auch "Personal Computer“.... 😅

Microsoft hängt ja auch mit open AI zusammen, und die brauchen mehr Daten. Das öffentliche Netz ist schon gescrapet, fehlen nur noch mehr infos zum Verhalten von Menschen.

In einem YouTube video, wird gezeigt, dass win 11 frisch installiert datenpakete direkt an die domain von einem databroker schickt.

Vor nem knappen Jahr ist ja auch Firma aufgeflogen, die die Mikrofone der Smartphones anzapft und dann die Daten "zu Werbezwecken" weiter zu verkaufen. Offizielle Partner der Firma waren die meisten der großen tech giganten. Nach dem Bericht dazu in der newyork times oder Washington post haben sie dann die Namen der offiziellen Partner entfernt von der Homepage.

Also ist man nur noch privat, wenn kein Laptop oder Smartphone oder Kamera im öffentlichem Raum ist. Wenn man sich mit Freunden trifft hat jeder das Smartphone dabei.

Gibt ja genug Artikel was das mit der psyche und dem verhalten macht.

Ich verstehe nur schwer, wie man das Thema so herunterspielen kann.

Das Bewusstsein in der Bevölkerung ist auf jeden Fall noch nicht da. Convenience meets Trägheit.... Haben den Kampf schon verloren, weil die EU auch an die Daten will.

Sorry für meinen rant hier.

Zurück
Oben