Hallo zusammen,
Windows scheint ja von Update zu Update mehr und mehr Daten zu sammeln und ich habe das Gefühl, dass es immer schwerer wird sich dagegen zu wehren. Linux ist die klare Lösung für diese Sorge, aber leider gibt es Menschen die auf Software, die nur unter Windows läuft, angewiesen sind.
Gibt es neue Tricks, die man kennen sollte?
Im alten Thread wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben.
Thread 2024 - Windows 11 Telemetrie v1
- O&O ShutUp
- Chris Titus Tech's Windows Utility
- Das bearbeiten der Hosts Datei
- Winaero Tweaker bietet auch Optionen Copilot und Telemetrie auszuschalten
- Habe seit ein paar Monaten Portmaster am laufen, das blockt auch Windows spezifische abfragen, wenn ich es richtig verstanden habe
Heiste Test zum Portmaster
hier ein gutes Video zum Portmaster
Ich habe das Gefühl, dass mit jedem weiteren Update mehr Datensammeloptionen verbaut werden. Glaube Copilot schon in meinem Windows Text "Editor" gesehen zu haben trotz O&O an einem anderen PC.
Hier eine Anleitung auf Youtube via GroupPolicy oder Regedit wie man nur Sicherheitsupdates erhält:
Wie steht Ihr zu der Datensammlerei. Gerade als Firma doch kritisch, dass ist doch nicht mehr DSGVO konform, oder irre ich mich?
Für Meta gibt es ja schon eine Sammelklage, wäre das nicht auch mal für Windows?
Übertreiben Menschen wie ich, und es wird garnicht so viel gesammelt?
Ich habe wirklich mein bestes mit der Suche versucht, und dachte es müsste schon zig Themen dazu geben.
Falls ich ähnliche Threads übersehen habe, bitte ich um entschuldigung.
Windows scheint ja von Update zu Update mehr und mehr Daten zu sammeln und ich habe das Gefühl, dass es immer schwerer wird sich dagegen zu wehren. Linux ist die klare Lösung für diese Sorge, aber leider gibt es Menschen die auf Software, die nur unter Windows läuft, angewiesen sind.
Gibt es neue Tricks, die man kennen sollte?
Im alten Thread wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben.
Thread 2024 - Windows 11 Telemetrie v1
- O&O ShutUp
- Chris Titus Tech's Windows Utility
- Das bearbeiten der Hosts Datei
Gibt es eine Liste die aktuell gehalten wird, mit allen Domains die ich per Hosts Datei blocken kann?
- Winaero Tweaker bietet auch Optionen Copilot und Telemetrie auszuschalten
- Habe seit ein paar Monaten Portmaster am laufen, das blockt auch Windows spezifische abfragen, wenn ich es richtig verstanden habe
Heiste Test zum Portmaster
hier ein gutes Video zum Portmaster
Ich habe das Gefühl, dass mit jedem weiteren Update mehr Datensammeloptionen verbaut werden. Glaube Copilot schon in meinem Windows Text "Editor" gesehen zu haben trotz O&O an einem anderen PC.
Hier eine Anleitung auf Youtube via GroupPolicy oder Regedit wie man nur Sicherheitsupdates erhält:
Registry Edit:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
"ProductVersion"="Windows 11"
"TargetReleaseVersion"=dword:00000001
"TargetReleaseVersionInfo"="23H2" (mit aktueller Version ersetzten)
Group Policy:
Computer Configuration / Administrative Templates / Windows Components / Windows Update / Manage updates offered from Windows Update
Wie steht Ihr zu der Datensammlerei. Gerade als Firma doch kritisch, dass ist doch nicht mehr DSGVO konform, oder irre ich mich?
Für Meta gibt es ja schon eine Sammelklage, wäre das nicht auch mal für Windows?
Übertreiben Menschen wie ich, und es wird garnicht so viel gesammelt?
Ich habe wirklich mein bestes mit der Suche versucht, und dachte es müsste schon zig Themen dazu geben.
Falls ich ähnliche Threads übersehen habe, bitte ich um entschuldigung.
Zuletzt bearbeitet: